jbinfo am 10.07.2007 um 0:08 Uhr
Habe gerade auf N 24 eine Diskussion diesbezüglich gesehen. Was meint IHR dazu ? Ich bin mit Sicherheit nicht Ausländer feindlich, mich interessiert nur mal jetzt hier eure Meinung. Habe viele ausländische Bekannte mit denen ich keine Probleme habe.

ich befürchte das ist ein schwieriges Thema. Da es nicht nur um das integrieren wollen angeht, sondern inzwischen wohl immer häufiger das sich integrieren lassen wollen. Sind wohl viele Fehler in der Vergangenheit gemacht worden, die sich nun so bisschen "rächen" LG Lotusblume

Solange Ausländer in ihren eigenen Inseln leben, haben wir die Integration nicht vollendet.

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.
Nur ein Aspekt: Welchen Reiz hat es, sich in eine Gesellschaft zu integrieren, die ihre eigene nationale Identität nur schwer akzeptiert? (Um es gelinde auszudrücken.)
Wohlverstanden: Ich rede keinem Nationalismus das Wort; ich spreche von einem vernünftigen Nationalbewußtsein, das andere genauso akzeptiert. Nur wer wirklich selbstbewußt ist, kann auch den Wert anderer schätzen.
Wenn ich freiwillig in ein Land gehe, will ich mich anpassen. Wenn ich gezwungen werde, will ich es unter Umständen nicht!!
Ich finde das nur solche nach Deutschland einwandern dürfen, die wirklich Interesse an der Deutschen lebensweise haben.
Aber hier kommt ja jeder hinz und kunz rein und braucht nichtmal ne Arbeitsstelle :(
Die Integration wurde einfach verpasst. Kein Wunder, wer hat schon daran gedacht, dass die Gastarbeiter bleiben? An Integraion wird viel gearbeitet (mache eine Ausbildung zu Erzieherin und das ist dabei ein wichtiges Thema).
Ja - ich finde völlig versagt. Die Grundlagen, die Integration fördern und unterstützen hat es bei uns nicht flächendeckend gegeben. Auch sehe ich ein Manko Menschen in die Eigenverantwortung zu bringen und sich integrieren zu können. Alles wahllos zu tollerieren und akzeptieren birgt eben auch die Gefahr, dass Parallelgesellschaften entstehen.
Wer 'wir'? Wo?
'Integration' ist doch kein Problem; es geht eher um die 'Assimilation'.
Ich glaube in allen Kulturen gibt es "Andersfeindlichkeit". Siehe Juden, siehe Irland, siehe usw.
Auf alle Fälle sind viele Fehler gemacht worden. Ich stelle auch leider immer häufiger fest, dass sich DIE die integriert werden wollen, leider nicht so wirklich interessiert sind.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Es wurde versäumt, eine Integration von Seiten der Neubürger zu wünschen/anzuregen und das rächt sich jetzt...