aggie am 03.04.2009 um 22:45 Uhr
Bei uns auf der Arbeit ist immer äußerst viel Stress, der Chef ist nie zufrieden, jeder guckt nur nach sich selbst, alles einzelkämpfer, gebrüll ist beinahe an der tagesordnung. in meinem näheren bekanntenkreis höre ich auch nur von arbeitsplatzproblemen bis hin zu mobbig. wie ist das klima an eurem arbeitsplatz? wäre nett, wenn ihr kurz dazuschreibt was ihr macht und ob ihr voll/teilzeit arbeitet. dankeschön!

Ich denke, gutes Betriebsklima hängt nicht davon ab, ob man nach Feierabend noch private Kontakte pflegt. Wichtiger ist, ob es im Team klappt, ob in der Kommunikation Sach- und Beziehungsebene getrennt werden (können) und ob alle auf derselben theoretischen Grundlage mit denselben oder zumindest ähnlichen Zielen zusammenarbeiten. Auch die Führung(squalitäten) sind nicht unwesentlich, ebenfalls Kritikfähigkeit auf respektvoller und sachlicher Ebene. Anell
nissaja am 3. April 2009 22:53 Stimme Dir auf jedem Fall zu. Vorallem was die Führungsqualitäten betreffen!!! lg nissaja
aggie am 3. April 2009 22:55 auch ich halte mich mit kontakten nach feierabend so weit es geht zurück. hat mich nur mal interessiert, inwieweit kollegen auch zu "echten freunden" werden, was es ja wohl auch gibt.

so sollte es auch sein

aber hatte mal nen job wos aehnlich war... einfach nur zum Ko***n
in dem fall: schulklima. klasse 7 =D
aggie am 3. April 2009 22:53 schön zu hören, dass es auch noch schulklassen gibt, wo es stimmt.

und wie froh ich bin, endlich da raus zu sein. Untereindander sind sie zwar alle freundlich, aber so "distanziert" und kalt. Das nervt.

Allerdings nur mit einigen Kollegen Aber viele treffen sich auch privat. Ich denke, wenn sie schon einen 1-Euro-Job machen, dann sollen sie gerne zur Arbeit kommen.

bin mein eigener chef, also kann ich sagen ja bin zufrieden.
Ich sehe meine Arbeit nur als Verdienstquelle; das Klima interessiert mich nicht, weil die "Kollegen" so sind, wie Du es in Deiner Frage schon geschrieben hast.

absolut.bin selbstständig.kann mich nicht beschweren.höhö... xDD
bin noch schüler

das beste, wo rumläuft

alles SUPER

ich bin selbstständig! Mit den Leuten für Die ich arbeite verstehe ich mich gut!

ich kann das leider nicht in "tortenform" beantworten. mit meinen kollegen habe ich ein sehr gutes verältnis. wir unterstützen uns gegenseitig und treffen uns natürlich auch privat. leider ist dies auch das problem unserer geschäftsführung. eine einheit unter den mitarbeiten ist stets ein dorn in ihren augen und wird auch versucht mit allen mitteln zu unterbinden- obwohl das für das betriebsklima/produktion/kundenfreundlichkeit usw. absolut tödlich ist!!!!!!!!! ich gebe jedoch meine hoffnung nicht auf, dass es in anderen firmen auch besser gehändelt wird!!!!!!
aggie am 3. April 2009 23:41 ich verstehe auch nicht, dass manchen chefs ein freundschaftliches, nicht zu intimes betriebsklima ein dorn im auge ist. gerade ein schwätzchen oder eine lustige anektote oder eine runde eis fördern doch die arbeitsbereitschaft.