Frage von leoniesmiles, 29

Habt ihr ein Thema für meine Facharbeit in Deutsch?

Hallo :)

Ich schreibe bald meine Facharbeit in Deutsch und ich muss mir noch ein Thema aussuchen. Ich lese nicht gerne, was mein Problem ist (nur Sachbücher). Zu meinen Interessen gehören: Filme, Gehirn, Schule, psychische Krankheiten etc. Aber das hat wenig mit Deutsch zu tun. Nennt mir mal eure Vorschläge. (Kann alles sein, muss nur zum Fach Deutsch passen und darf nicht zu breit gefächert sein.) Außerdem muss man dazu irgendeinen wissenschaftlichen Beitrag schreiben (Umfragen, Interviews machen etc.).

Danke schonmal im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RLandolt, 10

http://www.rechtschreibreform.ch — ein weites feld, das man linguistisch, psychologisch, juristisch, politologisch, medienkundlich usw. angehen kann.

Allgemein: Welche vorschläge gibt/gab es, was ist daraus geworden? Welche reaktionen haben sie ausgelöst, welche reaktionen lösen sie unter deinen bekannten und mitschülern aus?

Neuregelung von 1996/2006: Was wissen deine bekannten und mitschüler darüber? Haben sich ältere leute angepasst? (Selbsteinschätzung und auswertung von texten, diskrepanzen daraus.) Erkennen junge und alte leser, ob ein text «neu» oder «alt» geschrieben ist (ohne zu wissen, dass es um die rechtschreibung geht)?

Usw.

Antwort
von blackforestlady, 11
  • Deutsche Literaturgeschichte : Epochen, Autoren und ihre Werke
  • Die Nibelungen
  • Kunstgeschichte-Kunstepoche
  • Bildung und Kunst im Mittelalter
Antwort
von KreativerNameY, 10

Also wenn Du Dich für die Psyche interessierst, kann ich Dir Kafka oder Freud empfehlen- haben beide damit zu tun.

Freud hat ja dieses Riesenwerk mit Traumdeutung, aber auch andere Ansätze zur Psychoanalyse. Kafka dagegen hatte eher die psychischen Probleme, hat viel über den Vaterkomplex und Gott geschrieben...

Du kannst zB einen Vergleich zwischen verschiedenen Autoren darstellen, oder zwischen Film und dazugehörigem Buch etc. Frag einfach mal Deine/n Deutschlehrer/in, die haben meist was in petto.

Viel Erfolg noch bei der Themenfindung ;)

Kommentar von Ralfstgt70 ,

Also ich habe vor ca. 25 Jahren eine Facharbeit über Kafka geschrieben. Da kann ich nur dringend abraten. Die Auswirkungen sind noch heute zu spüren... ;-)

Antwort
von Lucielouuu, 16

Konzentriere dich auf einen Autor und seine Werke, einen Autor aus einer Epoche und Merkmale dazu.
Am besten du besprichst das mal mit deinem Lehrer, der kann dir am ehesten helfen.