Frage von PrimeExpert, 59

Habt ihr die Uhr in der Schule verstanden?

Hallo,

Wisst ihr noch, als man in der Schule die Uhr gelernt hat. Also wie spät es ist usw. Mir ist aufgefallen das ich das damals nicht wirklich verstanden habe und erst relativ spät damit warm wurde. Ist das normal oder habt ihr das sofort verstanden, als ihr das in der Schule durchgenommen habt?

Mfg

Antwort
von newcomer, 30

viel wichtiger als die Uhr war der Beginn der Pausen

Antwort
von Cocoaffe, 30

Ich denke das jeder in seinem Tempo lernt... Meiner Mutter war es z.B. sehr wichtig das ich die Uhr lesen kann, deswegen hat sie mir das schon im Kindergarten beigebracht... Ich denke es wäre sinnvoll, spät ende der 2. Klasse die Uhr lesen zu können... Grundsätzlich ist das aber ja auch kein schweres Unterfangen, man muss sich damit halt beschäftigen dann lernt man es schnell ;)

Antwort
von kim294, 20

Ich kann mich nicht entsinnen, dass wir das in der Schule durchgenommen haben. Das haben mir meine Eltern oder mein grosser Bruder beigebracht.

Antwort
von Minyal, 32

Ich hatte mit der Uhrzeit keine Probleme ausser bei Bezeichnungen wie Dreiviertel Vier. Damit hatte ich Probleme, ob das nun 15.45 Uhr oder 16.45 Uhr heisses soll, da es für mich logisch gewesen wäre, dort noch ein "vor" einzufügen.

Antwort
von LoApo, 31

Ich habe es sofort verstanden, aber du solltest dir keine Sorgen über deine Fähigkeiten machen. Eventuell warst du früher an etwas Anderem interessiert, als mit dem "Uhr lernen".

Antwort
von BrascoC, 17

Mach dir nichts daraus. Viele Westdeutsche haben sie bis ins Erwachsenenalter nicht verstanden (Dreiviertel / Viertel vor) 

kleiner Scherz

Aber ist doch nicht Wild. Einige lernen es schon vor der Schule, andere erst später.

Antwort
von ilknau, 6

Nö, ich hab auch ein bissl dran geknabbert, aber mir half dann Mütterle, denn sie hatte mehr Zeit für mich als der Lehrplan, lG.

Antwort
von Schwoaze, 5

Ehrlich gesagt... ich kann mich nicht erinnern! Ist schon ein Weilchen her.

Antwort
von almmichel, 6

Grundlage war um eingeschult zu werden das man die Uhr kannte. Warum sollte das heute anders sein? In der Schule wurde wichtigeres durch genommen.

Antwort
von TimeosciIlator, 16

Eigentlich schon. Recht lustig war aber, wie ich später meinen Neffen im Vorschulalter mal damit konfrontierte. Ich fragte ihn: "Kannst Du schon die Uhr lesen ?" Daraufhin fing er an zu lachen und meinte: "Aber eine Uhr ist doch keine Zeitung... !" xD

Antwort
von critter, 12

Ich kann mich noch genau erinnern, dass ich die Uhr mit 4 gelernt habe, als ich mal krank war. In der Schule wurde sie überhaupt nicht gelehrt, es wurde vorausgesetzt, dass wir sie konnten.

Antwort
von maxii357, 25

ich hatte es im kindergarten schon

Antwort
von JoachimWalter, 9

Das hatte ich schon vor der Einschulung drauf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten