Frage von Madisan99, 60

Habt ihr eine Idee was das für eine Krankheit sein könnte?

Hallo, ich schreibe ein Buch und brauche dafür eine Krankheit. Diese sollte tödlich sein, unter bestimmten Umständen jedoch innerhalb von Monaten heilbar mit Medikamenten (aber nur wenn diese anschlagen). Habt ihr eine Idee? Danke

Antwort
von lillian92, 20

Falls du keinen Krebs willst: Pneumokokken.

Die Krankheit ist extrem tückisch, da sie oftmals nicht sofort erkannt und als Erkältung oder einfache Lungenentzündung abgetan wird. Trotz Behandlung mit Antibiotika ist die Krankheit oftmals tödlich (laut Wikipedia sterben innerhalb der ersten 48 Stunden etwa die Hälfte der Patienten, aber auch die Folgemonate können noch tödlich enden).

Es handelt sich um eine einfache Tröpfcheninfektion (also Weitergabe von Mensch zu Mensch), viele infizieren sich aber auch im Urlaub damit, wenn zB die Hotel- oder Campingdusche länger nicht mehr in Betrieb war (hohe Feuchtigkeit und Luftzugänglichkeit an den Wasserhähnen).

Antwort
von HoffmannVienna, 14

Hm, kommt darauf an, wo das Ganze spielt. Wenn es in einem nicht so zivilisierten Bereich der Erde ist, kannst du jede Infektion (wie z.B. von einer Wunde) nehmen, die ohne Antibiotikum jedenfalls tödlich verläuft. Genauso Lungenentzündung. Wir sind ja bestens versorgt, aber in vielen Bereichen der Erde ist das eben nicht so ...

Antwort
von DkL4879, 39

da fällt mir nur krebs ein

Antwort
von Feldschwarz, 8

Sepsis durch Wunde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community