paradies am 23.07.2007 um 0:03 Uhr
Neulich erhielt ich einen Anruf von einem bekannten Buchversand. Da ich diesen gut finde, beantwortete ich Fragen zu meinen Lieblingsbüchern(Umfrageaktion)etc. Letztlich bestellte ich einen "5er Pack Bücher zum Vorzugspreis", da es hieß, daß dieses Angebot nicht jeder erhält. Spaßeshalber ging ich danach ins Internet und stellte fest, daß die Bücher dort für jedermann zum selben Preis auch einzeln (und nicht als Kombipack) zu erwerben sind. Natürlich fand ich das "fies" und stornierte die Bestellung und schrieb eine email an die Firma, daß ich das nicht in Ordnung fand. Bin gespannt, ob diese mir zurückschreiben werden. Erging es euch auch mal so?

nein, mir gehts so nicht. Weil ich mich für den Anruf bedanke und mich freue dass sie einen Arbeitsplatz haben, aber nichts bestelle und keine Fragen beantworte, lächel :). LG Lotusblume

Ja, ich hab reichlichst Erfahrungen mit echten und falschen Telefonumfragen.
Es gibt welche, da nennt das Institut seinen Namen, und man kann (spätestens, nachdem man mitgemacht hat) vermuten, dass die "echt" sind.
Dann gibt's welche, die offensichtlich dazu dienen, eine Adresse und Telefonnummer mit Leben zu erfüllen, d.h. Informationen zu liefern, die man verwerten und weitergeben kann. Die Verkaufsanrufe kommen dann später.
Und schließlich gibt es die Pseudoumfragen, bei denen sich kein Schwein für die Antworten interessiert, weil sie nur als Vorspiel fürs Verkaufsgespräch dienen. Da sollte man - falls man so weit mitgemacht hat, sofort mit gespielter Überraschung rufen: "Waaaaas, Sie wollen ja gar keine Umfrage machen!!!! Das find ich aber gar nicht nett!!!!Halten Sie die Leute denn für blöd???"
Ich persönlich schließe telefonisch keine Verträge ab und nehme auch nicht an irgendwelchen Umfragen teil. Nach Telekommunikationsgesetz § 1 ist unerwünschte Telefonwerbung unzulässig. Wer weiß, an wen meine Telefonnummer weiter gegeben wird, woher die anrufende Firma meine Telefonnummer bezogen hat außer dem Telefonbuch?! Ich sage höflich, aber bestimmt, dass ich mich am Telefon auf nichts einlasse. Werbungsanrufe, die mein AB gespeichert hat, lösche ich sofort.
Ja, Weltbild. Anschließend wird man mit StoneBrige verbunden und die wollen einen eine Unfallversicherung für über 12 € im Monat verkaufen...
Ja, kenne ich! Mich haben schon ein paar mal solche Umfragen angerufen, die größte Frechheit - zahlen muss man selbst zumindest bei ein paar!

Bei Telefonumfragen muss man immer sehr vorsichtig sein. Mir sind keine bekannt, bei denen nicht irgend welche Hintergedanken - sprich Geld - im Spiel war. Man sollte sich keinesfalls darauf einlassen.

ob echte oder falsche Umfrage erfahre ich nie, da ich immer und grundsätzlich nach einem höflichen "nein Danke" sofort auflege.
Eine höfliche Plauderei kostet den Mitarbeitern(inen) nur unnötige Zeit. Man tut ihnen damit keinen gefallen.
Du bist eben ein lieber, sozialdenkender Mensch. LG
Na ja, Lotusblume, das klingt gut. Nur: wenn alle Leute so reagieren wie Du, haben sie ihren Arbeitsplatz nicht mehr lange. Da wäre es vielleicht weniger nett, aber ehrlicher, wenn man denen ganz sachlich sagt: "Für Sie wäre es garantiert besser, wenn Sie sich eine andere Arbeit suchen würden." Denn dass die ständig unter hohem Erfolgsdruck stehen und bei mangelnder Leistung niedergebügelt werden, ist Dir ja auch klar.
Hallo Soust,sorry, aber lange Diskussionen werde ich da sicher nicht führen. Ich glaube nicht, dass irgendeine/r diesen Job aus Spass macht um die Mitmenschen über den Tisch zu ziehen und verantwortlich mache ich diese Menschen nicht, für das was sie tun. Warum soll ich sie persönlich angreifen und kluge Rat"schläge" geben. Die machen ihren Job und bekommen zumindest jezt Geld dafür. Freiwillig macht das wohl keiner (glaube ich zu wissen) es sei denn, sie machen eine Studie und versuchen etwas heraus zu bekommen, wie leicht oder schwer es ist, Menschen am Telefon zu erreichen um ihnen etwas anzudrehen was sie wahrscheinlich letztendlich nicht benötigen. LG Lotus