Frage von mausklickde, 68

Habt ihr Erfahrungen mit einem Praktikum in einer Psychiatrie?

Hallo liebe Community,

hat einer von euch schonmal ein Praktikum in einer Psychiatrie gemacht? Mich würde mal sehr interessieren, was ihr da für Aufgaben hattet und wie ihr mit den Menschen dort zurecht gekommen seid. Freue mich über viele Antworten!

Antwort
von Richard30, 51

Also du musst dir klar sein, das es dort sehr Anstrengend sein kann. Ich selber habe dort zwar noch nie gearbeitet, weis aber in etwa wie es dort zugeht (hatte einen Bekannten, der in einer gearbeitet hatte). Es ist auch je nach Location unterschiedlich. Aber zum einen gibts es eigentlich viel zu wehnig Personahl für zu viele Menschen, die alle eigentlich eine ganz eigene Betreung brauchen.

Du wirst es mit untetschiedlichsten Leuten zu tuhen haben, mit einigen kann man ganz normal reden, man merkt halt nur das sie sehr verzweifelt sind, andere wiederum, vorallem welche in Richtung Schitzophrene Persöhnlichkeitsstörung, da ist es schon wesentlich schwieriger. Aber du musst dir immer im Klaren sein: Es mag sein das dort einige Leute so wirken, als bekommen sie kaum was mit oder sie seihen Dumm, aber das ist meistens nicht so. Sie haben zwar Probleme, kriegen aber dennoch vieles recht gut mit, also auch wie du ihnen gegenüber auftritst.

Was auch wichtig ist, ist das du einen gewissen Abstand einhalten kannst. Einerseits must du emphathie empfinden, aber du musst auch so disstanziert sein, das du das ganze was du dort erlebst, nicht mit nachhause nimmst. Das ist, neben der vielen Arbeit, denn es ist schon anstregend, auch ein Punkt, mit dem viele nicht zurechtkommen, die können dann zuhause nicht abschalten und denken ständig an die Arbeit. Andersweits ist es auch den Patienten gegenüber unfair, sie einfach nur wie "Nummern" zu behandeln, die halt abgearbeitet werden.

Ob man soetwas kann, wird man nur durch ein Praktikum herausfinden. Für mich ist soetwas nix, ich lasse mich da zu sehr emotional auf die Leute ein, das würde mir langfristig nicht gut bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten