Frage von Heiratsanthrax, 8

Habt ihr eine Idee für eine gute Leitfrage (GFS)?

Hallo Community!

Ich bin momentan in Klasse 12 und muss demnächst eine GFS in meinem vierstündigen Biologiekurs halten. Das Thema ist "Erkrankungen des Nervensystems" und ich habe vor, mich dabei hauptsächlich mit MS, ALS und Alzheimer zu befassen.

Habt ihr eine Idee, was eine gute Leitfrage für die GFS sein könnte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schlauebox123, 8

"Wie würdet ihr (oder du sagst: würdest du) damit umgehen wenn eine Person, die euch sehr nahe steht an einer dieser Nervensystemerkrankungen betroffen ist? "

oder vielleicht:

"Was würdest du wollen, beziehungsweise
von deinen Mitmenschen erwarten, wenn du an einer solchen Nervensystemerkrankung leiden würdest?(könntest du dir überhaupt vorstellen damit zu leben?)"

Dann kannst du ja anfangen zu definieren und auf die jeweiligen Symptome und Folgen(oder Auswirkungen auf die Mitmenschen ) einzugehen und zum Ende hin nochmal auf deine Fragestellung zurückgehen und deine eigene Meinung sagen

Kommentar von Heiratsanthrax ,

Hallo schlauebox123!

Das bringt den Leser gut ins Thema und bringt auch noch einen kleinen Ethikaspekt in die Sache, was mir sehr gut gefällt.

Vielen Dank für den Anstoß.

LG Thrax

Kommentar von schlauebox123 ,

Gerne! 😊

Antwort
von voayager, 6

Diverse Nervenerkrankungen als Massenphänomen, ein zunehmendes Problem in unserer Gesellschaft.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten