Frage von derjurist7, 78

Habt ihr auf euerem Macbook einen Virenscanner, oder braucht man keinen?

Wie seht ihr die Gefahr durch Hacker? Wenn ja, welches Antivirenprogramm habt ihr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BenzFan96, Community-Experte für Apple, Computer, Laptop, ..., 58

Sofern man im Internet als halbwegs mündiger Nutzer unterwegs ist, fährt man am Mac eigentlich auch ohne ganz gut.

Grundsätzliches zur Sicherheit unter OS X: 

http://www.macmark.de/osx\_security.php

OS X hat ein systemeigenes Schutzsystem namens XProtect. Auf irgendwelche Anti-Viren-Programme kannst du getrost verzichten. Solange du die Sicherheitsfeatures nutzt, die dein Mac mitbringt, und deine Brain.app, die du hoffentlich von Geburt an hast, bist du auf der sicheren Seite:

  • Aktiviere den Gatekeeper. Unter Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Allgemein stellst du für alle Apps "Mac App Store und verifizierte Entwickler" ein, damit wird verhindert, dass unsignierte ausführbare Dateien ohne dein Wissen gestartet werden. Willst du dennoch ein Programm verwenden, das von einem nicht verifizierten Entwickler stammt, kannst du diese Sperre manuell umgehen (Sekundärklick und dann "Öffnen"), aber das solltest du nur tun, wenn du der Quelle des Programms absolut vertraust.
  • Deaktiviere Java im Browser (Standardmäßig ohnehin nicht installiert)
  • Stelle in Safari unter Einstellungen -> Sicherheit -> Website-Einstellungen verwalten ... für alle Plugins "Fragen" ein. Sobald du eine Website besuchst, die ein Plugin wie z.B. Adobe Flash nutzen möchte, kannst du entscheiden, ob du dies erlauben willst. Das solltest du nur, wenn du sicher bist, dass die Seite vertrauenswürdig ist.
  • Ebenfalls in den Safari-Einstellungen, aber unter Allgemein: Entferne den Haken bei "Sichere" Dateien nach dem Laden öffnen.
  • Grundsätzlich nicht auf jedes blödsinnige Werbebanner oder Pop-Up-Fenster klicken, das auf irgendeiner dubiosen Website auftaucht. Und erst recht nicht auf irgendwelche Meldungen reinfallen, die behaupten du hättest einen Virus oder sonst was, das kann die Website nämlich überhaupt nicht wissen...
  • Für den Flash-Player und andere Plugins automatische Updates aktivieren.
  • Betriebssystemupdates immer so bald wie möglich durchführen

Damit bist du ausreichend geschützt. Adobe Flash und Java im Browser sind die einzigen wirklich ernstzunehmenden Sicherheitsrisiken für OS X.

Bei eventuell auftauchenden neuartigen Bedrohungen hilft auch ein Echtzeit-Virenscanner nicht, da auch dieser (bzw. dessen Erkennungslisten) erstmal aktualisiert werden müsste, um damit umgehen bzw. darauf hinweisen zu können.

Möchtest du trotzdem gerne einen Malware-Scanner haben, hätte ich bisher immer ClamXav empfohlen. Das bremst deinen Mac nicht aus, da es normalerweise nicht ständig im Hintergrund läuft, steht dir aber bei Bedarf zur Verfügung um z.B. eine verdächtige Datei zu checken oder, warum auch immer das nötig sein sollte, einen kompletten Systemcheck durchzuführen.
Allerdings ist das leider nicht mehr kostenlos und auch aus dem Mac App Store verschwunden, wie ich gerade aus der Antwort von JohnnyAppleseed erfahren habe. Im Zweifel kann man die knapp 30 € dafür ja springen lassen.
Antwort
von JohnnyAppleseed, 67

Bei mir ist ClamXav die erste Wahl, da es zuverlässig auch Windows und Mac Viren erkennt. Es kann ja sein, dass du einen USB-Stick anstecken musst, der von einen Windows Computer benutzt wurde. Hat mir schon oft geholfen, obwohl Windows Viren am Mac keinen Schaden anrichten können.
ClamXav ist nicht mehr kostenlos und aus dem AppStore verschwunden. Du kannst dir fas aber von der Webseite des Herstellers laden. Kein Abo und nur einmalig 28-30€.

Kommentar von vogerlsalat ,

Das hat ja einen Grund warum der nicht mehr im App Store ist.

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

@vogerlsalat
Und ich weiß den auch. ClamXav hat einen Wächter, den man im Hintergrund laufen lassen kann. Der wurde, warum auch immer, von Apple nicht geduldet. Dadurch hätte man aber nicht ausreichenden Schutz. Die Kaufversion, auch ehemals kostenlos, hat diesen Wächter. Nur dadurch macht ein Anti-Virenprogramm erst Sinn.

Antwort
von vogerlsalat, 64

Vergiss es, du brauchst kein Antivirenprogramm.

Bin seit 15 Jahren ohne am Mac.

Kommentar von 18Wheeler ,

Der alte Spruch: "Auf dem Mac gibt es keine Viren." gilt schon lange nicht mehr....

Schwein gehabt würd´ ich mal sagen.

Kommentar von vogerlsalat ,

Nein Viren gibt es nicht auf dem Mac. Ein Mac hat bereits ein Ats Virenschutz im Betriebssystem. 

Wenn du einen Virus kennst der am Mac schaden anrichtet, sag mir bitte welchen. 

Kommentar von vogerlsalat ,

Hier übrigens ein ganz guter Link wo genau erklärt wird warum man am Mac keine Antivirensoftware braucht:

http://www.apfelwerk.de/2014/11/51-viren-fuer-mac-os-x/

Antwort
von NonDezimal, 59

Also ich benutze gerne Brain.exe. 

Brain.exe erkennt ob es sich um Viren handelt oder ob man ein iPhone 6 Plus gewinnen kann wenn man 5 davon abschießt. Alternativ kann sich Brain.exe auch einen AdBlocker installieren. Brain.exe kann außerdem bereits vorhandene Viren mit bspw. ADW-Cleaner entfernen oder erst keine VIren installieren.

Ich kann Brain.exe nur weiterempfehlen.

(Kann Spuren von Ironie enthalten)

Kommentar von wolfgang001 ,

Nanu? ".exe"-Programme laufen doch nur auf Windows-Rechnern? ".dmg" hätte hinten stehen müssen, damit ein Mac es als Programm erkennt.

Kommentar von BenzFan96 ,

Brain.dmg? Das wäre doch allenfalls das Image, auf dem das Programm Brain.app vielleicht liegt ;)

Antwort
von gsys1337, 51

Man ist auch mit OS X nicht zu 100% vor Viren, Tojanern etc. geschützt. Insofern wäre zumindest ein kostenloses Antivirenprogramm keine schlechte Idee.

Antwort
von triopasi, 55

Natürlich brauchst du einen!!!!

Kommentar von vogerlsalat ,

Blödsinn!

Kommentar von triopasi ,

Jo, dann viel Spaß beim neu aufsetzen wenn mal was passiert! :)

Kommentar von vogerlsalat ,

Keine Angst, da ist nix. Triopasi, hast du einen Mac? Ich geh mal ganz stark von nein aus.

Kommentar von triopasi ,

Windowsnutzer mit Virenscanner, der aber bisher nur Sachen in Quarantäne gesteckt hat, die ich entweder selbst geschrieben habe oder die ich bewust runtergeladen habe ("Hacktools" lt. Virescanner ;)). Also BRAUCHE ich den ja genau so wenig wie am Mac oder?

Wer ohne Virenscanner unterwegs ist ist doof. Gilt für alles, auch Mac. Selbst iOS ist nicht sicher!! Man sagt immer "alles im AppStore ist sicher", das ist aber totaler Schwachsinn! Sicherheitsexperten haben da einige Möglichkeiten gefunden, wie man die Sicherheitschecks vom AppStore umgehen kann, und damit selbst über den AppStore Schadsoftware einschleusen kann!!! Google danach, ist so, auch wenn das laut Applefans natürlich unmöglich ist.