Niklaus am 13.07.2007 um 9:05 Uhr
Wenn ja welche?

Ich hab gleich Mehrere:
Mensch sein und Mensch bleiben!
Bist Du noch so tief unten, irgendwo gibt es immer eine Leiter zum hochklettern.
Versuche, in jeder Lage Optimismus zu bewahren, der Pessimismus kommt von ganz alleine.

Man ist nur ein ganz kleines Mosaiksteinchen dieser Welt. Ich will ein freundliches, glänzendes, hilfsbereites und gutes Mosaiksteinchen sein, das ein bißchen gutes zu dieser Welt beiträgt. Da reicht oft schon ein nettes Wort oder Lächeln, jeden Tag. Und man muss das was man macht gut machen, daraus wächst Selbstbewusstsein. Nichts Großes, aber das was man macht ordentlich machen.

Fang nie an, aufzuhören und
hör nie auf, anzufangen.
Nicht wirklich Durchdachtes und Begründetes. Halt das übliche Sammelsurium :-(
Alleine mit der Frage' 'Woran glaubst Du?' kann man mich in eine Sinnkrise stürzen. Ich hoffe aber immer noch, aus diesem Gedankenwust einmal ein halbwegs schlüssiges Gedankengebäude zu machen. Erst mal die Rente abwarten ;-)
Eine Philosophie ist es nicht, eher der Glaube und das Vertrauen auf Gott ist meine Grundlage.
Gruß wiele

Meine Philosophie stammt von den Wise Guys:
"Sommer ist, wenn man trotzdem lacht"

"Es gibt einen Platz, den du füllen musst, den niemand sonst füllen kann und es gibt etwas für dich zu tun, das niemand sonst tun kann." Dies hat der griechische Philosoph Platon schon geschrieben. Das scheint unser aller Auftrag im Leben zu sein. Neugierig bleiben, Humor zu bewahren und mich in meinem Glauben nicht beirren lassen, das ist meine Philosophie. LG Lotusblume

Ach, die Welt ist so geräumig ...
doch mein Kopf ist so beschränkt ...
( leider !)
Schon diese Erkenntnis ist viel wert. Ich kenne eine Menge Leute, die Ihren Horizont für das Ende des Universums halten.

Der Weg ist das Ziel !
Alles, was ich tue, tue ich mit Bedacht und in ganz kleinen Schritten. Und dann erreiche ich mein Ziel...auch wenn es noch so schwer erscheint.
Dadurch lerne ich, geduldiger zu werden...denn Wunder dauern etwas länger (°¿°).
LG 2kiba
...mein biheriges Leben habe ich wenn auch mit extrem Verzicht und in Verantwortung weltweit dennoch gern gestaltet. Das kleine Problem dabei ist, dass ich immer mit einem Ziel arbeite, was zwangsläufig zu familiären Einschnitten führt. In Gemeinschaft arbeiten wir aber daran, global für ca. 30 MIO +/- ? neue Arbeitsplätze mit einzigartigen Vorteilen für die Umwelt zu sorgen. Dies kann nur aus einer gesunden Philosophie, mit Praxis und Erfahrung ohne Vorurteilen entstehen. Das grosse Problem dabei ist, dass dies von Menschen ohne Philosophie meist unwissend zu einem falschen Denkergebnis führt. Daran krankt unser System.

Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupèry)

Ein ganz einfacher Spruch: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem Andern zu!", ist für mich die beste Lebensweisheit. Würde jeder Mensch danach leben gäbe es KEINE Probleme auf dieser Welt. PS: Der Spruch gilt für mich auch im Zusammenleben mit den Tieren!
...und ist das Wetter noch so trüb-immer hoch die Gellerrüb...
Um meine Lebensphilosophie dreht sich alles :
Ich vertraue bei allem auf meine Instinkte und scheine die Entscheidung noch so bekloppt. Eigendlich immer liege ich damit richtig - nicht für die Meinung anderer, aber für mein Lebensglück.
Folge ich einmal nicht meinem Gefühl, falle ich auch schon auf die Schnauze. Das ist wirklich so. Jetzt weiß ich es und folge nur noch meinem Herzen ! In allem !
Schau doch mal da rein. http://www.gem3000.homepage.t-online.de/

Hallo,
Ich hab mich intensiv mit der Lebensphilosophie beschäftig, und folgender Blogeintrag ist daraus enstanden.
http://machine314.wordpress.com/2008/09/23/art-of-life-was-ist-lebenskunst/
Ich hoffe, dass sich einige Interessierte mein Blog anschauen und es kommentieren.
Gruß Patrick
wenn du mutig bist kannst du verlieren doch bist dus nie wirst du nie gewinnen