Miezmaunz am 16.06.2009 um 11:48 Uhr
Woher kommt das? Ich habe mir schon ein blaues auge am Nachttisch zugezogen und wäre beinahe aus dem bett gefallen. Warum macht der Körper das?
Es ist der Beginn der REM-Phase (Rapid Eye Movement). Die Muskeln entspannen sich und fangen an zu zucken - im Halbwachzustand (deswegen merkt man noch, dass man zuckt) das starke Zucken nennt man Hypnagogie. Ein zu schnelles Übergehen in die Rem-Phase im Wachzustand. Träumen im Wachzustand sozusagen. Nix Schlimmes, nur lästig..
Es gibt auch am Ende der REM-Phase solche Probleme: Die Schlaflaehmung kann erhalten bleiben, d.h. man hat schon wieder Sinneswahrnehmungen, kann sich aber noch nicht wieder bewegen. Das ist viel lustiger!
..habe ich auch mal von gehört - weißt Du mehr..? :-) Gibt sowas glaube ich auch bei Narkosen (grusel)..
Das Phaenomen wird typischerweise bemueht, um die von Dir erwaehnten ausserkoerperlichen Erfahrungen bei Narkosen zu erklaeren, aber auch fuer UFO-Entfuehrungen. Bei letzterem ist zusaetzlich erforderlich, dass die Traumphase nicht komplett beendet ist (Stichwort: Klartraum).
Ein leichtes Zucken ist ganz normal. Dass Du dabei fast aus dem Bett faellst, ist aber schon etwas merkwuerdig.
Das normale Zucken entsteht, bevor die Muskulatur beim Eintritt in die Tiefschlafphase komplett entspannt.

So extrem wie bei dir hab ich das nicht, aber hab das auch ganz selten mal. Meistens wenn ich irgendwie Tennis gespielt habe und ich träume ein Ball kommt auf mich zu.

Ich warte immer schon jeden Abend drauf, weil ich vorher sowieso nicht einschlafe :D
stoße mich manchmal den kopf
Mein Gott, was habt ihr denn alle fuer Betten! ;-)

kommt manchmal vor... aber nicht so stak, wie offensichtlich bei Dir

Mein Hund hat das auch...ich selten...meist falle ich dann im Traum oder trete daneben... ;D
Geh vielleicht mal zum Artz man weiß ja nie ist vielleicht besser

Ist das Ganze auch seelisch bedingt? Also wenn man viele Probleme hat und sich Sorgen macht?