Frage von AaronDaBoss, 96

Habt ihr Angst vorm Tod und Was passiert danach?

Seitdem ich im Kindergarten bin, überlege ich jahrelang darüber. Was passiert nach dem Tod? Habt ihr überhaupt Angst davor?

Die Vorstellung einfach nirgendswo zu sein, nicht handeln zu können, ist für mich undenkbar.

ich bin Protestant, also evangelisch. Ich glaube dass es einen Himmel/ Paradies gibt. Aber irgendwie kommt auch die realistische Seite bei mir raus ^^

Was meint ihr? Habt ihr das Thema auch hinterfragt und... Denkt jemand gleich wie ich? :d

Antwort
von nowka20, 24

da hilft nur erkenntnis
---nach dem tode deines physischen körpers siehst du zuerst dein ganzes leben mit allen guten und allen schlechten taten (nun weiß deine seele alles über dich und auch deine ganzen fehler).

---der tod ist sehr wichtig, da du sonst in deinem alten „schlendrian“ auf der erde bleiben würdest. nach dem tode kommst du in eine sphäre, wo du dir alle gewohnheiten und begierden, die du nur mit irdischen mittels befriedigen kannst (zigaretten, süssigkeiten, drogen usw.), abgewöhnen mußt.

---hier mußt du auch alles erleiden, was andere menschen durch deine erdentaten erleiden mußten. aus der kenntnis dieser ergebnisse für dich formst du dein kommendes schicksal. bist du von allem irdischen gereinigt, kommst du in deine geistige heimat, wo du alle kräfte, die du auf der erde kennengelernt hast, verarbeitest.

---nun bist du mehr geworden, als du früher warst.

---wenn es wieder etwas neues für dich auf der erde zu lernen gibt, wirst du erneut geboren, um das neue kennenzulernen.

--------------------------------------------------------------------------
---ich habe mich schon häufig mit diesem text wiederholt, aber die frager wechseln ständig. und auch die haben ein recht auf gute informationen.

Antwort
von MarioXXX, 37

Leben nach dem Tod:

Es ist umstritten.

Mit wissenschaftlichen Methoden kann man die ,, Seele'' sowieso nicht nachweisen. 

Was mich aber am meisten erstaunt ist, dass das Leben nach der Nahtoderfahrung völlig verändert. Wo früher Materialismus, Geld und Karriere an erster Stelle stand, steht nachher Bildung, bedingungslose Liebe, Freundschaft und Familie an erster Stelle. 

Bei Drogen, Halluzinationen (auch unter Laborbedingungen) oder Fantasien treten hingegen kaum oder gar keine ,,positive'' Veränderung ein.

Zudem treten nach Nahtoderfahrungen teilweise elektrische Störungen auf.

Ein Betroffener: ,,Es war wirklich sehr eigenartig, jedes Gerät, das ich nach meiner Nahtoderfahrung anfasste, ging kaputt. Lampen, Geschirrspüler, Wasserkocher, die Leuchte über der Kochplatte, ich gab an alles Energie ab.''

Einige tragen keine Uhren, weil die Uhren stehen bleiben, sobald sie sie anlegen. Sie hatten sich zunächst immer wieder eine neue Uhr gekauft, weil sie dachten, die alte Uhr sei defekt.

Und außerdem ist das Wort Nahtoderfahrung nicht richtig, denn solche Phänomene treten auch unter Depression, Meditation oder sogar beim Spazieren gehen auf. Das Gehirn ist nicht in Mitleidenschaft gezogen. 

Zudem gibt es noch eine sogenannte emphatische Sterbeerlebnisse auf, dass heißt das die Angehörigen den Sterbenden ein Stück ins Jenseits begleiten und es gibt Fälle wo sogar Fremde, die vor dem Haus gehen, ohne es zu wissen, das da gerade jemand stirbt, das gleiche Erlebnise erlebt.

Und außerdem kannst du den Nahtoderfahrenden  sowieso oft nicht überzeugen, dass das alles nur Einbildung ist, zu tief hat sich das Erlebnis eingeprägt. Und an erster Stelle geht es sowieso nicht um Beweise, wir müssen schließlich sowieso alle einmal sterben, sondern das Erlebnis in sein/ihr Leben integrieren. Denn das Wohl der Betroffenen steht als erster Stelle und nicht die Wissenschaft.

Natürlich ist es nicht bewiesen aber wer das interessiert kann sich mit der Literatur auseinandersetzen. Schließlich ist Nahtoderfahrung keine Krankheit, sondern einfach ein unerklärliches Phänomen.

Offene Fragen, die unbedingt erklärt werden müssen:

Warum treten bei Halluzinationen meistens lebende Menschen und bei Nahtoderfahrungen überwiegend Verstorbene ein ? 

Wie kann man unter Überdosis Vollnarkose ein erhöhtes und klares Bewusstsein haben?

Warum sind die Beobachtungen während einer außerkörperliche Erfahrungen im Gegensatz zur Halluzinationen realistisch. (wird von Zeugen bestätigt)

Wie können von Geburt an blinden Menschen und Gehörlose eine stark visuelle und auditive Erfahrung haben?

Warum können die Betroffenen manchmal während einer Nahtoderfahrungen Gedanken und Gefühle lesen? (die Zeugen sind oft sehr überrascht und ratlos)

Warum Nahtoderfahrungen sind in allen Ländern und unabhängig vom Alter sehr ähnlich?

Warum hat nicht jeder Nahtoderfahrungen?

Warum treten manchmal während der Nahtoderfahrungen unerklärliche Heilungen ein?

Es gibt noch unzählige offene Fragen.

Es gibt bisher keine Beweise, dass es eine Seele gibt, allerdings auch keine Beweise, dass es keine Seele gibt. Es gibt bisher nur Erklärungsansätze und da sind die Forscher darüber einig.    

Kommentar von AaronDaBoss ,

Hm Danke du hast echt gute Aspekte gebracht. 

Berichte von Nahtoderfahrungen faszinieren mich. 

Danke für deine Antwort 

Kommentar von MarioXXX ,

Gerne!

Antwort
von comhb3mpqy, 4

Ich bin auch Christ und glaube an ein Leben nach dem Tod. Wenn es Dich interessiert, dann kannst Du im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" und "Wissenschaftler Nahtoderfahrung Buch" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Antwort
von JTKirk2000, 9

Ich glaube, dass es in einem ewigen Dasein weiter geht und man irgendwann weitere irdische Leben durchlebt und ich glaube das deshalb, weil ich mich an eben solche zu erinnern glaube.

Angst vor dem Tod habe ich nicht, auch wenn es nach dem Tod nichts geben sollte, denn dann würde ich es nie erfahren. Ich habe nur Angst vor dem eventuellen Todesschmerz.

Antwort
von chrisbyrd, 3

Ich glaube daran, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. In der Bibel steht: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." (Jesaja 65,17)

Über Gottes Neue Welt finden sich einige Aussagen in der Offenbarung (Kapitel 21 und 22): http://www.de.bibleserver.com/text/SLT/Offenbarung21

Auf das ewige Leben bei Gott in Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Antwort
von n0rdlicht, 45

Seit dem Kindergarten? Was haben denn deine Eltern da falsch gemacht? 

Jeder stirbt irgendwann, ob morgen oder in 50 Jahren, das weiß man eben nicht. Willst du die Jahre damit verbringen dir darüber Gedanken zu machen? Lebe doch einfach. Ich bin übrigens auch evangelisch, halte aber weniger was von dieser These "Wir kommen alle in den Himmel".

Im Prinzip besteht die Seele aus Energie und Energie kann nicht einfach so verschwinden. Buchtipp: "Das Nullpunktfeld"

Haha ^^ 

ICH bin hochbegabt liegt vllt auch dran ^^ 

Naja, ich hinterfrage Grade ziemlich viel, und bin irgendwie dann auf den Tod gekommen :) Aber danke für deine Antwort 

Kommentar von n0rdlicht ,

Hochbegabt? Dann musst du aber noch ein bisschen im Duden nachschlagen 😉

Automatische Korrektur ^^

Antwort
von EowynvonRohan, 36

Früher habe ich mir auch solche Dinge überlegt, aber vielleicht kennst du Herr der Ringe. Gandalf sagt da zu Pippin das der Tod nicht das Ende ist und es immer weiter geht und neue Abenteuer auf einem warten. Ich glaube daran und ich gebe zu ich bin ein Tolkienfreak.

Antwort
von muttifrutti, 25

nein aber darüber nachdenken macht mir Kopfschmerzen.

Ich kapier das nicht dass plötzlich der Lichtschalter aus ist und man nix mehr mitbekommt :O

Ja so ähnlich ist es bei mir auch :o

Antwort
von Chiron78, 12

Nein hab keine Angst vorm Tod

Hoffe das der Tod entgültig ist... kein Bock in diese bes*****  Welt zurück zukehren.

:D

Antwort
von Andrastor, 11

Ich hab keine Angst vor dem Tod, denn das Unausweichliche muss man nicht fürchten.

Die Vorstellung einfach nirgendswo zu sein, nicht handeln zu können, ist für mich undenkbar.

Das liegt daran, weil du noch nicht erkannt hast, dass du diesen Zustand täglich erlebst. Sobald dir das einmal klar wird, verliert der Tod jeglichen Schrecken.

Antwort
von xreimax, 33

Hallo,

ich denke immer wieder lange über dieses thema nach und ich glaube an ein weiterleben nach dem tot.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es einfach aus wäre.

Ich weiß nicht wie es danach weiter geht, aber ich bin mir sicher,  dass uns alle nach dem tot ein schönes kriegs und hungernotfreies leben beforsteht.

Antwort
von DanielSperling, 16

Die Seele wandert zum neuen Körper vielleicht ..glaube ich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community