Frage von frax18, 41

Habt ihr eine Idee für eine neuartige Webapplikation (HTML5/CSS3/JS1.8/PHP7)?

Hallo alle miteinander!

Als fortgeschrittener Webentwickler (M29) versuche ich hier mal mein Glück, da hier wahrscheinlich viele mit den kuriosesten Ideen aktiv sind und genau sowas kann ich in meiner aktuellen Verzweiflung der Ideenfindung gut gebrauchen. :) Ich würde gerne ein eigenes Projekt in der Freizeit auf die Beine stellen (aktuell halbwöchentlich), auch um mich selbst weiterzubilden und neue Herausforderungen anzugehen. Ich habe so halbe Ideen, aber was mir an diesen Ideen fehlt ist der Pionierscharakter und die Überschaubarkeit, für das sich die Entwicklung lohnt. Wenn ihr also eine Idee für das Web habt, und euch fehlt es an Entwicklerkenntnissen, dann wäre ich dankbar für jeden Anreiz und die Rolle als diesen Entwickler eventuell wahrnehmen zu können. Wichtig ist mir vor allem der Neuheitscharakter, der mit einfließt und auch, dass das Projekt einen entsprechenden Sinn verfolgt. Ich hoffe, ich kann bei sowas auch hier um Rat fragen.

Folgende Dinge sind interessant für mich:

  • Webapplikationen zur Unterhaltung, Games im Browser, soziales Miteinander
  • Webapplikationen zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen im Klein- und Mittelstand (Digitale Agenda in Deutschland)
  • Webapplikationen, die ein Baukastenprinzip anbieten, Modellierung, Designer für beliebige Sachverhalte
  • Webapplikation, die eine Nische füllen könnten oder ein bestehendes Angebot im Web deutlich verbessern
  • Webapplikation, die ein Kreativ-werden bzw. Community-Bildung für andere ermöglicht (z.B. eine Plattform für spezielle Hobbies im Web, ein Werkzeug, mit dem man etwas gestalten bzw. aufbauen kann)
  • Webapplikationen, die einen besonderen Bedarf in der wachsenden New Economy decken könnten und so noch nicht existieren
  • Webapplikationen, die den Alltag erleichtern könnten, und so noch nicht existieren

Folgende Dinge sind NICHT interessant für mich:

  • Webapplikationen, die es schon in x-facher Ausfühhrung gibt bzw. das Rad komplett neu erfunden wird (etwas deutlich aufwerten oder verbessern ist dabei natürlich auszuschließen)
  • Webapplikationen, die fertige Produkte bzw. Pakete nur anwenden oder kombinieren
  • Zu große und zu komplexe Projekte, deren Fertigstellung gefährdet sein könnte (erstmal kleine Brötchen backen)

Materie, in die ich mich gerne in diesem Zusammenhang vertiefen würde (eins oder mehrere):

  • HTML5 Canvas (Grafisch anspruchsvolle Lösungen mit Canvas)
  • HTML5 Local Storage, Preloading (z.B. für Offline-Arbeit)
  • HTML5 Websockets (Echtzeitkommunikation)
  • WebGL (three.js) (Nutzung der Hardwarebeschleunigung für 2D und 3D)

Natürlich würde ich mich in diesem Zusammenhang auch über eine Zusammenarbeit mit engagierten Leuten freuen, die das gleiche Ziel verfolgen (Alter mindenstens 16). Nochmals: Es handelt sich hier um ein Freizeitprojekt! - Dessen zukünftige Verwendung aber einen sinnvollen Mehrwert sicherlich nicht ausschließen soll.

Antwort
von medmonk, 26

Hi frax,

eigentlich reagiere ich auf solche Nachfragen eher selten bis gar nicht. Den Ideen und der Gleichen werden meist selbst umgesetzt. Deine hört sich jedoch recht interessant an. Jedoch alles nicht öffentlich besprechen würde. Falls also Interesse besteht, wir gerne mal persönlich darüber quatschen können. Jedoch hier keine Kontaktdaten preis gebe. Sollte also Interesse bestehen, mich gerne per privater Nachricht anschreiben kannst und wir uns dann entweder via Skype oder telefonisch austauschen. Ich habe da auf jeden Fall ein Paar interessante Ideen in der Schublade liegen, die dich ansprechen könnten. :)

LG medmonk 

Kommentar von frax18 ,

Ich kann mir schon vorstellen, dass man solche Ideen nicht so einfach preisgeben möchte. Wer selbst entwickeln kann, der soll es auch tun. ;)

Ich habe hier auf Gutefrage.net aber auch viele alte Beiträge gefunden von Menschen, die einen vermeindlich guten Einfall hatten, aber keinen passenden Entwickler dazu. Warum also nicht mal umgekehrt anfragen?

Es muss ja auch nicht gerade die Top-Idee sein. Manchmal reicht nur ein kleiner Schlüssel, die in Kombination mit eigenen Ideen vllt. ein Ganzes ergeben und vllt. freut sich der eine oder andere darüber, wenn seine Idee Gehör findet und sogar umgesetzt wird.

P.S. Ich habe dir mal eine Freundschaftsanfrage verschickt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten