gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Habt ihr ein paar Tipps für eine Wochenende in Nürnberg?

gefragt von bigbro am 24.01.2008 um 13:17 Uhr

Ich brauch Tipps für ein Wochenende in Nürnberg! Gute Restaurants, aber auch ein paar nette Sächlein und Sehenswürdigkeiten, die man gesehene haben muss! Ich werde mir jetzt bestimmt keinen Führer kaufen, könnt ihr mir daher das wichtigste (und auch nicht so bekannte) sagen?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Reise x 9.983 Urlaub x 9.150 Restaurant x 1.091 Sehenswürdigkeiten x 324 Nürnberg x 214

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 24. Januar 2008 13:19
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Fährste südlich in die Stadt rein gibt es am ersten zentralen Verteile nen genialen Italo Mann... ! mann war der lecker... Adresse habe ich leider nicht mehr ... Viel Spaß beim Suchen ;-)

Bedburdyck
beantwortet von Bedburdyck am 24. Januar 2008 14:30
2x

Nürnberg ist als Ganzes sehenswert. Die Stadtmauer, der Dom mit Riemenschneider-Altar, der Markt, das Dürerhaus usw.

Unbedingt probieren sollte man die Nürnberger Bratwürstchen mit Spargelsalat oder die sauren Zipfel.

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 24. Januar 2008 23:20

Hallöchen Bedburdyck! Hab ich das Däumchen etwa von Dir? Oder vom Fragesteller? Hat der Typ hier überhaupt noch mal hergeschaut???

Sorry... bin ein bißchen angespannt. Du jedenfalls kriegst eins von mir! :-)

Ach, ja: der "Dom" heißt St.Lorenz! oder kurz: Lorenzkirche.

Kommentar von 5df7058b97f13b311b72b8071e27817bsmallBedburdyck am 26. Januar 2008 03:12

Hallo Maienblume, du kennst dich ja gut aus in Nürrnberch!

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 27. Januar 2008 16:43

Bleibt nicht aus, wenn man aus Nämberch kommt! ;-)

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 24. Januar 2008 14:05
2x

Highlight ist auf jeden Fall die Kaiserburg, es lohnt sich, da hinaufzulatschen, der ganze Burgberg hat nette Gassen mit vielen Kneipen, die teilweise weit in die Keller hinuntergehen.Am Tiergärtnertorplatz steht das Albrecht-Dürer-Haus.Von der Burgmauer aus hast Du einen herrlichen Blick über die ganze Stadt!

Die beiden großen Kirchen, St.Lorenz und St.Sebald, sollte man sich nicht entgehen lassen, gotisch, mit vielen Kunstwerken.

Über den Hauptmarkt schlendern, am Schönen Brunnen den Wunschring drehen, irgendwo einkehren und Nürnberger Bratwürstl mit Kraut verspachteln.

Außerdem sehenswert: das Reichsparteitagsgelände am Dutzendteich, mit Kongresshalle und dem NS-Dokumentationszentrum.

Ich glaub mal, das ist schon üppig für ein Wochenende. Eines noch: der Nürnberger Tiergarten ist einer der schönsten Zoos in Deutschland. Weitläufiges Gelände in den alten Steinbrüchen, von wo der Burgsandstein herkam.

Wünsche Dir viel Spaß!

Kommentar von bigbro am 26. Januar 2008 20:32

Vielen Dank, das waren gute Tipps. Natürlich schaue ich noch mal her, bin aber ein "Typ", der sich manchmal etwas Zeit lässt ;-)!

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 27. Januar 2008 16:47

Freut mich, wenn ich Dir behilflich sein konnte! Mein erster Aufsatz war noch länger, aber dann ist mir der Läppy abgestürzt... sorry, hast "nur" die gekürzte Version bekommen, eingedampft auf das Wesentliche. Und meine knarzige Ungeduld bitte ich zu entschuldigen - sowas kommt davon, wenn sich bei ähnlich langen Antworten niemand mehr darum gekümmert hat. Bin da leider etwas vorgeschädigt, sorry.

Viel Spaß jedenfalls in meiner alten Heimat! <lg>

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_38
Alles andere als rückständig
Von Nürnberg lernen, heißt Understatement lernen. Mehr muss der gemeine Tourist vor seinem Reiseantritt in die "Noris" eigentlich nicht wissen. Posttraumatisiert von diversen historischen "Höhenflügen" werben die Nürnberger heute eher dezent für ihre Heimat und halten den Ball lieber flach.

Den Ball lieber flach halten: Das gilt, mit schmerzhafter Regelmäßigkeit, auch für den 1. FC Nürnberg. Dem wohl einzigen Fußballverein der Bundesliga, den jeder internationale Fußballfan eher unter dem Rufnamen Club kennt. Genau dieser Club zählt zu den sechs Koordinatenangaben, die Nürnberg auf der Weltkarte markieren. Neben ihm bleiben nur: Albrecht Dürer, Nürnberger Prozesse, Bratwürste, Lebkuchen, Christkindlesmarkt. Das wollen amerikanische Touristen sehen und zusätzlich finden sie authentische Burger-Restaurants wie das Our Place Fürth oder das Chong's Diner in der Nähe des Hauptmarkts.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.