Haben wir Schüler dieses Recht?
Es gab in der letzten Woche zwei Zwischenfälle:
1.: Ein Feuerlöscher wurde ausgelöst, meine Klasse steht unter verdacht, wir wissen, wer es war. Der täter selber sagt zwar, dass er schon Gestanden hat, nach Sekretariatsinformationen wird aber noch ermittelt. Die 60,-€ werden, wenn wir beschuldigt werden, aus unserer KLassenkasse gezahlt.
2.: In unserer Klasse landet das Klassenbuch im Papierkorb. Lehrer regen sich auf und tragen erst nach Desinfizierung wieder ein.
Da wir bzgl. Fall 1 bescheid gesagt haben, dass es aus dieser Klasse kam, könnten wir uns vorstellen, jemand aus dieser Klasse hat das getan. Da sich aus unserer Klasse keiner meldet (weil es aus unserer Klasse keiner getan hat) bekommen wir eine Kollektivstrafe. 3 Stunden Nachsitzen, Wandertag gestrichen, stattdessen 6 Stunden Latein. Unsere Vertrauenslehrerin (!) glaubt es uns nicht, und lehnt Diskussionen ab. Eigentlich müsste Sie ja beweisen, dass wir es waren (v.w. Im Zweifel für den Angeklagten), doch als Antwort kommt "Dann war es wohl der heilige Geist". Uns alle regt dieses Verhalten sehr auf, da selbst sie als Vertrauenslehrer uns kein Vertrauen schenkt. Die Klassensprecher gehen morgen zusammen mit mir noch einmal zu der Dame und bitten sie, uns zu glauben. Da dies zu 99% nicht gelingen wird, (in der 1. Antwort gehts weiter!)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Beruhige Dich erst mal und schreibs dann nochmal, und zwar so dass man es kapiert.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hm, schwierig. versucht est einmal den Fall genauso wie hier zu beschreiben, also dass ihr wisst wer das war, dass er sich selbst stellen will und ihr ihm diese Chance auch geben wolltet etc. und erklärt daraufhin euren Vedacht. Das sollte den Lehrern reichen. Wenn nicht beruft die Elternpflegschaft ein. Viel Glück.
-
-
Petzen hin oder her, ich finde das Verhalten der Lehrer auch ziemlich fragwürdig. So schärft man bestimmt nicht den Gerechtigkeitssinn der Jugendlichen... Gute Pädagogik ist das jedenfalls nicht!
-
-
Da hilft alles meckern und motzen nichts, die Lehrer und die Schulleitung sitzen da am längeren Hebel. Aber wenn ihr wisst, wer es war, warum verpetzt ihr ihn dann nicht?
Kommentar von Luca0016657Luca0016657 12.03.2009Wollen wir ja, aber dieser "Ehrenkodex" von wegen nichts und niemanden verraten!
-
Wenn der "Täter" sagt, er habe schon gestanden, dann ist es doch nicht schlimm, zum Rektor oder wo auch immer hinzugehen und zu sagen wer es wirklich war.
Kommentar von Luca0016657Luca0016657 12.03.2009Er HAT aber nicht gestanden, das war eine Lüge!
Kommentar von LiebeslilieLiebeslilie 12.03.2009ja das hab ich auch schon so verstanden, aber wenn er weiterlügt, dass er es gestanden hat, dann braucht ihr euch keine Sorgen mehr machen, wenn ihr es sagt wer es war. Immerhin könntet ihr ja denken die Schulleiter wissen es schon... Solche Dinge sagen ist aber kein petzen
Kommentar von Luca0016657Luca0016657 12.03.2009Der Rex weiß es auch nicht, die Sekretärin sagte uns, die "Ermittlungen" laufen noch!
Kommentar von LiebeslilieLiebeslilie 13.03.2009Dann könnt ihr es ihm ruhig sagen, wozu eine Strafe bekommen wofür ihr nichts könnt wegen einem, der selbst seine Mitschüler dreist anlügt
-
ihr solltet euch über EUER Verhalten aufregen..denn sowas sind keine Scherze...
und der , der es war sollte den A.rsch in der Hosse haben zu sagen..o.k. ich bin es gewesen..
irgendwas von falscher Kameradschaft kommt mir da so hoch..
Kommentar von SchmerzeneggerSchmerzenegger 12.03.2009Dich haben sie scheinbar in der Schule immer vermöbelt oder gehänselt.
Kommentar von Luca0016657Luca0016657 12.03.2009Selbst ihr hier glaubt mir nicht. VERDAMMT; es war keiner aus unserer Klasse!
Kommentar von SchmerzeneggerSchmerzenegger 12.03.2009Ich glaub dir doch. Du musst nur nich das machen was dir die Direktion sagt. Es gibt ja auch nen Schülerrat. Ich würde einfach widerstand leisten.
Kommentar von Luca0016657Luca0016657 12.03.2009Aber Andreas 48 glaubt uns nichT!
Kommentar von Luca0016657Luca0016657 12.03.2009bzw. MIR nicht
Kommentar von SchmerzeneggerSchmerzenegger 12.03.2009Dann glaubt er es halt nicht. Ist mir doch egal.
-
Der Mitschüler bekräftigt Euch gegenüber, gestanden zu haben. Seitens des Sekretariats wird die Existenz eines Geständnisses bestritten. Folgende Möglichkeiten:
Die Information ist im Sekretariat noch nicht angekommen. (er sagt die Wahrheit)
(nebenpunkt) Die Information ist im Sekretariat angekommen, wird aber bewusst bestritten.
Der Geständige war es gar nicht und will sich nur interessant machen / Verwirrung stiften. (er lügt)
Er war es und will durch seine Lüge von Euch "aus Versehen" verpetzt werden, damit Ihr aus dem Schneider seid, er andererseits aber behaupten kann, "verpetzt" worden zu sein. (er geht kreativ mit Wahrheit und Lüge um)
(3. klingt schräg und damit für mich plausibel.)
Eure Lehrer wickeln Euch nur ab. Habt nicht soviel Angst! Die gehen alle nur nach Schema F vor. Weniger Emotionen, mehr nüchternes Überlegen und analysieren. Die halten Euch noch für kleine Kinder. In die Ecke Pinkeln ist keine Lösung, aber zugegebenermassen lustig (in der Philosophie spricht man dabei vom "Tertium non datur" (nach Watzlawick).
Erzählt mal wies ausgegangen ist! :-)
-
-
Kollektivstrafen sind verboten musst also ihnen nich folge leisten!
-
im Zweifel für den Angeklagten ..... wir sind doch hier nicht vor Gericht!!
Einer aus der Gruppe hat einen Streich gespielt.. der nicht so lustig war wie zuerst gedacht und dafür werdet ihr jetzt zur Rechenschaft gezogen. Das fällt noch unter "Erziehungsmaßnahmen".
Lernt draus .. dann passiert sowas nicht mehr.
-
Antwort von marcusschmitz 12.03.2009
Meine Schulzeit war auch richtig lustig manchmal....
Warum sind Lehrer manchmal nicht normal?
-
Kollektivstrafen sind nicht rechtens! Für jeden gilt die Unschuldsvermutung. Was sind das nur für Lehrer? Mit so einer beschissenen Einstellung stellt man keine faire und vernünftige Beziehung zwischen Lehrkörper und Schülerschaft her. Ich würde das klar und deutlich zum Ausdruck bringen und mich einer kollektiven Bestrafung durch Fernbleiben von der Veranstaltung entziehen.
Kommentar von Luca0016657Luca0016657 12.03.2009Diese Antwort lege ich morgen unserer Vertrauenslehrerin vor!
Kommentar von firstguardianfirstguardian 12.03.2009Dann würde ich das Wort "beschissen" durch "beschränkt" ersetzen!" Das klingt weniger anrüchig! Ansonsten rauf aufs Lehrerpult damit. Das wird dann ein Beispiel für eine gelebte Rechtskundestunde. Auch Lehrer sind lernfähig - immerhin haben sie auf Lehramt studiert.
-
Was ist mit euren Eltern. ich bin Elternbeirat und würde meine Kinder bzw Klasse meines Kindes unterstützen. Habe ich auch schon in einem ähnlichen Fall.
Kommentar von Peru1Peru1 12.03.2009ich verstehe auch nicht ganz was das mit petzen zu tun hat, wenn der aus der anderen Klasse sich schon gemeldet hat gibts nichts zu verpetzen, wenn nicht hat er euch angelogen und Lügen muss bestraft werden.
Kommentar von Luca0016657Luca0016657 12.03.2009Hör mal, er HAT doch nicht gestanden, lest ihr denn die Fragen nicht richtig? Ein Geständnis ist dem Sekretariat nicht bekannt
Kommentar von Peru1Peru1 12.03.2009Ich zitiere "Der täter selber sagt zwar, dass er schon Gestanden hat", hat er dann machte es ja nichts das nochmal zu sagen, hat er nicht ich zitiere"nach Sekretariatsinformationen wird aber noch ermittelt" lügt er also und darf als Lügner verpetzt werden. Übrigens finde ich dein Satz mir gegenüber schon be....
-
Ihr Schüler seit die Mehrheit. Ich würd mir nich alles gefallen lassen. Wer zahlt ist selber schuld.
-
möchten wir ein Gespräch mit der Direktion erzielen. Wenn wir den Täter aus der anderen Klasse wegen Fall 1 "verpetzen", haben wir dann gute Chancen, unsere Glaubwürdigkeit wiederherzustellen?
Kommentar von Mane660Mane660 12.03.2009das ist mutwillige beschädigung ich tät es schon sagen wer es war das ist doch nicht mehr normal
Kommentar von PrinzessinelliPrinzessinelli 12.03.2009ehrlich wärt am längsten..wenn ihr wisst wers war..und das bestenfalls auch bezeugen könnt dann sagt es laut..
find ich auch^^
Gut. Keiner glaubt uns, dass wir das Klassenbuch nicht in den Müll geworfen haben. Wenn wir beim Direktor verpetzen, wer aus der Parralelklasse (7c) den Feuerlöscher betätigt hat, können wir dan unsere Glaubwürdigkeit bei den Lehrern wiederherstellen?
Geh doch mal aufs Schulklo und pinkel in die Ecke. Das hab ich früher auch gemacht, wenn die mir aufn Sack gegangen sind. So rächt man sich am besten hehehhehehe.
Das ist doch Frackigkeit der Grundschulart! Das ärgert höchstens den Hausmeister!
Stimmt nicht. Der Konrektor hat irgendwann alle 9ten klassen mit mädels aufs Jungenklos geholt die mussten sich das angucken. Nur war das garnich mein Stockwerk :D. Der Typ hat sich schon geärgert.
Steter Tropfen höhlt den Stein