Habt ihr eine Empfehlung für traurige Musik?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo!

Zu Herzen gehen mir u.a. die Lieder "Just Around The Corner" (Cock Robin), "Montfort l'Amaury" (Gerard Lenorman), "Le paradis blanc" (Michel Berger) oder "Wonderful World" von dem Sänger "Black".

Eine Sonderrolle hat für mich persönlich ansonsten die CD "Rosenzeit" von Roy Black.. ich habe sie. 

Einige Lieder drehen sich ganz offensiv um das Sterben, Krankheit, Abschied und den Tod. Hat einen bitteren Beigeschmack gerade weil Roy Black kurz nach der Veröffentlichung unter tragischen Umständen starb. Er galt zu dem Zeitpunkt als schwer depressiv & wirkt auch bei der Interpretation der Lieder total unglücklich, allein auch durch seine Art zu singen.. tlw. kommt er mir da vor, als würde er beim singen weinen. Ganz schlimm ist das im Refrain von "Morgen früh", wenn er anfängt: "Ich wach' nicht gern ohne dich auf!" (siehe Anlage).

Ich kenne sehr viele Lieder und eigentlich alle CDs von ihm da meine Oma Fan von Roy Black war -------> diese ist mit allen anderen absolut nicht zu vergleichen. Auch gesanglich nicht. Die Texte sind sehr anspruchsvoll und zugleich sehr düster, ich kann's auch nur selten hören. Der melancholische Sound der frühen 90er gibt dieser Wirkung den Rest. 

Besonders traurig sind die Lieder "Warum gerade du?", "Morgen früh", "Was soll ich ohne dich da oben im Himmel", "Die Liebe sucht" und "Jeder braucht einen kleinen Flugplatz". Dessen Text hat Roy teilweise gesprochen/gehaucht, was besonders traurig wirkt. 

Im Prinzip ist diese CD eines der interessantesten und anspruchsvollsten deutschen Alben die es je gab wenn man mich fragt & beinahe ein Zeitdokument.

Zur Hintergrundgeschichte empfiehlt sich die Lektüre des Dieter Bohlen Buchs zum Thema "Roy Black", da wird das ganze mit dem Album verbundene Leid ersichtlich. Da bekommt man beim Lesen eine Gänsehaut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von revengee
07.08.2016, 21:41

Dankeschön ☺️

1

Mercy street v. Peter Gabriel   Wonderfull life v. Hurt   Terra Titanic v. Peter Schilling   Kein Zurück v. Wolfsheim   Musik von Birdy  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

The Sound Of Silence - Disturbed
Runaway - Aurora
Murderer Song (5,4,3,2,1) - Aurora
People Help The People - Birdy
The Scientist - Coldplay
Fix You - Coldplay
Magic - Coldplay

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

goodbye my friend

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Immer wenn sie diesen Tango hört

in der Version von Daniel Wirtz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Queen:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles von "The Cure"..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?