gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Habt ihr auch dieses Jahr eine geringere Rückzahlung vom Finanzamt bekommen?

gefragt von Falschsaenger am 24.05.2008 um 16:07 Uhr

Ich verstehe das nicht, ich habe dieses Jahr meine Lohnsteuererklärung gemacht, dabei die gleichen Angaben gemacht wie letztes Jahr. Das natürlich die Rückzahlung durch die geänderte Fahrtkostenerstattung geringer ausfällt, ist mir klar. Aber wo ich letztes Mal noch die kompletten Kontoführungsgebühren geltend machen konnte, habe ich dieses Jahr nur die 16 € Pauschale erhalten. Was soll das, hat es da Änderungen gegeben? Oder versucht der Sachbearbeiter, es sich einfach zu machen und fordert mich damit heraus, den Bescheid anzufechten und alle Rechnungen vorzulegen? Die wollen doch bei keinen Veränderungen keine Unterlagen mehr vorgelegt bekommen.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Geld (5672)
Lohnsteuererklärung (7)
Kontoführungsgebühren (5)