Frage von ManuTheMaiar, 207

Habt ihr das auch, dass euch Menschen sympathischer sind je ähnlicher sie euch sind (sowohl beim Aussehen, als auch beim Character)?

Bei mir ist es, wenn ich jemanden sehe und er zum Beispiel eine ähnliche Haarfarbe, Augenfarbe, Gesichtsform, Frisur oder auch einen ähnlichen Hautton hat, dass diese Person dadurch schonmal Pluspunkte hat.

Natürlich auch wenn jemand vom Charakter her ähnlich ist, wobei man den Charater ja oft erst sieht wenn man sich näher mit jemandem beschäftigt, aber gerade bei Aussehen merke ich, dass ich es als etwas extrem positives ansehe, wenn mir jemand ähnlich ist, ich habe sogar festgestellt, dass ich dann hilfsbereiter bin.

Extremstes Beispiel, mein Zwillingsbruder, er ist wie ich, ich mag ihn über alles und sehe ihn als den für mich wertvollsten Menschen auf dieser Erde an.

Nicht das ich jemandem ablehnen würde, weil er anders ist, wenn ich jemanden mag ist mir das egal, aber es ist halt für Leute dir mir ähnlich sind leichter von mir gemocht zu werden, ich bin nicht Xenophob, so ist das nicht, mein Bruder hat mal eine Frage gestellt und da hat jemand in den Kommentaren das Wort Isophil erfunden, ich finde das passt super, ich würde mich selbst als Isophil bezeichnen.

Glaubt ihr, dass das daher kommt, dass ich als eineiiger Zwilling aufgewachen bin oder es eher andere Gründe hat und ich würde gerne mal wissen, ob ihr auch so denkt ?

Antwort
von PicaPica, 145

Es ist logisch, dass du dich mit dir ähnlichen Menschen mit gleichem Charakter und gleichen Interessen, eher identifizieren kannst als mit Anderen.

Und dass du eineiiger Zwilling bist, spielt sicher auch eine nicht unwichtige Rolle.

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Bei mir ist das aber auch extrem auf das Aussehen bezogen, wenn ich jemanden sehe, der mir ähnlich sieht, ist er mir gleich sympathischer

Kommentar von PicaPica ,

Klar, weil du dann davon ausgehen kannst, dass auch die anderen Dinge bzw. Eigenschaften passen.

Ist Jemand z. B. im Naturstil gekleidet bzw. in Outdoor-Klamotten und du gehst ebenfalls gerne raus in die Natur, muss dir Der-/Diejenige sympathischer sein als Jemand, der auf chic und stylisch macht. 

Kommentar von skyberlin ,

na und? wo ist das Problem? Take it easy and take it, as it comes!

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 67

Hallo :)

Mir war mein verstorbener Opa menschlich und auch optisch sehr ähnlich & mein Onkel ist das auch.. die beiden sind für mich auch unglaublich wichtig --------> auch ein bekannter Schauspieler, mit dem ich lt. Freunden eine große Ähnlichkeit in Wesen & Optik hätte (was ich inzwischen auch selbst festgestellt habe^^) zählt zu meinen Lieblingsschauspielern :)

Ich versuche menschlich ansonsten immer alle gleich zu behandeln -------> egal wie er aussieht. Jemand, der mir anhand seiner Optik per se unsympathisch wäre ist mir nicht bekannt bzw. das wäre meine Art auch nicht. 

Allerdings gibt es auch Menschen, die ich mir auf Distanz halte bzw. die ich nicht an mich ranlasse.. ich bin eher introvertiert & es gibt einige Leute, die ich nicht so wirklich grad brauche.. die sind aber vom Phänotyp her ganz unterschiedlich. 

Leute, die meine Hobbys teilen, sind mir aber nicht immer sympathisch. Beispiel --------> ich liebe alte Mercedes, kenne mich gut damit aus & habe auch so was in der Garage stehen. Allerdings ist längst nicht jeder, der sich mit der Materie beschäftigt wie ich, mir auch sympathisch........ und auch nicht jeder, der zufällig meinen Musikgeschmack teilt, ist mir als Typ angenehm.

Es kommt auf den Einzelfall an. 

Antwort
von GamerlikexD, 7

Das ist ganz normal denn stell dir vor du würdest mit dir reden das währe doch total cool und wenn man den gleichen Charakter hat verstehen man sich ja eig auch richtig gut :)

Antwort
von bloodandvine, 88

Ich sag mal das kommt das kommt davon weil du einen Zwillingsbruder hast, würde passen

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Und wie ist bei dir, denkst du auch so ?

Antwort
von jylorix, 69

Ich hab das Gefühl, meine kleinen Brüder ticken genauso, könnte vielleicht davon kommen, dass du eineiiger Zwilling bist

Antwort
von NoAimSkiller, 62

Ich bin auch ein eineiiger Zwilling, für mich ist mein Bruder auch der wichtigste Mensch auf der Welt, aber weder ich noch mein Bruder denken bei weiteren Personen so, es ist uns zumindest noch nicht aufgefallen

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Aber unter euch habt ihr das auch oder ?

Antwort
von hallowgd, 62

Ja das ist wirklich so weil man sich als gut abstempeln und sobald jmd wie du ist ist der jeweilige auch gut

Antwort
von urs53, 37

Ich glaube, dass das normal ist!

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community