Habe sage und schreibe seit gestern fünf neue Stichstellen, die total angeschwollen sind. Bisher kam ich auf diese Zahl den ganzen Sommer über, der Rest bestand aus harmlosen, kleinen Rötungen! Würd mich jetzt mal interessieren, ob ich damit allein bin oder ob Euch das auch so geht.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Theoretisch stimme ich Dir voll und ganz zu. Praktisch habe ich aber diesen Sommer bislang immer die Balkontür nachts offen - auch wenn ich im Zimmer volle Beleuchtung habe - und so wenig Mücken wie dieses Jahr hatte ich die letzten Jahre nicht.

Was ist das? Schnaken! Wir haben dieses Jahr keine!! Und das am Bodensee!!!
Du Glücklicher! Darf ich Dir meine schicken? ;-)

Schnaken haben keinen Stechrüssel. Somit ist es vollkommen ausgeschlossen, daß sie in der Lage sind, Blut zu saugen. Bist Du sicher daß Du keine Stechmücken oder Bremsen meinst?
Heute morgen hörte ich meine Schwiegermutter mehrfach kräftig schreien: Fünf oder sieben riesen Dinger sind ihr entgegengekommen - und das ist sicherlich erst der Anfang des milden Winters - die Wärem tut den Rest - und die Mückenlarven . . .
Jaguar am 26. Juni 2007 23:53 Mücken haben wir hier auch nicht.
Mich hat am Wochenende ein stechendes Insekt erwischt. Was es war, habe ich nicht gesehn. Vermutlich eine Mücke. Allerdings habe ich bisher solche Quaddeln nur von Bremsenbissen bekommen. Allerdings habe ich sowieso das Gefühl, das ich entweder mit den Jahren stärker auf Insektenstiche bzw. -bisse reagiere oder das die Viecher wirklich giftiger werden. Ein "Ameisenangriff" im Garten (2 oder 3 Bisse) löste letztes Jahr bei mir sogar kurzfristig so etwas wie Schüttelfrost aus. Eine Reaktion, die ich sonst nicht bei mir kenne.