dinorli am 17.03.2009 um 19:14 Uhr
Ich habe heute meine Küche auf- und ausgeräumt: Na Halleluja!!! Ich gehöre leider zu der Sorte Mensch: Erst mal einkaufen, wird sich schon verbrauchen! Ich habe beispielsweise Unmengen an Backpulver in meinem Backschrank, weil ich immer denke: "Wird wohl bald alle sein, ich nehm schon mal ne neue Packung mit!" Jetzt brauche ich jedenfalls beim Einkaufen in den nächsten 10 Jahren nicht an Backpulver zu denken... :0) Ich habe viel zuviel Schüsseln, Gläser, Teedosen usw., usw. Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, ich bin ganz sicher kein Messi, es sind eben nur die Dinge, die sich im Laufe der Jahre so ansammeln und das Haus vollstopfen. Geht es euch auch so, oder schmeißt ihr einfach beherzter Dinge weg, als ich?

Geht mir ähnlich. Aber im Frühjahr wird regelmäßig ausgemistet. Übrigens- Backpulver kann man immer gebrauchen- zum Putzen.

ich glaube in jedem menschen steckt irgendwie ein messie...es gibt immer dinge von denen man sich nicht trennen mag, so nach dem motto, wer weiss vielleicht brauch ich es ja irgendwann doch noch
pattimarie1 am 17. März 2009 19:17 Genau, und nach ein paar Jahren liegen oder stehen sie immer noch unbenutzt im Schrank! Furchtbar!
Tigger14 am 17. März 2009 19:18 jeppers...so ist es leider...lach...aber wir menschen sind ja auch jäger und sammler...grins..
pattimarie1 am 17. März 2009 19:20 gut, daß wir nicht alleine sind ;-)
laraleandra am 17. März 2009 19:19 es gibt aber auch menschen, die alles sofort wegschmeißen, und sich dann hinterher wundern...
Tigger14 am 17. März 2009 19:20 stimmt, siehste ist doch nicht so verkehrt ein kleiner teilzeitmessie zu sein
pattimarie1 am 17. März 2009 19:22 Das ist sehr beruhigend!

Mit geht es genauso und kann mich gaaaanz schlecht von meinen Sachen trennen!!!

na, hab leider nur ne kleine küche...oder sollte ich sagen, gott sei dank? hab net soviel krimskrams dafür halt in den anderen zimmmern...denk mir auch immer, dass man das noch gebrauchen kann, bla bla bla....schlimm...wirklich....aber irgendwann reichts und dann kommt alles radikal in den müll :-) ps. auch backpulver hat nen verfallsdatum...achte mal drauf lach
dinorli am 17. März 2009 19:18 Hab ich heute auch festgestellt. Ich hatte noch Mexicosalz, das Ende 2005 abgelaufen war- Schande über mich!

Ja, geht mir auch so. Da was und dort was. Ich habe z.B. 3 Siebe. Welcher Mensch braucht 3 Siebe? Wir haben letztes Jahr mal komplett alle Sachen durchgeschaut und aussortiert. Dann waren wir auf dem Flohmarkt mit all den Dingen, die wir nicht mehr brauchen. Ist einiges zusammen gekommen :-) Machen wir dieses Jahr auch wieder...
Maienblume am 17. März 2009 19:24 Wir brauchen unsere drei Siebe! Ein Großes, ein Mittleres, und ein ganz Kleines - alle haben ihren Sinn! LG!
Sommersonne123 am 17. März 2009 19:27 Ich gieß nur Nudeln ab ;-)

Da ich relativ oft umziehen mußte, hält sich der Krimskrams in Grenzen - für meine Verhältnisse, denn ich bin eigentlich auch ein Ansammler.
Mittlerweile kann ich aber beherzter wegwerfen, immerhin.
Und überflüssiges Backpulver fliegt eher in die Tonne, als überzähliche Tassen...;-)
Bei Lebensmitteln klappt die Vorratshaltung sehr gut... man hat einigermaßen im Kopf, was da ist, und wir schreiben Zettel, sobald etwas auszugehen droht. Dann reißt man sich beim Einkaufen auch zusammen, und nimmt nicht auf Verdacht zuviel Zeugs mit.
Taraa am 17. März 2009 19:22 Genau so sollte es sein ;-)
Maienblume am 17. März 2009 19:26 Mein Mann meint gerade, wir hätten zuviel Krimskrams!!! ;-)
ICh kaufe immer für 2 ein aber am Ende reichts trotzdem nicht.

Nein, da ich nur Bücher sammle, häuft sich kaum anderer Mist an. Von daher kann ich nicht klagen.
pattimarie1 am 17. März 2009 19:18 Du Glückliche(r)
JackBauerCTU am 17. März 2009 19:40 r

Ne, "wichtige Dinge" kommen erstmal in den Keller (xD)...
Aber Lebensmittel werden gekauft und dann sofort verwertet :-P frisch ist doch am besten :-D
dinorli am 17. März 2009 19:17 Aber ich bin nun mal eine Backmaus, und da kann man nur die Eier und die Butter frisch kaufen. Alles andere kann man herrlich auf Vorrat haben... :0)
Draschomat am 17. März 2009 19:18 Nunja, solange nichts schlecht wird und genug Lagerraum da ist, sollte es ja ok sein ^^

geht mir auch so, ich ziehe in kürze um mir grauts schon vorm ausräumen....

Nein, kann ich so nicht behaupten. Ein Messie bin ich noch lange nicht :-)
Zweimal im Jahr ist bei mir "Stubendurchgang", was ich dann nicht mehr möchte, kommt entweder in die Rotkreuz-Container oder ich verkaufe auf dem Flohmarkt.
Für das erwirtschaftete Geld kann man sich dann etwas Gutes antun :-)

Ja und dass obwohl ich bei jedem Umzug aussortiere.

Backpulver ist auch nur Begrenzt Haltbar!Schöne Tee und andere Dosen sind auf Flohmärkten beliebt!Ich sammle auch einiges aber in Maßen!

Ich habe gerade gezügelt und viel gleich entsorgt....jetzt hab ich wieder Platz und kann wieder Sachen kaufen die ich vielleicht mal brauche!

eher andersrum, wenn ich es brauche ist es alle :(

sammler sind wir wohl im weitesten sinne alle mehr oder weniger. hängt mit unserer genese zusammen. früher war es wichtig, dinge zu horten, wenn sie da waren für karge zeiten. wenn es überhand nimmt, 3 kartons nehmen: in einen sachen, die noch gebraucht werden, im zweiten dinge, bei denen ich noch schwanke (nach erfolgreicher überlegung entsprechend nachsortieren!) und im dritten alles, was bestimmt nicht mehr gebraucht wird in den nächsten 2 -3 jahren. das dann gleich entsorgen! backpulver kann auch zum wäschebleichen verwendet werden. jeweils 1 päckchen zur weißwäsche in die maschine und sie strahlt wieder wie neu. da wird es schnell weniger werden. erst wieder neues kaufen, wenn es alle ist. viel glück!
Das kenne ich. Aber so ca. einmal im Jahr befällt mich - meist auch für mich völlig überraschend gg - das große Ausmist-Fieber. Dann fliegt alles mögliche raus.
Mein Problem sind hingegen Bücher! Mein Keller ist vollgestopft mit Bücherkartons, und die, die ich noch hier im WoZi habe, nerven mich. Man ist einrichtungstechnisch doch recht eingeschränkt bzw. festgelegt. Aber wegschmeißen mag ich sie auch nicht. Verkaufen lohnt sich nicht, weil man diese Taschenbücher nicht los wird; bei amazon verkaufen die ja viele für 1 Cent. :-/
Aber das löse ich irgendwie auch noch.
Allein bist du ja nicht mit deinem Problem ( wenn es eins ist )Unbedingt das Buch " Simplify your life von Werner Tiki Küstenmacher lesen !!!!
Geht mir mit manchen Sachen ähnlich. Deshalb miste ich 1-2 mal im Jahr aus und verkaufe überflüssiges (außer Lebensmitteln natürlich) bei Ebay.