Frage von Elena900, 72

Habt ihr eine Idee für ein 6-Gänge Menü?

Hey ich soll ein 6-Gänge Menü kochen. Es sollte der Umwelt gerecht werden. Kennt ihr geignete speisen dafür?

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Ernährung, 8

Du kannst es dir selbst zusammen stellen, oder hier nach einem 6-Gänge-Menü schauen: http://www.bing.com/search?q=6-G%C3%A4nge-Men%C3%BC&pc=cosp&ptag=A9B4CAB...

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von tomatenmarkmark, 6

Ich würde darauf achten, dass ich für die Rezepte möglichst wenig Zutaten kaufen muss, die in Plastik verpackt sind und dass die Zutaten möglichst regional und saisonal sind. Und vegetarisch/vegan kochen.

Konkrete Rezeptvorschläge habe ich nicht, aber vielleicht kannst du als Nachtisch was mit Erdbeeren oder Rhabarber machen (selber pflücken bzw. mit eigenem Stoffbeutel auf dem Markt kaufen).

Fürs Hauptgericht bieten sich in Bezug auf das Gemüse gerade Spargel, Radiesschen, Blattsalate, Maiwirsing und Blumenkohl an.

Antwort
von Fiorelli, 39

Hi,

falls ich das mit der Umwelt richtig verstanden habe, würde ich dir raten auf einen Gemüse-Saisonkalender zu schauen und dann regional einzukaufen.

Spargel wäre ein Anhaltspunkt, den gibt es doch jetzt wieder frisch!

Viele Grüße

Fiorelli

Antwort
von RubberDuck1972, 25

Leider kann ich dir zunächst nur einen grundsätzlichen Tipp geben: Hauptzutaten/"Sättigungsbeilagen" sollten sich nicht wiederholen.

Wenn es schon eine Vorspeise mit z. B. Kartoffeln gab, sollten in  den folgenden Gängen nicht wieder Kartoffeln vor kommen. Kartoffelsuppe gefolgt von Rösti mit Räucherlachs könnte den Gästen vorzeitig den Appetit vertreiben.

Antwort
von Outdoor96, 20

Wenn ich deine Vorgabe richtig verstehe, hast du nur eine Wahl:

saisonal - regional - biologisch/ biodynamisch.

Antwort
von Vivibirne, 15

Gemüse!
Also was mit spargel, obst, Kürbis, zucchini, Gurken, tomaten

Antwort
von Schnuppi3000, 45

Was meinst du mit "der Umwelt gerecht werden"?

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Wenn du saisonal meinst würde sich Folgendes anbieten.

Karottensuppe
Feldsalat mit Ziegenkäsetalern
Champignon-Lauch-Quiche
weißer Spargel mit Kartoffeln
Käseplatte (hat keine Saison, geht immer)
Apfelcrumble

Antwort
von Deichgoettin, 16

Was soll ein umweltgerechtes Menü sein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community