Frage von LuzifersBae, 164

Haben wir Seelen?

Ich kenne das nur von meiner alten Religion, dass wir Seelen besitzen. Je nach dem was für ein Mensch man ist, ist auch die Seele dementsprechend "geformt" oder so, keine Ahnung wie ich das erklären soll aber naja. Aber wissenschaftlich habe ich noch nie drüber was gelesen ... Haben wir Seelen, und wie schauen die aus? Die Frage klingt vllt mega dumm, aber in Religionen wird es halt wie ein Geist oder sowas beschrieben keine Ahnung ^^

Antwort
von Eselspur, 58

Seele ist ein religiöser Begriff - und meint etwas wie das eigentliche auf Gott bezogene selbst.

Auf griechisch heisst Seele Psyche, das heisst eigentlich untersucht die Psychologie die Seele. Leider hat sich die Psychologie in eine andere Richtung ebtwickelt. Hätte sie sich mehr an Roberto Assagioli als an Sigmund Freud orientiert, wäre unsere Zeit nicht so Seelen-vergessen.

Antwort
von Timpf31, 79

Nun es wird geforscht, ob es Seelen gibt oder nicht. Du kannst so viel messen im Gehirn heutzutage, doch es gibt Sachen die für uns immer noch ein Rätsel sind. Wir können sehen, wenn ein Mensch zbsp Schokolade ist, wie das Gehirn schaltet und in welcher Region der Geschmack wahrgenommen wird und wie unser Hirn diesen Geschmack identifiziert. Egal welches Gehirn wir unsersuchen wie sehen: Aha der Mensch ist grade Schokolade, aber wir können nicht sehen bzw haben es noch nicht gefunden: Wie dieser Mensch den Geschmack findet, ob er ihn mag oder nicht. Wir wissen auch nicht wo in unserem Hirn Erinnerungen gespeichert werden bzw Warum können wir Erinnerungen immer wieder abrufen.. Beweise für Seelen für mich persönlich sind Nahtoderfahrungen: Menschen die klinisch tot sind und zbsp dieses Licht am Ende des Tunnels sehen oder ihre Familie und die dann davon erzählen wenn sie reanimiert werden

Kommentar von MrGerShepherd ,

Nun ja wir wissen wo die Erinnerungen gespeichert werden und wie sie gespeichert werden und auch kann man nachvollziehen ob Schokolade jemanden schmeckt oder nicht.

Jetzt zu meiner Vermutung:

Das mit den Nahetod Erfahrungen kann auch einfach daran liegen das das Gehirn mit zu wenig Sauerstoff versorgt wird bzw "abgeschaltet" wird und Informationen unvollständig weitergegeben wurden vom Gehirn. 

Wie gesagt sowas ist reine Glaubenssache .

Kommentar von Dracn ,

Das ist kein Beweis für eine Seele. Nahtoderfahrung können hinlänglich durch die Wissenschaft erklärt werden. Sie kommen hauptsächlich durch ein Hormon zustande, dass kurz bevor wir ins Gras beißen nochmal vermehrt ausgeschüttet wird.
Subjektive Halluzinationen sind weder ein Beweis für die Existenz einer Seele noch für ein Leben nach dem Tod.

Antwort
von Rosenblad, 62

Der Kategorialbegriff von "Seele" konnotiert auf die Gesamtheit psychischer Erscheinungsformen (Zustandsgrößen, Prozesse und Strukturen) die wiederum auf einem neuronalen Systemgeschehen fundieren.

Kommentar von earnest ,

Ach so ...

Und: Gibt es diese "Gesamtheit" nun real - oder nicht?

Kommentar von Rosenblad ,

Wenn es psychische Faktoren nicht real gäbe, würdest Du mir Deine Frage nicht stellen können - anders formuliert: Seele = Psyche.

Antwort
von MrGerShepherd, 89

Das ist reine Glaubens Sache. Manche nennen es Seele andere Bewusstsein. Hauptsächlich liegt darin der Wunsch das es nach dem tod des Körpers noch etwas gibt. Ich persönlich bin konfessionslos und glaube nicht das die Persönlichkeit oder irgend etwas anderes nach dem tod weiterexestiert. Unter anderem liegt es auch daran das man es auch spüren kann wenn man im selben Raum mit einer anderen Person ist die gerade stirbt und da ist das die Seele den Körper verlässt eine gute Erklärung für Gläubige.

Antwort
von paranomaly, 41

Die Wissenschaft konnte zwar noch nicht Seelen nachweisen, aber man kann die Auswirkungen sehen. Ein Beispiel: Ein Mann fährt mit ein paar seiner Freunde übers Wochenende weg, die Frauen sind alle zu Hause geblieben. Eine Freundin der Frau von dem Mann erlaubt sich einen Spaß und nimmt ihr Handy und schreibt dem Mann, dass seine Frau sich von ihm scheiden lassen will.

Wenig später bekommt der Mann die Nachricht. Ihm wird vielleicht übel und er bekommt Magenkrämpfe, obwohl er nichts falsches gegessen hat.

Als er wieder zu Haus ist, wird die Situation richtig gestellt und ihm geht es wieder besser.

Der Mensch besteht aus Körper, Seele, Geist und Bewusstsein. Der Geist wird auch als Kraft der Seele bezeichnet und kann, wenn das Bewusstsein erweitert ist die Materie beeinflussen. Das Bewusstsein ist das höhere Selbst, es existiert außerhalb des Körpers, steht aber mit ihm in Verbindung.

Seelen bestehen aus Energie. Von der Form her kann man sagen, dass sie silhouettenförmig sind.   

Kommentar von Respawn618 ,

Satire?

Antwort
von JTKirk2000, 66

Der Begriff Seele ist ohnehin unterschiedlich definiert. Ich würde eher dazu tendieren, zwischen Körper und Geist zu unterscheiden, denn da gibt es wenigstens die klare Trennung zwischen beiden, während Seele einerseits nur den geistigen Teil eines Wesens bezeichnen kann, andererseits aber auch die Einheit zwischen Körper und Geist.

Wenn Du auf den Geist eines Wesens anspielst, dann ja, ich glaube daran, dass es etwas geistiges gibt, das ein jedes Wesen ausmacht und vermutlich sogar unabhängig vom Körper existieren kann. Ob dem aber tatsächlich so ist, wird man entweder in einem Leben nach dem Tod erfahren, oder aber, falls ein solches nicht existiert, wird man es nie erfahren, weil das Bewusstsein dann mit dem Tod des Körpers endet.

Antwort
von TheDarkSlam, 58

Also Praktisch gesehen gibt es keine Seele, es ist nicht wie ein Organ etc.
Es ist das, was dich ausmacht, dein Charakter etc. Stell dir vor es gäbe ein Ding in deinem Körper, was alle Eigenschaften etc. von dir hat, das wäre dann die Seele. Früher durch die Religion entstanden, doch heute auch "normal" verwendet, wenn du über deine Seele redest, hat das nicht zwingend was mit Religion zu tun. Man sagt ja auch: "Von der Seele reden"

Ich hoffe ich konnte helfen,:)

Lg Tim

Antwort
von Philipp59, 35

Hallo LuzifersBae,

die Vorstellung, dass wir eine Seele besitzen, ist weit verbreitet und wir auch in vielen Religionen so gelehrt. Die Bibel hingegen lehrt über die Seele etwas völlig Anderes. Das Wort "Seele" ist eine Übersetzung des hebräischen Wortes néphesch und des griechischen Wortes psyche und bezieht sich in der Bibel auf den Menschen, auf Tiere oder auf das Leben selbst. Niemals jedoch beschreibt die Bibel "Seele" als einen nicht stofflichen Teil des Menschen, der den Tod überdauert.

In Bezug auf den ersten Menschen sagt die Bibel: "So steht auch geschrieben: ,Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebendige Seele" ( 1. Korinther 15:45). Es heißt hier nicht, dass der Mensch eine Seele bekam, sondern dass er eine Seele wurde. Das ist ein großer Unterschied.

Auch Tieren werden als "Seelen" bezeichnet, wie das folgender Bibeltext zeigt: "Gott sprach weiter: ,Die Wasser sollen ein Gewimmel lebender Seelen hervorwimmeln .  .  .‘ Und Gott ging daran, die großen Seeungetüme zu erschaffen und jede lebende Seele, die sich regt, die die Wasser hervorwimmelten, nach ihren Arten und jedes geflügelte fliegende Geschöpf nach seiner Art. .  .  . Und Gott sprach weiter: ,Die Erde bringe lebende Seelen nach ihren Arten hervor .  .  .‘ Und Gott ging daran, die wildlebenden Tiere der Erde zu machen nach ihrer Art und das Haustier nach seiner Art und jedes sich regende Tier des Erdbodens nach seiner Art" (1.  Mose. 1:20,  21,  24,  25).

Dass die Seele kein unsichtbarer Teil des Menschen ist, wird auch in mehreren Enzyklopädien bestätigt:

„Im A[lten] T[estament] [gibt es] keine Dichotomie [Zweiteilung] in Körper und Seele .  .  . Der Israelit sah die Dinge konkret, in ihrer Gesamtheit, und sah deshalb Menschen als Personen und nicht als etwas Zusammengesetztes an. Der Ausdruck nepeš [néphesch], obgleich mit unserem Wort Seele übersetzt, bedeutet nie Seele im Unterschied zum Körper oder zur Einzelperson. .  .  . Der Ausdruck [psychḗ] ist das entsprechende Wort für nepeš im N[euen] T[estament]. Es kann das Lebensprinzip, das Leben selbst oder lebendes Wesen bedeuten“ (New Catholic Encyclopedia, 1967, Bd. XIII, S.  449,  450).

„Der hebräische Ausdruck für ‚Seele‘ (nefesch, das Atmende) wurde von Moses gebraucht .  .  ., bezeichnet ein ,belebtes Wesen‘ und ist gleichermaßen auf nichtmenschliche Wesen anwendbar. .  .  . Die neutestamentliche Anwendung von psychē (,Seele‘) war mit nefesch vergleichbar“ (The New Encyclopædia Britannica, 1976, Macropædia, Bd.  15, S. 152).

„Die Ansicht, daß die Seele ihre Existenz nach der Auflösung des Körpers fortsetzt, ist eher eine Sache philosophischer oder theologischer Spekulation als eine Sache des einfachen Glaubens, und sie wird daher nirgendwo ausdrücklich in der Heiligen Schrift gelehrt“ (The Jewish Encyclopedia, 1910, Bd.  VI, S. 564).

Der Gedanke einer unsterblichen Seele stammt aus der griechischen Philosophie. So war Platon, der im 4. Jahrhundert v. Chr. lebte, ein Hauptverfechter dieser Lehre. In einem seiner Werke verkündete er: "Ganz sicher .  .  . ist die Seele unsterblich und unvergänglich, und in Wahrheit werden unsere Seelen im Hades [in der Unterwelt] sein“ (Platon, Phaidon). Frühe Kirchenlehrer aus dem 2. Jahrhundert n. Chr., die Gefallen an den philosophischen Gedanken Platons fanden, übernahmen seine Erklärungen über die Seele.

Die eigentlichen Wurzeln der Lehre von der unsterblichen Seele gehen jedoch noch viel weiter zurück. Sie lassen sich bis in die ägyptische und babylonische Kultur zurückverfolgen. So heißt es beispielsweise in dem Buch The Religion of Babylonia and Assyria von Morris Jastrow : „Die babylonischen Theologen [befassten sich] ernsthaft mit dem Problem der Unsterblichkeit. .  .  . Der Tod galt als Tor zu einem anderen Leben".

Wer also heute an eine unsterbliche Seele glaubt, der übernimmt eigentlich einen Teil der religiösen Auffassungen der Babylonier und Ägypter und stellt sich gegen die klare biblische Lehre von der Menschenseele.

LG Philipp

Kommentar von KaeteK ,

So kann man Gottes Wort auch verdrehen.. :-(

Es gibt kein Wort Gottes. 

Kommentar von stine2412 ,

Kaete, wenn du meinst, du wißt es besser, dann berichtige doch bitte! Aber mit der Bibel in der Hand und nicht mit Glaubensansichten, die auf Platon zurückgehen, der ein heidnischer Philosoph der griechischen Antike.war  ... „Die Unsterblichkeit der Seele ist eines von Platons Lieblingsthemen“

Die Christien, die diese Lehre übernahmen, wollten als besonders gelehrt wirken, indem sie damit angaben,  sich bei den griechischen Philosophen ausuzukennen. Allerdings haben auch die alten Griechen nur abgekupfert!  Aber das erwähnte ja Philipp schon.

Kommentar von stine2412 ,

Kaete, fällt mir gerade noch ein - du kennst die Bibel ja auch! Da steht, dass Gott in Adams Nase den Odem des Lebens blies und er wurde eine lebende Seele / Wesen. Wenn dieser Atem wegbleibt durch den Tod, dann ist die vorher lebende Seele eine Leiche! Sicher hast du schon einmal einen Menschen gesehen, den die Lebenskraft verließ, der Atem aufhörte!
Wenn ein Mensch stirbt, kehrt sein Geist, die Lebenskraft, wieder zum wahren Gott zurück.  (Prediger 12:7).
Jesus gab seine Seele, sein Leben, für die Menschheit hin. Nur durch Gottes Macht kann der Geist oder die Lebenskraft zurückgegeben werden (Johannes 10:11)

Kommentar von LuzifersBae ,

Also meine alte Religion war nicht das Christentum sondern Islam xD und so wurde es mir ehrlich gesagt beigebracht.

Aber vielen Dank für deine Antwort :)

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 38

Vom berühmten Pathologen Dr. Rudolf Virchow (1821 - 1902) soll die Aussage stammen:

"Ich habe so viele Leichen seziert und nie eine Seele gefunden".

Bis zum heutigen Tag gibt es keinerlei naturwissenschaftliche Beweise für die Existenz einer Seele, eines höheren Bewusstseins, Astralkörpers o.ä.

Die Existenz einer Seele als eine Art von "ewigem Selbst", das selbst den körperlichen Tod überdauert, bleibt damit eine Frage des persönlichen Glaubens.

aber in Religionen wird es halt wie ein Geist oder sowas beschrieben

Auch die Lehren von Religionen über Götter, Sünden, Jenseits, Himmel und Hölle sind keine Fakten, die lückenlos durch Beweise untermauert sind.

Ob man also die Lehren der Religionen als Erklärungen für eine Seele akzeptiert, ist ebenfalls eine Frage des persönlichen Glaubens.

keine Ahnung

Genau - ein absolutes und endgültiges Wissen wird es vermutlich nie geben, denn anders als viele Religionen sind Wissenschaften zu Veränderungen ihrer Lehren bereit.

Sollte es eines Tages möglicherweise doch wissenschaftliche Beweise für etwas geben, das bislang als "nicht existent" galt, wird man dies akzeptieren.

Tatsächlich könnten sich durch solche Entdeckungen sogar ganz neue Forschungsgebiete für die Wissenschaftler erschließen.

So lange es aber keine entsprechenden wissenschaftlichen Beweise gibt, ist die Existenz einer Seele rational als unwahrscheinlich anzusehen.

Antwort
von Phiemag, 74

Es ist schön, dass du dich mit solchen Fragen befasst. Aber lass sie die bitte nicht von anderen beantworten sondern höre auf dich und was für dich stimmt. <3

Antwort
von Dracn, 69

Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es keinen Grund anzunehmen, dass etwas wie eine "Seele" existiert.

Kommentar von Horus737 ,

Frage: Was machen die vielen Leute, die Psychologie studiert haben und in Praxen so viele Leute psychologisch behandeln??

Kommentar von Dracn ,

Mit Seele wird in der Regel etwas gemeint, was den Menschen ausmacht, aber nicht materiell ist.

Was du meinst ist der Charakter. Aber das ist letztendlich auf materielle Strukturen im Gehirn oder Körper zurückzuführen und ist genau so vergänglich wie der Rest des Körpers. Das jedoch nicht das, was ich unter einer Seele verstehe.

Antwort
von Bolonese, 15

Lies mal hier zu Körper, Seele, Geist:

http://www.gpmc.ch/fileadmin/user\_upload/dateien/MP3/SOZO/Prophetische%20Geiste...

Kleiner Auszug:

"Die Seele steht zwischen dem Geist und dem Leib und verbindet diese miteinander. Gott wohnt im Geist, das ICH wohnt in der Seele und die Sinne wohnen im Leib."

Antwort
von fricktorel, 3

Das "Leben im Blut" wird "Seele" Näpesch) genannt (1.Mose 2,7). Und die "Seele" (Mensch), die sündigt, "muss sterben" (Hes.18,4; Röm.3,23).

Dafür starb aber unser Heiland (Röm.6,23), damit kein Mensch verloren gehe (Mt.18,14).

Antwort
von KaeteK, 23

Hier bekommst du eine ausführliche Antwort:

https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=1841

lg

Dort bekommt man eine ausführliche Behauptung. 

Antwort
von chxxxxy, 61

Das kann niemand beantworten, weil man es nicht beweisen kann. 

...ich weiß nicht, was du dir hier erhoffst. 

Antwort
von Jogi57L, 10

google mal einfach nach  "Gewicht der Seele"

Der "Begriff "Seele" scheint sich je nach Religion zu unterscheiden....bzw. wird unterschiedlich definiert......da habe ich zwar schon manches dazu gehört... aber insgesamt habe ich dazu (noch) keine eigene Meinung....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community