Ich habe grade gelesen, das wir in ganz Europa eine Atom- Warnung haben. Keiner weiß was genaues, so wie seinerzeit in Tschernobyl. Wie schütze ich mich am besten? Ihr Euch? L.G.
Nach der Nachrichtenlage zu urteilen, sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen

Nur keine Panik! Hiervon geht keine Gefahr aus. Nur die Medien spielen es wieder einmal hoch! Mit Tschernobyl kann man das nicht vergleichen.
guten abend
tschernobyl war ja etwas anderes. das war ein super gau, also das schlimmste was so passieren kann in einem atomkraftwerk. radioaktives zeugs ohne ende frei in die umgebung abgesetzt. dann wurden etliche zeit keine informationen verbeitet von den damaligen kreisen in der sowjetunion. eher zufällig wurde das dann "im westen" bemerkt und dann kamen auch informationen. oft wenig hilfreich, verworren oder gar einfach unwahr. weil keiner wirklich wusste, was zu tun ist. die russen haben dann unter grossen opfern und mit riesenanstrengungen versucht das soweit wie möglich zu beheben. wobei tausende helfer starben, dazu noch die opfer in der bevölkerung. später wurde mit westlicher hilfe soweit das technisch mögliche getan um das zu versiegeln u.s.w.
das aktuelle unglück ist, soweit mir bisher bekannt ja eher nur ein "kleiner störfall". also nicht gefährlich für die umwelt und menschen. da aber die richtlinien für solche fälle wohl geändert wurden, wird nun sehr schnell offiziell darüber informiert. richtig schützen kannst du dich wohl vor solchen störfällen oder gar noch schlimmeren unglücken garnicht.
problem dabei ist, das viele länder kaum andere möglichkeiten haben um genug strom zu erzeugen als eben mit atomkraft.
deutschland will da ja aussteigen aus der atomenergie. damit wir hier sicherer leben können.leider ist das sehr blauäugig gedacht. selbst wenn hier dann kein unglück mehr passiert, passiert es vieleicht woanders. etliche europäische länder haben ja solche kraftwerke oder bauen gar neue. also recht sinnlos da auszusteigen. dazu noch die ganze entsorgung der ganzen dann geschlossenen atomkraftwerke. also sehr kompliziert diese sache.
ist eine angst, mit der man wohl noch längere zeit leben muss, ohne sich wirklich davor schützen zu können.
tschüss burki

Momentan einfach mal ruhig bleiben. Es besteht für uns momentan kein akuter Handlungsbedarf. Und halt in den Nachrichten verfolgen, wie es weitergeht.
Das war bei Tschernobyl genauso. Keine Gefahr, nur alles verstrahlt. L.G.
DerTroll am 4. Juni 2008 22:03 na und Tschernobyl habe ich genauso überlebt. Bleib einfach ruhig. Du selber kannst es ja eh nicht ändern.
Glück für dich, ein Mitglied aus meiner Fam. hat das nicht überlebt, war zu Nahe am Unglücksort... er hielz sich gerade an dem Tag in Norddeutschland auf...
Rolf u. Högemann am 4. Juni 2008 22:11 Ich war auch in Norddeutschland, und meine Schwester und meine Eltern auch - die leben auch immer noch. Oder meintest Du vielleicht Nordrussland... :-)
hab ich mir auch gedacht :)
Nein Norddeutschland! - ich war auch da, bin auch davon gekommen, aber er eben leider nicht!
MarcSu am 4. Juni 2008 22:37 Ich habe aber immer noch Kontakt zu Freunden in Norddeutschland und auch in Sachsen, das ja noch näher an Tschernobyl liegt, die leben alle noch.
Viele Andere sind in Norddeutschland an dem Tag auch gestorben, und später noch viel mehr!
ImGampi am 4. Juni 2008 22:48 fantasierender hochglanz? Daher wahrscheinlich der Nick?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben!

Offenbar Entwarnung
Das slowenische Kraftwerk Krsko ist nach einem Zwischenfall abgeschaltet worden. Die EU-Kommission hatte nach einem Defekt im Kühlsystem europaweiten Alarm ausgelöst. Eine konkrete Gefahr ist bislang nicht bekannt, Strahlung sei nicht freigesetzt worden. Laut Bundesregierung besteht derzeit keine Gefahr für die Bevölkerung.
tradaix am 4. Juni 2008 22:49 Zwischenfall im Atomreaktor - Offenbar Entwarnung
Das slowenische Kraftwerk Krsko ist nach einem Zwischenfall abgeschaltet worden. Die EU-Kommission hatte nach einem Defekt im Kühlsystem europaweiten Alarm ausgelöst. Eine konkrete Gefahr ist bislang nicht bekannt, Strahlung sei nicht freigesetzt worden. Laut Bundesregierung besteht derzeit keine Gefahr für die Bevölkerung.
(n-tv.de)
http://www.gutefrage.net/frage/warum-fehlt-bei-einer-antwort-oft-die-angabe-der-quelle
Smash am 4. Juni 2008 23:12 Da has Du völlig recht. Ich werde das beachten in Zukunft.

Kühlwasserleck am Primärkreislauf?
Das darf doch alles nicht wahr sein.
Aber es gab und gibt so viele Zwischenfälle an AKWs. Erst, wenn Strahlung austritt, werden die Nachbarn wach.

Ja, das habe ich mich auch gefragt, siehe hier: http://www.gutefrage.net/frage/was-soll-ich-jetzt-nach-dieser-eilmeldung-tun Es ist ja nur ne Frage der Zeit, bis so´n Gau aus´m Osten kommt - aber Hauptsache WIR sind ausgestiegen, ich lach mich schlapp...
Am besten keine Frage stellen. Du könntest die Wahrheit erfahren. Und "keine Gefahr für die Bürger" habe ich schon viel zu oft gehört, ich glaube das nicht. Eine Atomwarnung hatten wir seit Tschernobyl nicht mehr..... L.G.

Wenn wir den wirklich haben, wie willste Dich und Deine Familie denn wirksam schützen?
Viele Isotope haben nur eine kurze Halbwertzeit. Wenn ich morgen mein Gemuse ernte und einfriere, habe ich für die nächsten Wochen unverstrahlte Nahrungsmittel. L.G.
War da nicht irgendetwas in Slownien? Werde mich gleich mal genauer erkundigen.

In der DDR gab es einen Warnkatalog. Meine Meinung: wenn Du keinen Bunker hast, in dem Du die nächsten 50 Jahre sicher verbringen kannst, dann schaue Dir das Schauspiel möglicht direkt an und sterbe! Ansonsten gibt es keinen Schutz. Klingt hart, ist aber so!

In diesem Störfall von einer Atom-Warnung zu schreiben, ist mehr als unverantwortlich !
Durch solch grundlose Panikmacherei entsteht oft mehr Schaden, als durch den Störfall.
Wer so viel Angst hat, daß er sein Leben bedroht sieht, sollte sich einen Atom-Bunker bauen und sich darin verkriechen, aber nicht andere Leute mit seine Ängsten verrückt machen.
Ich habe die Warnung nich verfasst, nur gelesen. Und ich habe Tschernobyl erlebt, mit all seinen : Keine Gefahr, nicht so schlimm, nicht in Deutschland u.s.w. .... Ich mache mir halt Sorgen L.G.
Also, als erstes gibt die EU nicht mal so einfach eine Atom Warnung heraus. In Stern TV sagte eben ein Atom-Physiker, das aus einem leck in der Primärkühlung ganz schnell eine Kernschmelzung werden kann (siehe PC-Prozessor), und eine Kernschmelzung wäre das Ende. Und auf die leichte Schulter sollte man das ganze auch nicht nehmen. Andrerseits wenn wir durch Rundfunk, Feuerwehr, Polizei und andere Hilfsorganisationen nicht aufgefordert werden die fenster zu schliessen oder ähnliche Maßnahmen zu treffen, dann brauch sich keiner in die Hose zu machen (siehe "Die Wolke" von Gudrun Pausewang). Und anderes zum thema Zeitung o. Löschblatt (siehe Oben), vergesst es ab den 50èr Jahren wurden stetig die alten Bunker für Bomben bzw. Fliegeralarme abgeschafft weil die Instandsetzungskosten zu hoch sind. In Berlin unserer Bundeshauptstadt gibt es aktuell noch 5 Bunker die für einen GAU ausgelegt sind einer ist für den Kopf des Staates der Bundesregierung und den Kathastrophenstab. Die Vier anderen denken vielleicht 4% der Befölkerung von Berlin ab. Einer ist zu Besichtigen er gehört zu Führung vom Berliner Museum "The Story of Berlin" am Kurfürstendamm (www.story-of-berlin.de).

Du kannst den Aktenkoffer auf den Kopf tun - oder auch nicht! Soll heißen: nichts schützt dagegen!
Diese Warnung kam zu schnell und war laut Nachrichten im Fernsehen zu überrissen. In Slowenien ist in einem AKW Kühlwasser des inneren Kühlkreislaufes ausgetreten, ist aber ein internes Problem. Radioaktivität ist keine in die Umwelt gekommen. Alles aus den Nachrichten heute.
Schutzanzug mit Atemmaske...hilft aber nicht direkt gegen sie Strahlung, die durchdringt dich trotzdem vollkommen. Verhindert aber, dass du radioaktiven Staub einatmest, der sich im Körper ablagert und dich dann in aller Ruhe von innen verstrahlt. Übrigens: Ein GAU ist für die Bevölkerung keine Gefahr: Ein GAU ist nämlich ein Auslegungsstörfall, d.h. der größte anzunehmende Unfall, für den das Kraftwerk noch ausgelegt ist! Das, was du meinst ist ein SUPER-GAU, wie z.B. Tschernobyl.
genau so dämlich waren die Amis in den 6oer Jahren auch - Aktentasche auf den Kopf ...
Ich habe gelernt, das eine Zeitung reicht. L.G.
nein, falsch - ein Löschblatt, aber nicht größer als DIN 6!