Frage von Inntenso, 13

Habt ihr auch einen Unterschied bemerkt zwischen einigen Büchern?

Einige Bücher sind in moderner Sprache geschrieben, die anderen in veralteter Sprache und oft bin ich auf solche Wörter gestoßen wie: Jauchzen statt jubeln, Vierschrötig statt ungeschickt oder Gepflogenheit statt Tradition usw. Haben diese veralteten Ausdrücke noch eine Bedeutung ? Sind sie in unserer moderner Bildung noch zu gebrauchen ? Die deutsche Sprache entwickelt sich ja immer weiter und sowohl bei Diskussionen als auch in moderner Schriftform verwendet man heutzutage immer mehr Fachbegriffe und dies schaut viel professioneller aus und als die veraltete Ausdrucksweise. Finden die veralteten Wörter noch einen Platz in heutiger Bildung oder kann man sie unberücksichtigt weglassen ?

Antwort
von Herb3472, 8

Haben diese veralteten Ausdrücke noch eine Bedeutung ?

Diese Ausdrücke sind durchaus nicht veraltet. Sie haben teilweise einen etwas anderen Sinngehalt als die von Dir zitierten "modernen" Pendants. So bedeutet "jauchzen" etwas anderes als "jubeln", nämlich einen lustvoll ausgestoßenen Schrei. "Vierschrötig" bedeutet keineswegs "ungeschickt", sondern bezeichnet einen grobschlächtigen, klobigen Körperbau. Und "Gepflogenheit" ist auch nicht gleichzusetzen mit Tradition, sondern bedeutet "(An)Gewohnheit". Das kann durchaus auch eine üble Angewohnheit von jemandem sein, die mit Tradition überhaupt nichts zu tun hat.


Antwort
von paulklaus, 1

Wirklich gern würde ich deine Frage beantworten, verstehe sie aber einfach nicht - oder missverstehe sie.

Worauf willst du hinaus ?

Sprache ist ständigem Wandel unterworfen. Jemand, der sich in Mittelhochdeutsch nicht auskennt, wird kein Wort des "Nibelungenliedes" verstehen, kaum ein Original eines ("moderneren") Barock-Sonetts von Andreas Gryphius, auch nur wenig von Heinrich von Kleists "Michael Kohlhaas"........

pk

Antwort
von agentharibo, 7

Ja es gibt auch Leute die benutzen Gesangbücher und gehen in die Kirche.

Andere dagegen gehen nur dort hin, wo die Gesangbücher Henkel haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten