Habt ihr Erfahrungen mit Reittherapien bei ADHS gemacht? Was könnt ihr mir darüber berichten? Wie funktioniert das?
Die Reittherapie ist für das ADHS-Kind sehr angenehm und gibt ihm Selbstvertrauen und Sicheheit. Allerdings beseitigt diese Form der Therapie nicht die dem ADHS-Syndrom zu Grunde liegenden Wahrnehmungs-Störungen. Die lassen sich nur mit gezielter motopädischer/psychomotorischer Behandlung therapieren.
Die Tiere wirken auf viele Menschen beruhigend. Sie fordern nichts und öffenen damit viele Menschen. Einen Versuch ist es allemale wert.
Der Umgang mit Tieren ist für jeden Menschen wichtig, ich denke, dass Menschen die unter ADHS zB im sozialen Bereich leiden, eine intensive Erfahrung bei einer solchen Reittherapie machen können!

Ich weiss jetzt nicht was ADHS heisst. Meine Erfahrung ist nur dahingehend, dass ich als Betreuerin von schwerstbehinderten Menschen unsere Bewohner begleitet habe zum therapeutischen Reiten. Sie haben das immer sehr sehr gerne gemacht und sich total darauf gefreut. Ich durfte dann selbst einmal auf so einem Islandpferd durch die Davoser Winterlandschaft reite (ohne Satte tut man das ja) und es war eine sehr einprägende Erfahrung.
marialuisa am 10. Februar 2008 13:40 sorry für die Tippfehler
Mein Sohn als als ADS´ler auch eine Reittherapie gemacht. Wir fanden es toll. Das Pferd hat auf seine Stimmung und sein Verhalten sofort reagiert. Also mein Sohn ist nicht nur geritten, sondern hat sich im Beisein des Pferdes auch bewegt, hat mit der Therapeutin Ball gespielt usw. Das Pferd reagierte sofort auf hektische Bewegungen, ohne das ständig jemand mit meinem Sohn gemeckert hat wurde sein Verhalten sofort gespiegelt. Er hat warscheinlich zum ersten mal bewußt erlebt, wie er auf andere wirkt und versuchte daran etwas zu ändern. Er ist immer gern zur Hippotherapie gegangen, leider ist es auch eine Kostenfrage.Natürlich hebt es auch das Selbstbewußtsein und man muß Verantwortung übernehmen, denn ein Pferd will nach dem reiten auch sauber gemacht, abgesattelt, gefüttert werden usw. alles Dinge vor denen sich mein Sohn gern drückte.
Hier in Freiburg wird so was Angeboten! Ich halte da sehr viel von und kann das nur unterstützen: www.reittherapie-freiburg.de
hab ich auch schon mal gemacht und ist echt lustig.
So ist es. Reittherapie kann immer nur eine begleitende Therapie zur Psychomotorik sein.