Frage von Mathegurke, 37

Haben wir realistische Werte gemessen (LKW's, Autobahn)?

Moin zusammen,

Ich habe mit zwei Klassenkameraden neben der Autobahn für ein Schulprojekt mit zwei Kameras Autos gefilmt und das Videomaterial ausgewertet (Geschwindigkeit der Autos). Nach dem Auswerten hat sich folgendes Problem ergeben. Viele Autos sind einfach zu schnell für ein realistisches Bild unterwegs gewesen, fast gar keine Wagen unter 100km/h, Spitzenwerte von 200km/h, obwohl da eigentlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung gewesen sein müsste von 120km/h. Wir haben vorher die Kameras exakt synchronisiert, und der Abstand zwischen den Kameras ist eigentlich auch ausgemessen (16,2m), und ich habe wirklich keine Idee, woran solche extremen Werte liegen können, irgendwelche Ratschläge?

Oder kann es sein, dass die Kameras einfach manchmal Frames ausgelassen haben, bzw. dass die Länge zwischen zwei Frames unterschiedlich ist? Wir haben mit 60fps und 120fps gemessen und dass dann zusammengefügt (Bei der mit 120fps dann jeden 2ten Frame betrachtet)

LG

EDIT: Wir haben mittlerweile herausbekommen, dass die Kameras tatsächlich trotz der Synchronisation ~7 Frames unterschiedlich liefen, aber trotzdem danke für die Antworten!

Antwort
von Nonameguzzi, 16

Mit anderen Kameras sieht das evtl anders aus wenn man jetzt Actioncams mit schlechter Auflösung aber 240FPS laufen lässt wird man zwar ne schlechtere Bildqualität haben jedoch wird man dabei genauere Werte erzeugen.

Und das im 120er Bereich auch welche 200 Fahre nkennt man ja, wenn ihr die Autos langsamer haben wollt stellt die Kameras offensichtlich hin dan denken alle es sind Blitzer ;D

Antwort
von abibremer, 6

Bezüglich der Kameratechnik bin ich überfragt, kenne mich aber mit Fahrzeugen und Geschwindigkeit ganz gut aus: Kein Fahrzeug welches UNTER 100 km\h gefahren ist, kann einfach nicht stimmen, da LKW (der Plural braucht kein S und schon gar keinen mit "Deppenapostroph") UNMÖGLICH schneller als 95 km\h hinbekommen.

Antwort
von DerEinsiedler, 17

1. Ich halte es für realistisch, dass an einer Stelle mit 120er-Begrenzung niemand unter 100 und ein paar bis 200 km/h schnell unterwegs sind.

2. Wie Gut Euer Versuchsaufbau arbeitet und welche Messtoleranz er hat kann ich nicht beurteilen. Vielleicht solltet Ihr mal Testwagen mit bekannter Geschwindigkeit durchschicken?

Antwort
von noname68, 12

vermutlich habt ihr noch keine führerscheine und daher noch wenig oder keine erfahrung über die moral vieler autofahrer, sich an regeln, insbesondere geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten.

wenn ihr euer equipment richtig eingerichtet und die fotos, bzw. frames sorgfältig synchronisiert habt, dann war eure "messeinrichtung" relativ genau.

vermutlich haben diejenigen autofahrer, die euch beim vorbeifahren bemerkt haben, den fuß vom gas genommen; ein typisches verhalten vor bekannten meß-stationen, danach wird wieder "auf die tube gedrückt"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community