Ich liebe Käsespätzle!!!!

Meine beiden Omas waren tolle Köchinnen, aber Spätzle gehörten nicht zu ihrem Repertoire. Mein Lieblingsrezept (und ich schwöre, es ist das einzig Wahre:) - fand ich in der Gebrauchsanweisung für meinen schwäbischen Spätzlehobel.
Man nehme:
400 g Mehl
4 mittelgroße Eier
mindestens 12 Esslöffel Wasser (oder Karottensaft, gibt schöne Farbe)
Salz, Muskatnuss
und verrühre alles mit dem Knethaken. Ich brauche meistens etwas mehr Flüssigkeit, weil der Teig sonst zu zäh wird. Er sollte sich mit dem Spatel gut in das Schiebedingsda (mir fehlt das nötige Wort dafür) vom Spätzlehobel füllen lassen. Über wallendem Salzwasser hin- und herschieben und soviel in den Topf reiben, bis die Oberfläche bedeckt ist. Zwei bis drei Mal aufkochen lassen, dann mit dem Schaumlöffel herausnehmen, mit kaltem Wasser abschrecken und auf einem Blech zum leichten Antrocknen ausbreiten. ... Nachdem alle Spätzle gemacht sind, Hobel schnell in kaltem Wasser einweichen, sonst kann das Säubern schwierig werden.
Für Käsespätzle schichtet man immer eine dickere Schicht Spätzle in die heiße Pfanne (am besten schmeckt's mit Butter) und eine Schicht geriebenen Hartkäse darüber. Die letzte Schicht ist Käse. Ohne viel Umrühren heiß werden und durchziehen lassen. Das Tüpfelchen auf dem i sind für mich die gerösteten Zwiebelringe, die beim Servieren drüberkommen. Dazu Feldsalat und Petersilie, wer's mag, mit heißen Speckwürfeln. - Wenn man hinterher völlig erschöpft vor dem leeren Teller sitzt, hat man sich ein Stück Winterpolster mehr angefuttert;).
mjammmi. Na klar. Spätzle oder Knöpfle gut bissfest kochen (eher etwas kürzer) und in ein Sieb abgiessen. In eine Auflaufform abwechselnd Spätzle und zwei in mässig dicke Scheiben geschnittene Romadour-Käse schichten, dazwischen gerne auch Streukäse dazugeben. Mit Streukäse auch abschliessen, damit es eine schöne knusprige Kruste gibt. Das ganze für ca. 30 Minuten bei 200°C in den Ofen und einen Salat dazu servieren. Guten Appetit!
PS: Wir verwenden für das Rezept Knöpfle von Tress aus der Packung. Keine selbstgemachten, die werden uns persönlich immer zu weich. Dazu gibts auch die geliebten Röstzwiebeln, logisch!
Ich danken den Dreien für ihre wunderbaren Rezepte, ich denke, ich werd mich mal durchprobieren, bis ich das Ideale gefunden haben.
Herzlichst Danke^^
Gerne geschehen! Bin gespannt, was Dir am meisten zusagt :-)
Hunger..... Das klingt sooo...Hunger...!
Das ist wohl das perfekte Rezept, Komliment. G.Elizza
Danke fürs Sternchen und die Kommentare:o)!
Kann ich so auch Käsespätzle mit Zwiebeln machen..? Einfach Käse reiben und geröstete Zwiebeln dazu? Hmmmhhhmmm...mir läuft auch das Wasser im Mund zusammen!
Meinst Du, mit fertigen Spätzle? Sicher geht das:o).