Frage von Michele1810, 46

Habt ihr ein interessantes Hausarbeitsthema & eine Fragestellung zum Thema „Politik in Afrika" zur Hand für mich?

Hallo erstmal :) Ich studiere gerade im ersten Semester Politikwissenschaft und wir müssen bald eine Hausarbeit beginnen. Nun sollen wir nächste Woche schon einmal ein Outline abgeben und ich komme einfach auf kein geeignetes Thema, wo es auch genügend Fachliteratur zu gäbe. Deshalb frage ich mal so in die Runde und hoffe auf positive Antwort. Hätte da eigentlich an den Staat Uganda gedacht, aber dazu habe ich zum Thema Politik nicht genug Fachliteratur bei uns in der Datenbank gefunden. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir da etwas helfen könnt.

Danke schon mal im voraus. Liebe Grüße Michèle

Antwort
von Maeldae, 31

Du könntest etwas zum Thema Korruption in einem Land machen. Oder etwas über Landwirtschaft (warum wird in Afrika gehungert, obwohl das Land fruchtbar genug wäre, alle seine EinwohnerInnen zu ernähren).

Kommentar von Michele1810 ,

Danke für die schnelle Antwort :) 

Habe noch nie eine Hausarbeit schreiben müssen und ich habe Probleme dazu entsprechende Fachliteratur zu finden. Muss mindestens 10 in dem Outline angeben. Allgemein beschäftigen wir uns aber mit dem Thema „Demokratie". 

Kommentar von Maeldae ,

Nimm an einer Führung durch die Bibliothek teil, dort wird dir gezeigt, wie du mit dem Online-Katalog recherchieren und passende Literatur finden kannst. Wenn es keine Führung gibt, sprich einen der BibliothekarInnen an, die werden sich freuen, nicht nur Bücherannahme und -ausgabe in ihre Computer einzugeben, sondern auch mal einen Bereich ihres ursprünglichen Bereich ausüben zu dürfen (beraten, helfen, recherchieren etc.).

Kommentar von Bitterkraut ,

Es wird nicht in "Afrika" gehungert" nur in einigen Ländern dieses riesigen Kontinents und nicht ganz Afrika ist fruchtbar.

Antwort
von Bitterkraut, 24

Komisch, wenn es um andere Kontinente geht, wird immer ein Staat genannt, nur die 56 Staaten Afrikas werden immer in einem Topf geworfen.

Es gibt keine Politik "Afrikas"

Wenn du was über die Politik in Uganda wissen willst, kannst du nicht nach der Politik Afrikas fragen, das ist albern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Uganda#Geschichte Hier dürftest du genügend Stichworte für eine weitergehende Recherche finden.

Kommentar von Bitterkraut ,

Korrektur, sind nur 54 Staaten.

Kommentar von Michele1810 ,

Wir reden auch nicht von „einem Afrika", sondern sprechen über viele Fallbeispiele in Afrika, um einzelne Länder danach zu untersuchen wie nah sie der Demokratie sind. Wobei es auch nicht DIE funktionierende Demokratie schlechthin gibt, da jede etwas anders ist etc. Zudem dürfen wir gar nicht auf Wikipedia zurückgreifen, da diese Seite nicht als wissenschaftliche Literatur bzw. Seite zählt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community