gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
49 

Habt ihr ein paar Ideen für einen Sonnenschutz?

gefragt von DelotDelot am 07.03.2007 um 8:55 Uhr

Wir haben eine Terrasse über der ein Balkon ist. Bislang hatten wir einen Sonnenschirm von 3,5m Durchmesser mit Ausleger. So einen finde ich aber nicht mehr und der alte ist marode. Mit einer Markise kann ich mich aber nicht anfreunden.

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.978 Haus x 3.418 Sonnenschutz x 198

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Kolibri
beantwortet von Kolibri am 7. März 2007 09:32
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Wie wäre es mit einem "Sonnensegel"? Diese Dreiecke in unterschiedlichen Materialien (auch wasserfest)und Größen werden mittels Schnüren und/oder Stangen am Haus, in der Erde, an Bäumen (je nachdem was eben da ist!) befestigt und können auch variiert werden, wenn die Sonne wandert. Man ist damit nicht so festgelegt mit einer Markise und es gibt verschiedene Dessins! Hoffen wir doch alle mal, dass wir einen tollen Sommer mit viel Sonne kriegen! :))

Kommentar von 11828f8e9bbba3574038a7aefb831ee1smallDelot am 7. März 2007 09:41

Gute Idee! Danke. LG Detlef

Kommentar von 45b54a18f2f3b57a3d5b58a6ec9c02basmallKolibri am 9. März 2007 09:14

Gern geschehen! :)

Kommentar von 45b54a18f2f3b57a3d5b58a6ec9c02basmallKolibri am 18. September 2009 13:42

Vielen Dank für das Sternchen - freut mich sehr! :)

Weitere gute Antworten

Wolfi
beantwortet von Wolfi am 7. März 2007 09:18
4x

Sonnenschirm mit Ausleger, suchst du evtl. so was: http://shop.maxbahr.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/BOBStorefront-SubCat;sid=PTdWrdwKYWJWqZnkSWVcydcJrzc7S0QAds0=?BOBCategoryID=Hd0KZAsBVCwAAAEKXOP8krH1&BOBSubCategoryID=yBwKZAsBmMcAAAEK8db8krIC&BOBSubSubCategoryID=yBwKZAsBmMcAAAEK8db8krIC

Ich merke grad, der Link sieht net gut aus, daher bitte einfach das alles in deinen Browser kopieren.

Kommentar von 7efc4c19066913a4be721b3635f3b99csmallWolfi am 7. März 2007 09:23

Oder halt dort links oben nach "Ampelschirm" suchen...

Kommentar von 11828f8e9bbba3574038a7aefb831ee1smallDelot am 7. März 2007 09:40

Da gibts 3,5m Schirme! Danke für den Link. LG Detlef

anonym
beantwortet von trulllala am 7. März 2007 14:10
2x

Ich habe mal in so einer Gartenzeitschrift ein Sonnensegel gesehen, so ein Stück Stoff in Viereckform und das an den Ecken mit Seil oder so gespannt. Sah ganz gut aus und mit bißchen geschick ist sowas auch ganz einfach selber zu nähen.

lachnieth
beantwortet von lachnieth am 7. März 2007 09:38
2x

Warum keine Markise? Es gibt vollautomatische, die fahren bei Sonne automatisch raus, bei Regen und/oder Wind bzw. keine Sonne automatisch rein.

Kommentar von 11828f8e9bbba3574038a7aefb831ee1smallDelot am 7. März 2007 09:43

Ich finde es unter einem Schirm irgendwie gemütlicher. LG Detlef

Kommentar von 7e4719290f103803e522699e825d275fsmalllachnieth am 7. März 2007 10:43

Die Markise hat aber den Vorteil, dass man auch bei Abwesenheit nicht die volle Breitseite der Sonne in der Wohnung hat. Die Pflanzen haben aber trotzdem genügend Licht im Gegensatz zu geschlossenen Rollläden. Ist allerdings auch eine Kostenfrage

anonym
beantwortet von zaptom am 8. Januar 2009 20:16
0x

Hier gibt es eine Lösung. Sie nennt sich "Balkonklemme" mit Gelenkarm und Sonneschirm. Dies ist eine Montage, bei der ein Alumast mit teleskopartiger Verstellmöglichkeit bis zu einer Höhe von 2,90m zwischen dem Boden eurer Terrasse und der darüberliegenden Balkonunterseite verspannt wird um so Halt zu finden. Es ist keine Bohrung oder aufwändige Montage erforderlich. Am Mast wird dann ein Alugelenkarm befestigt, an dessen Kopf der Sonnenschirm mit Kippfunktion befestigt ist. Tolle Sache, die zum Winter hin in ca. 5 min. wieder abgebaut ist. Über die Kippfunktion kann auch die Blendung einer tief stehenden Sonne noch vermieden werden.Einfach nach Paraflex suchen oder den Link dazu : www.shade-shop.de verwenden

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_24
Sonnenschutz mit Markisen
Während wir im Winter die Sonneneinstrahlung durch die Fenster genießen, kann es im Sommer vor allem in Gebäuden mit großen Fensterflächen sehr heiß werden.

Im Winter sind die Sonnenstrahlen als zusätzliche Wärmezufuhr sehr willkommen - moderne Fensterverglasungen und hohe Wärmedämmung sorgen dafür, das auch diese Wärme im Haus bleibt. Diese positiven Gebäudeeigenschaften können aber im Sommer besonders bei großen Fensterflächen, zu einem richtigen Treibhauseffekt in den Innenräumen führen.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.