Frage von ImmelmitP, 31

Habt ihr Erfahrung mit dem Frewilligen Wehrdienst?

Hey Leute , ich habe vor , dass ich in 2 Jahren zum Frewilligen Wehrdienst gehe. Ich bin jetzt 16 und mache zurzeit eine 2 jährige schulische Ausbildung im Bereich Wirtschaft, IT. Meine Mutter ist da jetzt nicht so für ,aber das ist dann ja meine Entscheidung. Was habt ihr so für Erfahrungen mit dem freiwilligen Wehrdienst? Und wie läuft das alles so ab? Danke

Antwort
von DanceOFF, 25

Ist ähnlich wie SaZ 2, nur das du abbrechen kannst wann du Lust hast und weniger verdienst aber dafür noch andere Finazielle Vorteile hast. Von der Arbeit her machst du genau das wie jeder anderer Soldat. Je nachdem welche Einheit. 2 Jahre FWD gibts nicht nur bis 23 Monate. Also ist bei mir so ich mache 23 Monate.

Kommentar von rav3ry ,

Du kannst im Wehrdienst nicht jederzeit abbrechen. Natürlich wird an einer Lösung gearbeitet solltest du aufhören wollen nach der Probezeit aber rein von den Papieren bist du als FWDL auch für x Monate »verpflichtet«.

Antwort
von rav3ry, 12

Ich hab meinen FWD damals direkt nachm Abi begonnen, weil mich Polizei und das Militär schon immer interessiert haben, hat mir getaugt also bin ich dageblieben.

Wehrdienst ist dasselbe wie Soldat auf Zeit nur mit weniger Verpflichtungsjahren. Genau wie als SaZ ist es immer abhängig wo man eingesetzt ist, Panzermenschen, Fallis, Pios,...

Hätte ich nach meinen 23 Monaten aufgehört, wäre der Gesamteindruck für mich sehr positiv.

Die Frage "wie es abläuft" müsstest du konkretisieren, was meinst du, die Bewerbung, die AGA, ...

Rein theoretisch läuft es so ab

10 Wochen Grundausbildung, danach je nach Verwendung wird noch eine Spezialgrundausbildung durchgeführt die dich für deinen vorgesehenen Dienstposten befähigt. Danach kommt es wieder darauf an, in Kampfkompanien wirst du üben üben üben (Schießen, Sport, Taktisches Vorgehen,....). Es kann auch sein dass du im Geschäftszimmer landest, und stempeln darfst.

... Gibt tausende Szenarien, die man jetzt nicht alle sagen kann, und ich selbst auch ur einen Bruchteil kenne.

Mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community