pepsi40 am 24.09.2008 um 22:55 Uhr
Habt ihr einen Organspenderausweis? Wenn nein, warum nicht. Ich trage meinen seit 2001 im Geldbeutel. Vielleicht denkt ihr mal darüber nach.

Liebe Pepsi,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit Deiner Frage suchst Du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Erstens ist das ja wohl eine persönliche Entscheidung eines jeden, also überdenke mal Deinen Ton und zweitens geht es Dich gar nichts an.
Ich komm aus Österreich und bei uns ist man automatisch Organspender (auch ohne Zustimmung). Ich find das eigentlich besser.
PeterA am 24. September 2008 23:12 das finde ich gut, sollte hier aus so sein
syschuin am 24. September 2008 23:12 Sollte bei uns in Deutschland auch eingeführt werden, denn jeder von uns hat eine zweite Chance auf das Leben verdient und für alle Verneiner, es könnte das nächstemal dich oder einen nahen Verwandten treffen, der vielleicht auf eine Niere oder anderes angewiesen sein wird.
cyracus am 30. August 2009 07:47 Ab Geburt ein potentielles Organlager für Begierige zu sein, finde ich gruselig.
Die Kinder können sich nicht wehren (auch jetzt in Deutschland nicht), auch nicht Behinderte, und diejenigen, die nicht daran denken, sind plötzlich auf dem Seziertisch ...
Siehe unten meinen kritischen Beitrag.

Nein, ich habe keinen.
Erstens: nach meinem Tod soll man mich in Ruhe lassen. Auch keine Standardautopsie. Das Gehirn ist bis zu 36 Stunden nach dem Tod noch aktiv. Und daher will ich nicht, dass es mir aus dem Schädel gelöffelt wird und mit einem Mix aus Organen und Gedärmen in die Bauchhöhle gestopft wird (Standardprozedur). Zweitens: ich kann mir vorstellen, dass massive Eingriffe die Traumtodphase stören. Daher will ich in Ruhe sterben und nicht zerrissen werden. Dafür könnt ihr aber eure Organe behalten. Wenn ich sterben muss, dann sterbe ich halt.
Was ist denn die Traumtodphase?
pippi60 am 24. September 2008 23:01 Du jetzt bin ich geschockt! Ist das echt erwiesen, was Du schreibst?
wandpilz am 24. September 2008 23:01 ein neues Wort, welches ich benutze um die Zeit zu beschreiben, in der das Hirn noch aktiv ist, während man bereits den Löffel abgegeben hat.
VanNelle am 24. September 2008 23:01 Wer hat Dich das gelehrt, mit diesen 36 Stunden ? (bitte keine pseudo-wissenschaftlichen Erklärungen) Noch was: was ist die "Traumtodphase" ?
wandpilz am 24. September 2008 23:06 ich suche das gerade wie ein wilder. Aber ich habe das gelesen und nicht in irgendeinem Pseudowissenschaftsmagazin...Daher schenke ich dieser These Glauben...aber ich such noch mal weiter...
Hoffentlich brauchst du nicht selbst mal ein Organ! Wer blöd wenn dann jeder so denkt wie Du und auch die Toten mit nichts rausrücken wollen was Dich am Leben halten würde.
wandpilz am 24. September 2008 23:08 danke, dass du meinen Text nicht vollständig gelesen hast. Hier hast du eine Fackel und eine Heugabel. Ich glaube der Herr Peters von nebenan experimentiert wieder rum. Vielleicht solltest du mal vorbeischauen.
wandpilz am 24. September 2008 23:16 es ist nicht der Text, den ich meine, aber er hat ein paar nette Stellen: Das bestechende, aber nichtsdestoweniger fragwürdige Argument, daß der Mensch nur dann lebe, wenn elektronisch wahrnehmbare Hirnströme nachweisbar seien, dieses Argument wird heute in immer umfangreicher werdender Fachliteratur entkräftet und widerlegt.[9] Es kommt ebenfalls noch hinzu, daß bei Messung durch die Nase plötzlich all das wieder meßbar wird, was vorher unmöglich schien. Auch werden im Moment der Entnahme der Organe zum Zwecke der Transplantation für eine kurze Zeit all die bislang vermißten Ströme wieder meßbar. Und der Insider kennt darüber hinaus grundsätzlich und in jedem Einzelfall die Unzuverlässigkeit von Apparaten. Außerdem mißt die Elektroenzephalographie nur die elektrische Tätigkeit von der Oberfläche des Gehirns. "Von Patienten, die ein isoelektrisches Elektroenzephalogramm (Nullinie) gehabt haben, weiß man, daß sie wieder genasen."
Ich habe ihn gelesen aber nichts entdeckt, daß darauf hinweist daß die Lebenden mehr Rechte haben sollten als die Toten. Herrn Peters von nebenan kenne ich leider nicht, von daher versteh ich auch diese Metapher leider nicht.
wandpilz am 24. September 2008 23:26 Wenn du stirbst und ich dir die Organe entnehme, merkt das dein Gehirn.
und die Herr Peters-Metapher beschreibt einen wütenden Mob, der (ohne sich die Mühe zu machen, sich mit allen Informationen vertraut zu machen) zu Heugabel und Fackel greift, um die bösen Wissenschaftler zu verbrennen.

schon ganz lange. Gute Frage, sollte jeder mitmachen und keine dummen sprüche klopfen.
pepsi40 am 24. September 2008 23:12 Danke :-))

Ja, ich habe sogar 2, die in zwei unterschiedlichen Geldbörsen aufbewahrt werden, so daß einer auf alle Fälle immer dabei ist. Nun will ich nicht hoffen, bald davon Gebrauch zu machen aber ehrlich, was nach meinem Tod übrig bleibt ist doch nur Materie, die nicht mehr gebraucht wird also dann doch lieber leben retten damit.
PeterA am 24. September 2008 23:11 DH richtig !!

In bin mir nicht sicher, ob man meine Organe haben will. Zuviel Medikamente.

Meine Organe will keiner haben. Insbesondere Leber und Nieren. lach

Ja, hab ich. Schließlich würde ich auch eine Organspende annehmen, wenns nicht anders geht.
pepsi40 am 24. September 2008 23:40 Find ich gut von dir und all den andern.

ok, ich denk drüber nach (während das leben an mir vorüberrauscht..)
ich denke darüber nach, welchen Rat du jetzt von uns suchst

Meine Innereien sind sowieso zu nix mehr zu gebrauchen! ^^
Die Zeiten der Hexenverbrennung sind vorbei... verwerten lassen möchte ich sie auch nicht.... L.G.
Nein, habe ich nicht, ich spende immer gerne direkt!

Dein Befehlston ist schon etwas merkwürdig. Ich gehöre zu denjenigen, die sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen. Doch meine Meinung gefällt Dir möglicherweise nicht.
-
Ich sehe dieses Thema sehr kritisch. Und ich finde es erschreckend, dass den Bürgern nicht die ganze Wahrheit schonungslos mitgeteilt wird. Aber würde die Organlobby dies tun, würde kaum noch einer einen "Spende"ausweis haben. Das Pro kriegst Du in den Medien ja rauf und runter. Der Organlobby kann man wirklich nicht vorwerfen, sie sei faul. - Das Problem ist ja, dass Du bei der Organentnahme nicht tot bist, nicht tot sein darfst, denn Organe von wirklich Toten sind unbrauchbar (außer der Hornhaut der Augen).
Zum Leben gehört auch, am Ende in Würde sterben zu können, anstatt vor dem tatsächlichen Ende ...
-
Hier ein paar Hinweise für eine krititsche Betrachtung:
Google mit
hirntod barnard vorwurf mord totschlag
und mit
gg-lahnstein hirntot fuchs laumann
und mit
odaischi da packt mich das grauen
Auch die Buddhisten wissen, dass Menschen bei der Organentnahme Schmerzen empfinden und starke Schmerzmittel benötigen, google mit
bodhibaum organspende starken schmerzmitteln
(Wörter genau so - wenn Du hier „Cache“ anklickst, hast Du sofort die Textstelle)
(Die wenigsten Kliniken sind übrigens bereit, bei der Organentnahme Schmerzmittel und Narkose zu geben. Denn damit müsste die Organlobby zugeben, dass die Organ"spender" während der Organentnahme nicht tot sind. Es werden meist nur muskelentspannende Medikamente gegeben, damit die Organ"spender" nicht so unangenehm „zappeln“ können.)
-
Mir erzählte eine Frau von deren Freundin: Ihr Mann wurde im Krankenhaus als hirntot diagnostiziert, und sie sollte ihn zur Organspende freigeben. Sie wurde wütend und ließ ihn statt dessen in ein anderes Krankenhaus transportieren. Dort wurde festgestellt, dass er durch bestimmte Medikamente, die er in dem ersten Krankenhaus verabreicht bekam, nur so wirkte wie hirntot. - Als die Frau mir das von ihrer Freundin und deren Mann berichtete, sagte sie: Die Ärzte haben den Mann soweit wieder gesund gekriegt, dass er schon wieder laufen kann. Nur sprechen kann er noch nicht. Die Ärzte versicherten der Ehefrau aber, dass sie das auch noch hinkriegen.
-
Google mal mit
shortnews organspender wieder aufgewacht
-
Zu genau diesem Thema gibt es ein Buch mit dem Titel Bis auf den Grund des Ozeans: "Sechs Jahre galt ich als hirntot. Aber ich bekam alles mit." Das ist ein sehr gut geschriebener Erlebnisbericht von einer starken Frau. Dass die bei all dem bei klarem Verstand blieb, ist bewundernswert.
Hier ist eine ausführliche Buchbesprechung, google mit:
ciao ozean sechs jahre galt als hirntot
-
Eine Insiderin, die jahrelang in einer Transplantationsklinik arbeitete, berichtet: (google mit)
zdf forum organspende hemme aus arbeitsrechtlichen gründen
(die Wörter genau so)
und klick dort gleich oben die Überschrift ZDF.de - Organspende an.
-
Falls Du einen Nicht-Organspendeausweis haben willst (er hat eine andere Farbe als der herkömmliche und ist auch in der eventuellen Hektik einer Transplantationsklinik deutlich zu erkennen), den findest Du hier:
organspendekampagne organspende einführung
(den Ausweis zum Runterladen findest du in der Mitte der Seite)
-
den Nicht-Ausweis ohne erklärenden Text, indem Du googelst mit
kritischebionetik nicht-organspendeausweis
-
Bei diesem Thema darf man auch nicht den Organhandel außer Acht lassen. - Google dazu mal mit
organ china
organ falun gong
organhandel kinder
Organhandel Deutschland
-
Schau Dir das Video an, google mit
faz organraub die toten babys von kirkuv
-
Gehe in YouTube rein und setzt dort als Suchwort ein:
organhandel
hier kriegst Du reiche Ernte.
Danke! Da brauche ich keine Extra-Antwort zu posten! DH!
Ganz deiner Meinung!
Na, na, war doch gar nicht böse gemeint. War nur ne Frage mit Anregung. Natürlich ist es eine ganz persönliche Entscheidung und du mußt mir deine auch gar nicht mitteilen.
>> Arwen Bella Calignis <<< blöde Antwort :-(