Eastside am 06.10.2007 um 20:36 Uhr
Meine Kinder sind schon erwachsen und befinden sich zum Glück in gutem geistigen und körperlichen Zustand ;-)
Wenn ich hier all diese Fragen lese, wie z.B. ab wann gebe ich meinen Kind ein Kopfkissen etc. dann frage ich mich, wie haben wir das gemacht, bevor es Internet gab?
Ich hatte auch nicht immer das richtige Lehrbuch zur Hand und meine Mama war geographisch weit weg - also mußte ich wohl oder übel eine Entscheidung treffen - und wie es scheint, die Richtige!?
Verläßt man sich heute nicht mehr auf seine Instinkte, bzw. auf seinen "gesunden Hausverstand", weil es doch viel bequemer ist, hier mal nachzufragen?

Ich hatte mit meinen beiden kleinen Kindern gar keine Zeit, um stundenlang im Internet zu surfen. Die beiden haben mir schon gezeigt, was sie wollten und was gut für sie ist....Ich glaube auch, dass man heutzutage viel zu viele gute und gutgemeinte Ratschläge gibt...ich war auch total verunsichert beim ersten Kind. Beim zweiten habe ich dann zu meiner Mutter gesagt, als sie wieder mit guten Ratschlägen anfing, dass die Alten das auch nicht immer alles besser wüssten...

Zugegebenermaßen ist man beim ersten Kind etwas verunsichert. Als meine Tochter noch ein Baby war, habe ich in diversen Ratgebern nachgeschlagen, oder meine Mutter um Rat gefragt. Als sie dann ewas größer war, handelte ich dann auch rein gefühlsmäßig und mit gesundem Menschenverstand. Es gab außerdem immer andere Mütter mit Kindern in gleichem Alter, in meiner Nähe. So konnte man sich schon mal austauschen. Spätestens beim zweiten Kind ist man so routiniert,dann lächelt man nur noch über Erstmütter.
Habe mich auch auf meine "Instinkte" und teilweise auf Ratschläge meiner Mutter verlassen. Meine zwei Töchter haben auch keinen Schaden davon getragen ;-)

Die Instinkte haben die Menschheit in den Vergangenen Jahrmillionen vorm Aussterben gerettet. Wrum sollte plötzlich etwas Schlechtes draus geworden sein?
Ich habe mich immer viel belesen und viel nachgefragt, vielleicht macht das auch unsicherer, als man sein müßte. Meine Eltern waren weit weg und konnten mir bei der Kindererziehung auch nicht recht zur Hand gehen. Ich denke Instinkte ja, aber die Unsicherheit durch die unzählichen Lehrmeinungen und die vielen Bücher und die Angebote und Ratschläge der Hebammen wird eher größer als weniger. Das Internet ist ein gutes Medium und gerade diese Plattform finde ich für solche kleinen Ratschläge ganz nett. Ich mußte mir aber auch immer von meiner Mutter anhören, daß ich mich nicht auf meine Instinkte verlasse und zu viel lese... Vielleicht geht das anderen ja ähnlich?

Also, Früher hört sich ja so nach Steinzeit an, ist bei Dir sicher nicht so lange her und bei mir auch nicht. Auch zu unsrer Zeit gab es ja schon die guten Eltern Hefte und Ratschläge von Nachbarinnen etc., aber trotzdem habe ich mich auch mehr auf mein Bauchgefühl verlassen. Ich glaube das die Eltern heute von allen Seiten Informationen bekommen und nun versuchen alles richtig zu machen. Dadurch entsteht vermutlich ihre Unsicherheit sie vertrauen sich selbst dadurch immer weniger. Aber auch das wird die neue Generation verkraften und in einem guten geistigen und körperlichen Zustand (wie Du es so treffend formulierst) aufwachsen.
Die Fragen werden die selben geblieben sein, nur hat sich der Ansprechpartner geändert. Früher hat man eher mal seinen Nachbarn oder die Verwandtschaft gefragt. Heute nutzt man die Anonymität des Internets. Man hat eine vermeintlich dumme Frage und verliert nicht an Ansehen.