Frage von Seifenmusik, 105

Habt ihr Angst vor der Zukunft ..?

Hey Leute ,

Die Medien berichten ständig und ununterbrochen. Überall Drohungen von terroristen den Anschlag in Paris etc..

Was glaubt ihr? Wie wird es hier in Deutschland weitergehen?
Habt ihr Angst vor Anschlägen ? Krieg ?

Ich würde mich freuen unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema zu hören

Antwort
von Parhalia, 88

Ich wünsche mir in der Zukunft technologische Fortschritte zu vielen Belangen.

Aber mir macht es momentan halt wirklich Sorgen, dass sich Terroristen mittlerweile auf "Staatsebene" versuchen zu vereinigen.

Releigion gegen Religion, Staatsauffassung gegen Staatsauffassung...und Deutschland wird stets Schuld ( selbst nach Generationen...WIE ES AUCH ANDERE STAATEN BETRÄFE.... ) suggeriert.

Aber ich bin dennoch MASSIV im Zweifel, ob sich Deutschland blindlings an AKTIVEN Militäraktivitäten im Ausland beteiligen sollte.

Ich würde es neben defensiver Hilfestellung weiter rein auf humanitärer Ebene belassen . Gegen rein privatwirtschaftliche Waffenlieferungen kann der deutsche Staat in seiner Form gegenüber den privaten Waffenschmieden leider nichts direkt unternehmen.

Aber wie kann es sein, dass sich ganze Staaten durch ein paar wenige echt durch Terror und einige Marionetten " Menschen" lähmen lassen ?

Lassen wir im "internationalen Nachdenken" doch mal das Pseudo-Argument "Religionen" weg. Welche Argumente bleiben ausserhalb religiöser Gründe ?

Auch den Staat "Israel" lassen wir rein religiös mal raus.

Antwort
von ponter, 83

Als jüngerer Mensch wird man natürlich bei den Ereignissen u.a. durch die umfangreiche Medienberichterstattung beeinflusst. Der Fokus der Medien richtet sich gerne auf Themen, wie z.B. die Anschläge von Paris, die natürlich schon die Welt erschüttern. Allerdings geraten damit andere Themen etwas in den Hintergrund, obwohl deren Aktualität kaum geringer geworden ist. Das beste Beispiel dazu waren die Anschläge von Paris, von vor gut zwei Wochen und die stetige Einwanderung der Flüchtlinge nach Deutschland. Nach den Anschlägen verdrängten unter dem Thema "Krieg" Fragen zum III. Weltkrieg oder einem möglichen Terroranschlag in Deutschland, die bis dato führende Frage zur "Flüchtlinksproblematik" hier vom ersten Rang. Diese zitierten Fragen wurden teilweise mehrmals täglich gestellt. Dabei hat sich in Sachen "Flüchtlinge" in den vergangenen Wochen nichts geändert. Nach wie vor, reisen weiterhin täglich mehrere tausend Menschen nach Deutschland ein.

Seit ca. 1 1/2 Tagen sind die Fragen zu einem erneuten Weltkrieg oder möglichen Terroranschlägen rückläufig, da gegenwärtig über die Anschläge von Paris nur noch beiläufig berichtet wird. In einigen Wochen werden die Anschläge von Paris, zumindest bei vielen Menschen außerhalb Frankreichs, quasi vergessen sein. Dazu verweise ich mal auf " Charlie Hebdo" im Januar dieses Jahres. Die Gefahr von Terroranschlägen in Deutschland bestand im Übrigen in gleichem Maße bereits vor den Anschlägen von Paris, dies ist nicht neu.

Ich persönliche habe momentan, in Bezug auf Krieg, keine Angst vor der Zukunft. Deutschland hat gut 40 Jahre Kalten Krieg hinter sich gebracht, in denen die Welt mehrere Male am Rande eines Atomkrieges stand. Beiderseits der deutsch deutschen Grenze marschierten Truppenverbände auf, Manöver wurden regelmäßig in vielen Gegenden Deutschlands abgehalten, mit den verschiedensten Szenarien usw. Derzeit deutet nichts auf einen Krieg im unmittelbaren Umfeld hin. Wohl aber besteht die Terrorgefahr aber auch dies ist nichts Neues. Terrorismus gab es bereits früher in Deutschland, ich nenne hier mal den Begriff "deutscher Herbst".

Antwort
von maewmaew, 93

nein ich habe keine angst. was man in den medien hört ist doch alles übertrieben. das ist deren job aus dem wenigem das geschieht so viel und lang wie möglich nachriten material zu machen, und alles bis ins letzte detail auszuschlachten. würden sie das nicht tun währe der grosteil der journalisten
arbeitslos und harz4 empfänger. das will natürlich niemand freiwillig werden also machen sie nachrichten und das wenns sein muss auch monatelang über ein einziges ereignis. als konsument dieser nachrichten bekommt man dann natürlich den eindruck es würde andauernd irgendwas schlimmes passieren usw. das ist natürlich in wahrheit nicht so schlimm wie es scheint und das leben geht weiter wie gewohnt.

wie es weitergeht in deutschland. es wird weitergehen wie immer, halt mit ein paar mehr flüchtlingen mehr aber auch nicht.

Antwort
von tuilaai, 76

Angst ist ein schlechter Lebensbegleiter. Du kannst ueberall leben und sterben. Zwischen Leben und Tod ist nur ein einziger Atemzug noetig.

Kommentar von dafee01 ,

Beste Antwort!

Kommentar von tuilaai ,

Danke dir fafuer.

Antwort
von Ms42Ya, 87

Schau dir mal in den Archiven der großen Zeitungen oder Nachrichtenjournalen die Meldungen aus den letzten Jahrzehnten an.

Du wirst feststellen, es ist immer das selbe und es klingt seit langem so, als hätten wir nicht mehr lange.

Ob es jetzt IS, Al-Kaida oder von mir aus auch die RAF ist, welche mordend durch die Straße zieht, ist eigentlich egal.

Nicht aufgeben, keine Angst haben und weiter leben, was bleibt uns sonst anderes übrig?

Antwort
von misali, 81

Ja ich habe schon etwas angst. Ich denk mir immer wieso sowas auf der welt passiert. Aber was soll man machen als weiter leben :) 

Antwort
von Mars242, 96

Ich habe was das angeht keine Angst . Wird schon irgendwann jmd kommen der alles ins Lot bringt

Antwort
von Rockuser, 89

Also, ich glaube nicht, das das in Deutschland großen Terror gibt. Unser BND+ Anhang ist ziemlich Gut, aber auszuschließen ist ein Anschlag natürlich auch nicht, wenn es so kleine Gruppen sind. Allerdings fühle ich mich selber nicht gefährdet, weil zu 99.999999999% bin ich nicht im Gefahrenbereich.  Einen richtigen Angriff hallte ich für ausgeschlossen, dazu sind wir Technisch zu gut ausgestattet.

Kommentar von ZuumZuum ,

Kleiner Terror reicht schon. Wir mögen ja technisch und vom Sicherheitsapparat gut gerüstet sein, aber allmächtig sind wir deswegen noch nicht. Wenn die Herren Terroristen keine großen Ziele mehr angreifen können weil zu gut geschützt nehmen sie sich vielleicht kleinere vor, z.B. der ALDI um die Ecke am Samstag Morgen?

Kommentar von Rockuser ,

Ich weis aber die paar Leuten da lasse ich mich nicht von beeindrucken. Wenn die alle kommen, steht in jedem ALDI nicht mal einer. Wenn es zufällig meinen ALDI erwischt, habe Ich halt Pech. Dann soll es bitte schnell gehen.

Antwort
von Salzopa, 42

Ja ich habe angst vor meiner Zukunft

Antwort
von anroges, 105

Es ist unvermeidbar, dass es in den nächsten Jahren zu einem Anschlag kommen wird. Schon in den letzten Jahren was es nur Glück, dass nichts passiert ist (Siehe Sauerlandgruppe).

Der V-Fall wird niemals eintreten. Und die Wahrscheinlichkeit, von einem Anschlag direkt betroffen zu sein, ist auch verschwindend gering. Da sollte man sich um diverse Alltagsrisiken (Auto fahren usw) mehr Gedanken machen.

Längerfristig muss man sagen: Es gab schon immer Idioten und es wird sie immer geben. Nur durch die immer vernetztere Welt nehmen wir sie mehr wahr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten