Meine große Tochter hat auf ihrem Auslandssemester in Kanada (Sie studiert Fremdsprachen & Deutsch als Fremdsprache, also teilweise Germanistik) einen charmanten und gutaussehenden Kanader kennengelernt. Er hat studiert und sie haben sich verliebt. Wie es so ist, ist sie schwanger, zum Glück konnte sie in den neun Monaten ihr Studium erfolgreich in Deutschland abschließen. Er besucht sie momentan - sie lieben sich wirklich aufrichtig -, das Baby ist da {Rosalie} und sie sind glücklich. Er spricht kein deutsch, sie dafür fließt Englisch, auch amerikanisches. Die Familie seinerseits wünscht sich nichts schöneres, als würde sie mit dem Kind nach Kanada kommen und dort als High-School-Lehrerin arbeiten. Sie schwankt, sie will uns nicht verlassen, ihren Job nicht missen, andererseits will sie Jérémy nicht allein lassen -- die Beziehung "zestören". Kann ich ihr helfen und was soll ich sagen, wie würdet ihr an ihrer Stelle handeln?

Hmm... Was kannst Du für sie tun...
Ihr nur sagen, das Du bei egal welcher Entscheidung hinter ihr stehst...
Okay...

kanada ist ein Traumland...und wenn sie in liebt der richtige weg.

Auf jeden Fall der großen Liebe folgen. Wenn´s nicht klappt, dann ist Deutschland ja nicht wegradiert und sie kann wieder zurückkommen.
Wenn es sie glücklich macht,

Einen Versuch ist es immer wert! Kanada ist nicht am Ende der Welt und hier muss sie ja nicht alle Bande abschneiden! Macht sie es aber nicht, wird sie wohl ein Leben lang einer "verlorenen Liebe" hinterherheulen!

Wenn sie glücklich wird, soll sie nach Kanada gehen. Auf Euch sollte sie in der Beziehung keine Rücksicht nehmen. Kanada ist nicht so weit, da ist man schnell mal hingeflogen! Irgendwann muß sie sich eh von Euch lösen, warum nicht jetzt. Ich weiß wovon ich rede, mein Sohn und Familie sind seit Jahren im Ausland, momentan in Singapore, das ist weiter weg, als Kanada!!!

Keine Frage, natürlich gehört die Familie Mutter/Vater/Rosalie) zusammen. Wir Eltern müssen loslassen.

Wenn sie dort tatsächlich Arbeit bekommt und du ihr das Gefühl gibts sie gehen zu lassen steht doch einer Familiengründung nichts im Weg. Ich würde gehen. Du bleibst doch trotzdem ihre Mama/Papa, auch über die Kilometer. Ob das selbe für eine Fernbeziehung gilt?!
Das muß sie sebst wissen.

Ja, das ist wirklich die große Quizfrage! Ich würde ihr einfach Zeit lassen, alles zu überdenken. Sie wird in ein paar Wochen oder Monaten sicher die richtige Entscheidung treffen. Am besten nicht einmischen, sondern sie ganz allein entscheiden lassen. Viel Glück!
Danke.

Sie gehört zu ihrer neuen Familie!

Halt Dich da raus. Das müssen die Beiden allein mit sich ausmachen. Wenn sie sich lieben, werden sie den besten Weg für alle finden.

Du solltest sie fragen, womit sie am glücklichsten ist, ihr keinen Stress machen, indem du sie bittest in Deutschland zu bleiben. Das Wohl deines Kindes steht im Vordergrund. Egal wo es sie letzten Endes hinführt.
Was bitte sollen die bescheuerten Auswahlmöglichkeiten? Meinst du die Frage ernst?

Ihr Herz soll entscheiden!!

Diese Möglichkeit muss man einfach nutzen
Die Familie gehört zusammen.
Schöne Antwort DH