Teddytante am 02.10.2008 um 21:34 Uhr
Mein Vater hatte sieben Geschwister.Sie waren nach dem Krieg in den alten Bundesländern verstreut und haben sich dort ein neues Leben aufgebaut.Ich habe sie nur zur Beerdigung meines Vaters kennengelernt ."Ach ,wenn ihr ein Telefon hättet oder zu uns kommen könntet......."das waren ihre Worte als sie zurückfuhren.Als dann die Grenzen aufgemacht wurden, bin ich nicht gleich zu ihnen gefahren , sondern schrieb ihnen, dass es ja schön ist uns nun näher kennenzulernen.Ich habe ja gar nicht geschrieben, dass ich ihnen auf den "Geist" gehen will,sondern offen gelassen zu mir zu kommen.Ein Brief mit folgendem Wortlaut kam zurück:"Im Namen Aller , wir haben mit Gesundheit u. Beruf so viel zu tun und können keinen Besuch gebrauchen"Das war´s.

Das ist schade: immerhin bist Du doch die Nichte! Bei uns ist das ganz anders gelaufen. Ich denke aber, Du wirst diese "Verwandtschaft" in Deinem Leben nicht vermissen und kannst wahrscheinlich ganz froh sein solche Menschen nicht aus Höfklichkeit sehen zu müssen.

als es noch die ddr gab, war westdeutscher besuch willkommen, da man dadurch doch auch an sachen kam, die man dort nicht kaufen konnte.....jetzt können sie es selbst und brauchen den brd´ler nicht mehr.....schade, halte dich an deine freunde und schieß die verwandtschaft in den wind
andreah131 am 2. Oktober 2008 21:38 Teddytante beschrieb aber den umgekehrten Fall.
wienochmal am 2. Oktober 2008 21:40 mist, du hast recht.....wahrscheinlich kenne ich zuviel der fälle, die ich oben geschildert habe.....naja, jetzt ist es schon geschrieben....
Teddytante am 2. Oktober 2008 21:52 Genau! Ich bin aus dem "Osten"

Wenn sie keinen Kontakt zu Dir haben wollen, wirst Du das akzeptieren müssen.

Das passiert auch,wenn man immer in einem Teil Deutschlands lebt und gelebt hat!
Spontan würd ich sagen: Vor der Wende wollten sie mit solchen Sprüchen ein bißchen Neid verbreiten,wie gut sie selbst es doch im Gegensatz zu euch hatten...und nach der Wende hatten sie Angst,daß ihr was davon abhaben wollt. Tröste dich,das gabs in verdammt vielen Familien. Es gab gerüchteweise sogar westdeutsche Familien,die umgezogen sind,damit die "lästige Ostverwandtschaft" nicht plötzlich vor der Tür stehen kann. Auf die Art entstehen Klischees...die des reichen,aber geizigen Wessis und des armen,raffgierigen Ossis.

Nach der Antwort wären die für mich gestorben!
Ein nennenswerter Verlust wäre das dann auch nicht!
Streich sie aus deinem Leben, von denen ist dann nichts gutes zu erwarten.
Sollen sie doch in ihrem Beruf, der ihnen anscheinend keine Freiräume lässt und ihrer Gesundheit schadet, versauern.
"Auf dem seine Beerdigung geh' ich nicht. Der kommt ja zu meiner auch nicht!" ;-P
Teddytante am 2. Oktober 2008 22:02 Recht habt Ihr.Ich habe auch keine Adresse mehr.Es besteht kein Interesse mehr meinerseits.Ich wollte eigentlich durch diese Frage erfahren,ob es mehreren Menschen so ging.Für mich war es schockierend als ich den Brief bekam.Vieleicht sah ja die Wahrheit anders aus, als sie es uns geschildert haben.Am Tag der Einheit wird es mir nur immmer wieder bewußt,dass ich keine Verwandtschaft habe.