Frage von Metheme, 10

Habt ihr einen Rat zur Quellenangabe bei der Facharbeit, wenn man für einen Abschnitt sehr viele Quellen hat?

Hey! Ich schreibe im Moment meine Facharbeit. Das Problem ist, dass ich teilweise für einen Abschnitt (circa 3/4 Seite) 5 Quellen habe bzw. hätte, weil man sich ja in das Thema eingelesen hat und dann mal ein bisschen was von der einen Quelle und dann im nächsten Satz direkt wieder was von der anderen Quelle "gedanklich" übernommen hat. Wie soll ich die Quellen da angeben? Ich kann ja schlecht hinter jedem 2. Satz eine andere Quelle angeben. Oder muss ich da garnicht die Quellen hinschreiben, denn es ist ja eigentlich ein zusammenhängender Text und auch nicht nur ein wenig im Wortlaut umgeschrieben also eine indirekte Quelle.

Antwort
von DocShamac, 5

Jede Quelle angeben. Wenn in einem Satz mehrere Quellen die Idee dazu beigetragen haben, dann müssen auch alle Quellen angegeben werden.

Siehe als Beispiel Seite 11 oben in folgendem Dokument ("Die Relevanz dieser..."):

https://www.economics.phil.fau.de/files/2016/03/Leitfaden\_WissArbeiten.pdf

In dem Dokument ist generell erklärt, wie man zitieren kann. Es gibt viele unterschiedliche Zitierweisen, dies ist nur eine davon. Aber in allen Zitierweisen gibt man jede Quelle an, deren Gedanken man entnommen hat.

Andere Zitierweisen arbeiten mit Fußnoten. Andere wiederum mit [1], [2], wo dann im Literaturverzeichnis zu jedem Eintrag die Quelle exakt spezifiziert ist.

Antwort
von Prante, 6

Hi,

ich würde es mit Fußnoten und Fußzeile machen. Das ermöglicht dem Leser in einem Fluss durchzulesen, aber bei Interesse auch die Quellen nachschauen zu können.

Gutes Gelingen

Antwort
von Fairy21, 4

Deine Quellen musst du angeben.

Du kannst ja schreiben, :

" Aus den unterschiedlichsten Quellen geht hervor das,:"

Um mal ein Beispiel zu geben. 

Und ganz zum Schluss machst du dann eine Quellenangabe. 

Beispiel, :

Quellen:

Wikipedia

planet- wissen.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten