gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
59 

Haben wir bei der Integration versagt ?

gefragt von jbinfojbinfo am 10.07.2007 um 0:08 Uhr

Habe gerade auf N 24 eine Diskussion diesbezüglich gesehen. Was meint IHR dazu ? Ich bin mit Sicherheit nicht Ausländer feindlich, mich interessiert nur mal jetzt hier eure Meinung. Habe viele ausländische Bekannte mit denen ich keine Probleme habe.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sicherheit x 2.393 Ausländer x 315 Feindlich x 3

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 10. Juli 2007 00:15
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

ich befürchte das ist ein schwieriges Thema. Da es nicht nur um das integrieren wollen angeht, sondern inzwischen wohl immer häufiger das sich integrieren lassen wollen. Sind wohl viele Fehler in der Vergangenheit gemacht worden, die sich nun so bisschen "rächen" LG Lotusblume

Kommentar von B0b558cfb4c037c650ca31f3617b4413smalljbinfo am 10. Juli 2007 00:22

Auf alle Fälle sind viele Fehler gemacht worden. Ich stelle auch leider immer häufiger fest, dass sich DIE die integriert werden wollen, leider nicht so wirklich interessiert sind.

Kommentar von E13351831a85b89ecf151faf443695fesmallRolfHoegemann am 10. Juli 2007 00:23

Dem stimme ich voll und ganz zu. Es wurde versäumt, eine Integration von Seiten der Neubürger zu wünschen/anzuregen und das rächt sich jetzt...

Weitere gute Antworten

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 10. Juli 2007 00:10
5x

Solange Ausländer in ihren eigenen Inseln leben, haben wir die Integration nicht vollendet.

Kommentar von B0b558cfb4c037c650ca31f3617b4413smalljbinfo am 10. Juli 2007 00:13

Da gebe ich Dir recht. Ist leider teilweise so.

Kommentar von 14c6ad7117d2f508bb59b7ef5bae18fdsmallwaldgeist am 10. Juli 2007 00:35

Genau. In Berlin gibt es in einigen Schulen Klassen, da ist nicht ein deutscher drinnen.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 10. Juli 2007 06:38
4x

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.

Nur ein Aspekt: Welchen Reiz hat es, sich in eine Gesellschaft zu integrieren, die ihre eigene nationale Identität nur schwer akzeptiert? (Um es gelinde auszudrücken.)

Wohlverstanden: Ich rede keinem Nationalismus das Wort; ich spreche von einem vernünftigen Nationalbewußtsein, das andere genauso akzeptiert. Nur wer wirklich selbstbewußt ist, kann auch den Wert anderer schätzen.

Kommentar von wuschel am 22. September 2007 11:14

Wenn ich freiwillig in ein Land gehe, will ich mich anpassen. Wenn ich gezwungen werde, will ich es unter Umständen nicht!!

Ich finde das nur solche nach Deutschland einwandern dürfen, die wirklich Interesse an der Deutschen lebensweise haben.

Aber hier kommt ja jeder hinz und kunz rein und braucht nichtmal ne Arbeitsstelle :(

norabella
beantwortet von norabella am 10. Juli 2007 15:43
1x

Die Integration wurde einfach verpasst. Kein Wunder, wer hat schon daran gedacht, dass die Gastarbeiter bleiben? An Integraion wird viel gearbeitet (mache eine Ausbildung zu Erzieherin und das ist dabei ein wichtiges Thema).

Netti
beantwortet von Netti am 10. Juli 2007 08:13
1x

Ja - ich finde völlig versagt. Die Grundlagen, die Integration fördern und unterstützen hat es bei uns nicht flächendeckend gegeben. Auch sehe ich ein Manko Menschen in die Eigenverantwortung zu bringen und sich integrieren zu können. Alles wahllos zu tollerieren und akzeptieren birgt eben auch die Gefahr, dass Parallelgesellschaften entstehen.

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 1. März 2009 08:59
0x

Wer 'wir'? Wo?

'Integration' ist doch kein Problem; es geht eher um die 'Assimilation'.

anonym
beantwortet von Hans1943 am 10. Juli 2007 11:12
0x

Ich glaube in allen Kulturen gibt es "Andersfeindlichkeit". Siehe Juden, siehe Irland, siehe usw.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.