Frage von Mauritius01, 38

Habt ihr eine Idee was ich beruflich machen könnte?

Das zieht sich schon durch mein ganzes Leben. Fast alles was ich mache wird relativ schnell langweilig. Ich interessiere mich generell sehr für Wissenschaften, aber jedesmal wenn ich mich eingehender mit einem Bereich beschäftigte und die erste Faszination verflogen ist vergeht mir der Spaß daran.

Immoment studiere ich in Richtung Luft- und Raumfahrt, was mir Anfangs auch großen Spaß gemacht hat, aber mittlerweile weiß ich nicht so ganz obs das Richtige ist. Alles baut immer wieder auf der selben Art von Theorien und Ansätzen auf und wenn man erstmal in der Thematik drin ist kommt mir das Lernen für Klausuren, wie Vokabeln lernen für die Englischklausur vor. Der anfängliche "WOW"-Effekt bleibt aus.

Auch bei Praktikas hatte ich den Eindruck dass die Arbeitsbereiche einzelner Arbeitnehmer sehr eingeschränkt sind. Man macht man immer dasselbe, nur immer wieder etwas abgeändert. Fallen euch Berufe ein, die extrem Abwechslungsreich sind und in denen man immer wieder in komplett neuen Bereichen geistig gefordert wird?

Antwort
von Nayes2020, 27

Das gibt es nicht weil man immer zum spezialisten ausgebildet wird. Egal wo und welche Form. Man hat immer einen Aufgabenbereich.

Du kannst dich auch privat mit der Wissenschaft beschäftigen. Und so deinen Geist fördern. Die Arbeit ist nicht alles. Und dein ganzes Leben.

Gehe doch in deinen Fachgebiet in die Forschung. Dort kannst du an neuen Aspekten forschen und in Gebiete kommen die vorher niemand oder wenige betreten haben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten