Frage von zniggel, 86

Haben wir ein Bienenproblem?

Wir haben vor ein paar Tagen beobachtet, dass einige Bienen in kleine Löcher geflogen sind, die von Schrauben in unserm Hasenstall stammten. Sie waren leicht angefressen. In den letzten Tagen haben wir das regelmäßig beobachtet. Die Wände des Stalls sind nicht dick, und die Löcher scheinen nicht sehr tief zu seien. Trotzdem haben wir die Befürchtung, dass die Bienen eine Gefahr für uns und die Ninchen darstellen könnten. Meine Frage also: Was sollen wir machen? Ich bin für jede Hilfe Dankbar

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dackodil, 57

Es dürfte sich um Wildbienen/Solitärbienen handeln.

Wir haben auch viele und freuen uns sehr darüber. Noch nie sind wir oder unsere Tiere gestochen worden.

Stellt ihnen doch an einer für euch günstigeren Stelle eines oder mehrere Bienenhotels zur Verfügung.

Guckst du hier:

www.wildbienen.de/
Kommentar von zniggel ,

danke für die hilfe. Ich habe mich selber nochmal über die Art informiert. Es handeln sich wahrscheinlich um Blattschneiderbienen.

Kommentar von Dackodil ,

Freut mich, daß meine Antwort hilfreich war und ich hoffe, ihr habt viel Freude dabei, die Bienen zu beobachten.

Herzlichen Dank für das Sternchen :-)

Antwort
von Luftkutscher, 41

Das sind Solitärbienen. ich nehme mal an, dass es sich um die Gehörnte Mauerbiene https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rnte_Mauerbiene handelt, denn die sind bereits im Vorfrühling aktiv. Die Tierchen sind völlig harmlos. Sie verteidigen weder ihre Nisthöhlen noch werden sie sonst in einer Weise lästig. Dies gilt übrigens für alle Solitärbinenarten. Außerdem handelt es sich bei allen Solitärbienen um geschützte Arten, die außerdem noch nützliche Bestäuber sind. . 

Antwort
von assmuss98, 53

Ein Tipp, vielleicht solltet ihr mal Grillen, natürlich so das der Rauch in die Löcher kommt, davon werden die Bienen vertrieben. Ich denke aber sie suchen nach plätzen um ein Nest zu bauen.

lg assmuss98

Kommentar von zniggel ,

In der Ecke zu grillen ist für uns nicht möglich und außerdem wollen wir sie lieber nicht auf diese weise loswerden.

Kommentar von Luftkutscher ,

Unsinn! Wenn die Tierchen bereits mit dem Brutgeschäft begonnen haben, dann lassen sie sich auch durch rauch nicht vertreiben. Außerdem ist dies weder sinnvoll noch erlaubt. Solitärbienen sind völlig harmlos und stehen außerdem unter Naturschutz. 

Kommentar von assmuss98 ,

Es steht nicht fest ob sie ein Nest gebaut haben, wenn das loch zu klein ist, eher nicht...

Kommentar von Luftkutscher ,

Solitärbienen bauen keine Nester wie Honigbienen, Hummeln, Wespen und andere staatenbildende Insekten. Jedes Weibchen legt ein Ei in eine geeignete Röhre, füllt diese mit Blütenpollen, verschließt die Röhre und überlässt die Brut sich selbst. Wenn sie solche Öffungen in Wänden regelmäßig befliegen, dann haben sie bereits mit dem Brutgeschäft begonnen.  

Kommentar von assmuss98 ,

achso, wußte ich nicht, ich kenne mich da sowieso nicht wirklich gut aus, für mich war das einfach sinnvoll. sorry und danke