Frage von Singelboy24, 198

Habt ihr Anregungen für Kurzfilme (2-5 min)?

Hallo

Ich beschäftige mich in meiner Freizeit gerne mit dem Thema Film und habe mittlerweile schon etwas an Equipment angesammelt. Ich würde am liebsten auch mal einen evtl. etwas aufwendigeren Kurzfilm drehen, so um die 2-5 Minuten lang. Ich habe jedoch ein Problem. Ich bin nicht besonders begabt im ausdenken einer Handlung mit Dialogen und einer Handlung, welche für einen man alleine hinter der Kamera trotzdem noch umsetzbar ist, zudem kommt dazu das ich erst 16 bin und somit eigentlich ein Budget von 0€ habe.

Somit ist meine Frage, ob ihr kurze (oder gerne auch längere) Anreguen für Kurzfilme habt? Vielen Danke schon mal und eine frohe Weihnachtszeit und guten Rutsch in 2016!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vollkornpraline, 149

Wenn du nicht viel Geld hast, um die Kulisse für einen Kurzfilm herzustellen, empfehle ich vielleicht was auf Papier zu malen und die Bilder dann zu einem Film zusammen zuschneiden. Um eine Handlung zu bekommen, kannst du ja auch nach Kurzgeschichten suchen.

Kommentar von Singelboy24 ,

Ich bin leider nicht gerade künstlerisch begabt... Ich hätte schon 2-3 Schauspieler aus meinem Freundeskreis zur Verfügung (die 3 spielen schon länger privat im Jugendtheater )

Kommentar von Vollkornpraline ,

Ich habe im Schultheater eine lustige Geschichte aufgeführt. Die hieß "Kuddelmuddel". Ich muss die mal raussuchen. Dazu brauchst du nur 2 Personen, die schauspielern und auch nicht viel Kulisse. Wenn ich sie finde, gebe ich Bescheid!

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Film, 116

Dreh doch einen Film über einen jungen Mann, der einen Kurzfilm drehen möchte, dem aber keine zündende Idee kommt. Das ist authentisch.

Antwort
von GanzWasNeues, 123

Gibt es ein Thema für das du dich besonders interessierst oder was dir momentan am Herzen liegt? Was denkst du was Leute so interessieren würde, was würden sich Menschen gerne anschauen? Hast du Freunde die für dich kostenlos schauspielern würden? Da gäbe es ja unzählige Möglichkeiten von, Liebe, Drama bis zu Horror!

Falls du Leute hast die da mit machen würden könntest du ihnen ja eine Grundidee präsentieren und sie können dir dann bei Handlung und Dialogen helfen. Zusammen macht das eh mehr Spaß!

Oder du fängst einfach mal an ein paar Sachen und Eindrücke zu filmen meist entwickelt sich daraus eine Idee! Viel Erfolg & Spaß.

Antwort
von UnderTheSkin, 128

Roman Polanski ist ein bekannter Regisseur, der schon sehr viele Kurzfilme gedreht hat.
Du kannst ja bei ihm nach Inspirationen suchen :)

Antwort
von fremdgebinde, 94

Soll es denn eher Comedy oder etwas Ernstes sein?

Kommentar von Singelboy24 ,

So ne gute Mischung aus beidem...