gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
89 

Haben Zwillinge genau die gleiche DNA?

gefragt von thesmart am 18.06.2007 um 8:32 Uhr

Zwillinge haben doch das gleiche Erbgut. Bedeutet das, dass sie identische DNA haben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Zwillinge x 183 DNA x 89

Questor
beantwortet von Questor am 18. Juni 2007 08:37
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, die ist einmalig, sonst könnte man sowas nicht zur Verbrechensbekämpfung und überführung von Tätern nutzen.

Mokli1
beantwortet von Mokli1 am 18. Juni 2007 12:05
1x

Die DNA ist nicht gleich, aber sehr ähnlich

anonym
beantwortet von thesmart am 18. Juni 2007 09:02
1x

Ja das stimmt, aber wie kommt es, dass sie gleich aussehen (gleiches Erbgut) und trotzdem nicht die gleiche DNA haben?

Kommentar von 1fb9834292742b6d13915a4bcfee5712smallZwieZeit am 27. Juli 2008 00:14

Das Aussehen ist der Phänotyp, die DNA ist der Genotyp. Sie sind weitgehend unabhängig voneinander, hängen aber trotzdem an vielen Stellen genug zusammen, dass Kinder ihren Eltern ähneln.

anonym
beantwortet von dnadna am 16. Juni 2009 09:36
0x

Lies mal folgenden Expertenartikel unter

http://www.dna-planet.de/DNA-Vaterschaftstest-bei-Zwillingen-wie-geht-das.htm

Der beantwortet Deine Frage. Mit den üblichen, heutzutage eingesetzten Mitteln, können eineiige Zwillinge nicht unterschieden werden.

anonym
beantwortet von Aspidistra am 18. Juni 2007 23:05
0x

Zum Ersten sehen Zwillinge nie zu hundert Prozent gleich aus (ich weiss das, meine Mutter ist ein eineiiger Zwilling) und zweitens: das mit den Unterschieden in der DNA- Struktur wird daran liegen, dass bei der Zellteilung kleine Teile irgendwo abbrechen und woanders wieder "drangeklebt" werden. Salopp formuliert sind Zwillinge mutierte Kopien des jeweils anderen. Im Übrigen ist die DNA das Erbgut, Also der Teil unserer Zellen, der Informationen Speichert und vererbt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Bullrichsalz das gleiche wie Natron?

Millionen-Raub im KaDeWe wird nie geklärt!

Benzoyl und Bencyl...

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.