Frage von LessThanThree, 12

Haben wir von Mengeles arbeiten eigentlich bis heute profitiert oder hätte man darauf auch verzichten können?

Ich bin kein Nazi der Mengele verherrlicht oder so...sondern mal ganz objektiv aus dem Standpunkt der Wissenschaft betrachtet. War es gut und förderlich was er getan hat, oder einfach nur überflüssig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Awngr, 8

Nein, soviel mir bekannt ist hatten diese Experimente keinen grossen wissenschaftlichen Wert. Es war eher Sadismus, verkleidet als Wissenschaft. 

Antwort
von Anni478, 7

Mengele hat nicht wissenschaftlich geforscht, er hat auf verbrecherische Art und Weise mit Menschen experimentiert, vermutlich immer auf das eine Ziel ausgerichtet, eine eigene arische Rasse zu züchten.

Es waren auch nicht, wie hier geschrieben wurde, die Nazis, die die Blutgruppen entdeckten. Herr Karl Landsteiner tat dies bereits im Jahr 1901 und bekam dafür den Nobelpreis.

NICHTS, was Mengele tat war in igendeiner Art und Weise gut oder förderlich, sondern menschenverachtend, sadistisch und wahnsinnig.

Antwort
von Linuxaffiner, 7

Der Nutzen derartiger Experimente war absolut sinnlos, destruktiv. Durch diese Menschenversuche wurde (indirekt) auch die ganze Ärzteschaft im dritten Reich nach dem Krieg diskreditiert. Dieses Verhalten ist nach heutiger Bewertung und Beurteilung nur als schändlich zu bezeichnen. Mengele brachte einen ganzen Berufsstand in Verdacht und Misskredit.

LA

Antwort
von Bleihorn, 5

Aus Sicht der heutigen Technik war es überflüssig. Abgesehen davon, dass Mengele echt viele sinnfreie Experimente gemacht hatte, die echt für die Katz waren. Der Typ konnte sich halt austoben und hat es auch schonungslos getan.

Antwort
von Blume07, 3

Ich weiß nicht was Mengele genau gemacht hat, aber ich habe gehört Nazi-Ärzte waren es, die Blutgruppen entdeckten und die Behandlung von Allergien. Inzwischen kann man ja Allergien heilen.

Antwort
von staysic88, 9

Hier erfährst du alles was du wissen willst

Antwort
von fernandoHuart, 5

Es ist Nichts brauchbares herausgekommen. Das war kein Wissenschaft, das waren Sadism und Rassenwahn pur.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community