FrauLich am 03.02.2009 um 13:17 Uhr
Bitte beantwortet mir diese Frage nur, wenn Ihr euch darüber Gedanken machen wollt und Zeit dafür habt. Ich brauche keine 2 Wörter Ratschläge und seid nicht böse wenn ich das gleich vorne weg nehme! Ich habe einen leibevollen Mann an meiner Seite den ich in ein paar Wochen heiraten werde. Vom Charakter sind wir unterschiedlich. Er ist die Sanftmut in Person, aufmerksam, rücksichtsvoll und stellt sich völlig hinten an. Ich bin manchmal etwas laut, kann aggressiv sein und ein bisschen perfektionistisch. Ich lieb ihn so sehr und bin dankbar! Aber wir haben wirkliche Probleme. er hört oft nicht richtig zu und erledigt Aufgaben nur halb - ein wirklich winziges Beispiel- er fragt mich ob er mir was mitbringen soll vom einkaufen und ich sage "Ja, ich bräuchte genau dasl! Er bringt genau das Gegenteil. Oft ist er deswegen so fertig das er heult über seine "fehler". Momentan hat er seinen Job verloren - 3 Monate vor der Hochzeit. Sein Arbeitgeber hat gesagt, es macht ihn aggressiv das er immer ewig warten muss bis er mal ein Wort rausbringt und er keinen gegner hat. Ich kenne das auch im täglichen Umgang mit ihm das mich diese Sanftheit aggressiv macht! Ich habe Angst das wir zu unterschiedlich sin, das er mir keine Sicherheit geben kann. Wenn ich nichts plane, nicht an alles denke, würden wir untergehen. Er kommt mir vor wie ein kleiner Junge - Ich bin überfordert! Bitte gebt mir Rat

dein partner hat kein selbstbewußtsein und keinerlei selbstwertgefühl-er will es allen recht machen-und macht doch alles falsch-ich empfehle eine paaberatung

Wieso erwartest Du von deinen Mann das er dir Sicherheit gibt???
Diese Erwartung ist vollkommen irreal.
Der einzige Mensch der dir Sicherheit geben kann bist Du.
.
Wieso wirst Du aggressiv von seinen Verhalten???
Auch hier liegt der Grund in dir selber, nicht in deinen Gegenüber.
.
In jeder Beziehung gibt es Rollen, entweder Du bist mit eurer Rollenverteilung zufrieden, oder aber Du veränderst DICH.
DH!!
FrauLich am 3. Februar 2009 14:08 In Teilen gebe ich dir vollkommen recht - aber Verantwortung zu übernehmen muss man lernen - und da fehlt ihm ein gehöriges Stück - ich hoffe aber für uns das wir das gut hinkriegen - denn ich will ihn nicht hergeben - Ich liebe ihn!
Wolpertinger am 3. Februar 2009 22:27 @FrauLich, ich habe den Eindruck Du hast meine Antwort nicht richtig verstanden.
Es geht in meiner Antwort nicht um deinen Freund -der Verantwortung über nehmen soll- sondern um Dich.
Du mußt die Verantwortung für dich und dein Leben übernehmen.
Du bist Verantwortlich für dich, wenn Du die Schuld deinem Freund gibst, übernimmst Du nicht die Verantwortung, sondern bleibst in deinen Verhaltensmuster.
Also schau bei dir
Natürlich habt Ihr eine Chance zusammen glücklich zu werden! Eine Frage habe ich allerdings vorweg. Wie alt seit Ihr beiden und seit wann seit Ihr zusammen? Wichtig ist, dass Ihr Euch beide weiter entwickelt. Jeder Mensch hat seine Eigenarten und "Fehler", wichtig ist nur, das man aus diesen lernt bzw. damit umzugehen weiß. Das mit der Hochzeit würde ich an Eurer stelle allerdings nicht überstürzen. Wenn Du schon jetzt ein ungutes Bauchgefühl hast, solltet Ihr Eure Diskrepanzen vorher klären! Dein Mann scheint laut Deiner Beschreibung meinem Mann in einigen Wesenszügen sehr ähnlich zu sein. Ich bin in unserer Beziehung auch eher die "Starke" und leider auch manchmal zu perfektionistisch- also Dir recht ähnlich. Wir sind inzwischen 11 Jahre zusammen und gerade mitten in der 2. heftigen Krise in unserer Ehe. Trotz allem liebe ich meinen Mann noch immer! Wie ist es mit Dir? Er wird sich nicht so ändern können, dass er der "Starke" von Euch beiden wird und Dir die Sicherheit gibt, die Du momentan erwartest. Ihr könnt aber beide zusammen "wachsen" und dann sind Dir evtl. ganz andere Eigenschaften wichtig. Probiert es doch mal mit einer Paartherapie, die hätten mein Mann und ich auch schon viel früher machen sollen, dann wäre es gar nicht erst zu einer 2. Krise gekommen. Ich wünsche Dir, das Du für Dich die "richtigen" Entscheidungen triffst. Liebe Grüße, Tina
FrauLich am 3. Februar 2009 14:14 Liebe Tina - ich hoffe Du erhälts ganz viele DH´s für Deinen tollen und liebevollen Rat! gleich dein ertser satz hat mich unheimlich ermuntert. Ich MÖCHTE es mit ihm schaffen, weil ich so einen mann noch nie hatte - er ist wirklich wundervoll! Manchmal denke ich, ich suche schon nach möglichkeiten mich aufzuregen weil ich wahrscheinlich ein bisschen was von seiner sanftmut haben möchte! Wir werden eine Paartherapie machen- da bin ich ganz zuversichtlich! Er ist übrigens 32 und ich 30 und wir sind dann ein Jahr zusammen. Für mich wäre es aber innerlich ein Rückschritt wenn wir die Hochzeit abblasen würden! Ich möchte ja keinen anderen mann mehr - ich muss anscheinend mehr an mir arbeiten - denn würde er jetzt hier schreiben, er würde keinen einzigen Fehler von mir erwähnen! Ich wünsche auch dir alles gute mit deinem Mann! Komm ihr schaftt das !!

Schwere Frage...auf der einen Seite schreibst du ja, das du ihn sehr liebst, was für eine Hochzeit ja das ausschlaggebende sein sollte. Aber ich kann deine Ängste durchaus verstehen. Wieviel habt ihr denn schon geplant und ausgegeben? Weiss er das du solche Ängste hast? Hast du ihm das schonmal gesagt? Ich würde mit ihm reden, und dann wahrscheinlich die Hochzeit rauszögern. Denn solche Ängste sind m.E. nicht nur die bekannten "kalten Füße".
FrauLich am 3. Februar 2009 14:07 Ja ich habe ihm meine Ängste erzählt und er sagt- das er alles tun will damit es besser wird. Er möchte das es mir gut geht und er sagt immer - er könne auch was tun und das er das alles so nicht will!! Vielleicht unterdrücke ich ihn ja zu sehr!

Ich denke, Ihr solltet Euch das mit der Hochzeit noch einmal reiflich überlegen. Laßt die Hochzeit mal außen vor - Ihr könnt auch so gut miteinander zusammen leben. Und wer weiß, vielleicht zeigt sich zu einem späteren Zeitpunkt mehr Zuversicht statt Zweifel... Möglicherweise ist der Zeitpunkt einfach noch nicht reif. Ich wünsche Euch alles Liebe!

Das erste wäre mit ihm über Deine Ängste zu reden. Aus Deinem Bericht könnte ich vermuten das dies nicht ganz einfach ist wenn er so nah am Wasser gebaut hat. Viel Glück

Wenn du Zweifel hast, solltest du es lassen. Ich habe mir eine solche Frage jedenfalls nicht kurz vor meiner Hochzeit gestellt. Was sagt dir dein Gefühl? Möchtest du mit diesem Mann alt werden? Wenn ja, dann werdet ihr mit den Unterschiedlichkeiten (die ja auch gut sind) umgehen können und Schwierigkeiten überwinden können. Aber wenn du jetzt schon zweifel hast ob das gut geht, macht es dann wirklich Sinn diesen großen Schritt zu gehen?
Du musst ihn dafür lieben, dass er so ist. Mach Dir klar, wie es wäre, wenn Du mit jemandem zusammen wärst, der ist, wie Du - wahrscheinlich würdet ihr Euch irgendwann kloppen.
Du schreibst ja, dass Du ihn heiraten WIRST - also gibt es für Dich wohl kein zurück. Ich persönlich würde bei solchen Zweifeln allerdings nicht heiraten. Allerdings bin ich kein Maßstab, ich halte die Ehe für überholt und will sowieso nie heiraten, auch wenn ich meinen Partner seit 12 Jahren über alles liebe und wir ein gemeinsames Kind haben.
FrauLich am 3. Februar 2009 14:04 Danke fürdiesen Gedankenanstoß in deinen ersten zwei Zeilen - DH
Ich bin in einer ganz ähnlichen Situation wie Du. Allerdings redet mein Mann auch noch wie ein Buch. Ich habe laienhaft die Diagnose gestellt, daß er an AHDS leidet. So, und nun zu Deinem Mann. Über seine Fehler weinen, klagen, jammern, den Schaden ersetzen, und andererseits dazulernen, das sind zwei Paar Dinge. Das Dazulernen erfordert einen intensiven persönlichen Aufwand, den der Betroffene erst mal bringen muß. Es geht, aber es geht sehr langsam. Deshalb auch ein Problem nach dem anderen angehen. Du mußt ihm erst mal beibringen, daß Selbstmitleid der Sache nicht dienlich ist. Und dann geht ihr einzeln seine Probleme an. Aufschreiben ist ein gutes Mittel. Evtl. kann Dein Mann auch in AHDS-Selbsthilfeverbänden Unterstützung kriegen. Es würde gar nichts nutzen, wenn ihr Euch trennt, denn beim nächsten Partner und auch beim nächsten Arbeitgeber eckt er wieder an. Es ist notwendig, daß er sich ändert.
FrauLich am 3. Februar 2009 14:03 Liebe Sternenfee- danke für deinen Mut den Du mir gemacht hast! Weisst du an was ich dabei gedacht hab? Howard Carpendale singt ein Lied in dem er schreibt: Man ändert den Partner und bleibt doch derselbe! Ich sollte darüber nachdenken! Ich danke Dir!
Du solltest dir vor der Hochzeit erstmal noch Gedanken darüber machen, WARUM du ihn überhaupt liebst? Stelle seine guten Seiten und die Dinge die du an ihm liebst den schlechten gegenüber und dann entscheide, was überwiegt. So wie sich das anhört, würde ich ihn an deiner Stelle nicht heiraten. Wenn du es doch tust, dann wird es eine Menge Arbeit für dich werden, entweder ihn umkrempeln oder mit seinen Fehlern klarkommen.
FrauLich am 3. Februar 2009 14:01 Ich liebe ihn, weil ich von ihm das bekomme, was ich noch von keinem Mann bekommen habe. Seine liebevolle Art, seine Zärtlichkeit, seine Aufmerksamkeit, das er mich wirklich liebt und es mir zeigt! Danke ich werde darüber nachdenken!
Ist es nicht ein bisschen Spät darüber nachzu denken? Dein Mann hat halt einen weichen Kern und du bist halt etwas härter gestrickt, aber sind dies nicht gerade die Sachen, warum du Ihn Liebst? Ich denke, das es keinen Sinn hat überhaupt zu heiraten, wenn du dich fragst, ob ihr wirklich zusammen passt. Bei solch einem Gedanke, ist es schon vorbei, du wirst immer dran denken! Ob es nicht falsch war. DU Liebst Ihn oder nicht! Wenn du Ihn Liebt dann nehme ihn so wie er ist auch mit seinen Fehlern! Er tut es dich auch!

Du musst sehr tolerant sein. Mein Stiefvater war auch extrem schusselig, da hat meine Mutter öfter mal die Nerven weggeschmissen. Aber diese extreme Sanfmut könnte ein Problem werden. Er wird selbst dabei auch nicht glücklich sein, so konfliktscheu zu sein. (Aber irgendwo muss das ja herkommen) Sprich mal mit einem Psychologen darüber.

wie wäre es,die Hochzeit aufgrund seiner Arbeitslosigkeit zu verschieben? Dein Partner ist ein lieber Kerl aber liebsein ist nicht alles.Du solltest dich auf ihn verlassen können in jeglicher Beziehung.Kann sein,daß er vergesslich ist und nur halb so perfekt wie du aber ihm immer hinterher räumen,alles 1000x sagen müssen kann für dich anstrengend sein.Er soll erstmal lernen,Verantwortung zu übernehmen,ein Mann zu sein und kein Junge.Wie alt ist er denn wenn ich fragen darf? Ab einem gewissen Alter erwartet man einfach gewisse Dinge,egal ob nun Partner oder Arbeitnehmer.
FrauLich am 3. Februar 2009 13:58 Er ist 32 und ich bin 30. Danke für deine einfühlsam geschriebene Antwort. Ich habe auch schon über das Verschieben der Hochzeit nachgedacht aber gleichzeitig auch gefragt was ich damit eigentlich verschiebe! Weisst Du - alles ist bereit- Leute sind eingeladen. Standesamt, Gaststätte .. ist es die Angst? Es stimmt, er hat ein Problem Verantwortung zu übernehmen, ich hoffe ich kann ihm dabei helfen!
dingsvomdach am 3. Februar 2009 14:12 Bitte,gern geschehen.Hochzeit verschieben,weil er arbeitslos ist und die Hochzeit schließlich nicht umsonst ist.Wenn ihr Pech habt,werdet ihr Geldprobleme bekommen.Verschieben auch,weil du unsicher bist (das müssen aber die Verwandten/Bekannten nicht wissen).Du hast Angst.Warum heiraten,wenn du solche Zweifel hast? Bleibe dir selbst treu,höre auf dich.Ich denke auch,dein Freund ist nicht reif für die Ehe weil:auch hier muß Verantwortung übernommen werden.Ich denke,die neue Lebenssituation wird ihn überfordern.Arbeitslosigkeit ist kein Zuckerschlecken,ich befürchte,ihr halst euch dann zuviel auf.

Ich kann Dir nur raten, lass das mit der Hochzeit, das wird nichts. Irgendwann endet Eure Beziehung im Chaos, denn Menschen kann man nicht ändern und eine Scheidung ist teuer. Lebt weiter so zusammen und seht, ob es was wird.

mit diésem typ mensch kann man nicht streiten oder richtig diskutieren (hatte ich auch mal) das funktioniert auf dauer meistens nicht.
Vielen Dank! Ich denke wir werden sowas in Angriff nehmen!