Frage von ManuTheMaiar, 90

Haben wir als eineiige Zwillinge nicht eher mehr Individualität als andere Menschen, es wird ja behauptet eineiige hätten zu wenig, ich sehe das aber anders?

Mein Zwillingsbruder und ich (wir sind 16) wir konnten dieses Klischee noch nie nachempfinden, wir haben uns noch nie daran gestört das wir gleich sind, eher im Gegenteil gleich zu sein ist ein wichtiger Teil unsere Identität, wir lieben es so zu sein wie wir sind

Viele behaupten ja immer man könne so kein Individuum sein, ich halte das Argument für schwachsinnig, man kann doch auch ein Individuum sein und trotzdem gleich sein und gleich wahrgenommen werden wollen, zum Individuum wird man ja durch sein eigenes Bewusstsein und nicht nur durch das was andere Menschen von außen erkennen (Körper und Charakter)

Für uns ist die größte Individualität jemanden zu haben der einen genau so lieb hat wie man eben ist, ohne wenn und aber und ohne das ich mich für ihn oder er sich für mich auch nur ein winziges Stückchen verbiegen oder anpassen müsste, ich kann zu ihm komplett natürlich sein, brauche mich nirgendwo zurückhalten das ist einfach mega entspannt

Außerdem gibt es uns Halt und Stärke auch anderswo wir zu bleiben, wir können gemeinsam Gruppenzwängen besser widerstehen und gesellschaftlichen Druck besser ausblenden, wir sind so viel weniger beeinflussbar als andere

Ich finde alles in allem haben eineiige Zwillinge dadurch sogar mehr Individualität als andere Menschen

Antwort
von StopTheBull, 57

Ich denke, da bildest du dir eher etwas ein. Individuell bezieht sich auf ein Individuum. Ein Mensch kann nicht "individueller" oder "weniger individuell" als ein anderer sein oder "mehr Individualität haben". Da kommt man selbst der Begriff an seine Grenzen.
Hier ist wohl eher der Wunsch, "besonderer" zu sein als andere.

Antwort
von Andrastor, 45

"Individualität"

die Gesamtheit aller Merkmale, welche den einzelnen Menschen von allen anderen Menschen unterscheiden.

Dieser Begriff fasst also alle Merkmale zusammen die ein Individuum von allen anderen unterscheidet, somit kann es kein "individueller" oder "nicht so individuell" geben.

Ihr seid genauso individuell wie alle anderen Menschen, denn das Wort "Individualität" ist ein Sammelbegriff für die Unterschiede, nicht die Gemeinsamkeiten.

Kommentar von ManuTheMaiar ,

die Gesamtheit aller Merkmale, welche den einzelnen Menschen von allen anderen Menschen unterscheiden.

Nein das bedeutet Individualität eben nicht, Individualität bedeutet nur ein Individuum zu sein

Kommentar von Andrastor ,

Dir ist schon klar, dass du gerade versuchst der Wörterbuch-Definition zu widersprechen?

Ich sehe kein Wörterbuch ich sehe nur ein Stück Text hinter einem Zitatstrich

http://lmgtfy.com/?q=Individualit%C3%A4t

War doch nicht so schwer, oder? Was siehst du denn gleich als erstes, wenn du den Link anklickst?

Richtig, genau die Definition die ich hier gepostet habe.

Mit derartigen Kommentaren machst du dich nur lächerlich!

Das ist auch ein Wörterbuch das ist nur das Google schreibt, im Duden steht es etwas anders Google ist aus Amerika kann sein das die falsch übersetzt haben

Summe der Eigenschaften, Merkmale, die die Besonderheit eines Menschen ausmachen

Und bei dem was im Duden steht steht nirgendwo das nicht 2 Leute das beide haben können

Dein Link ist reichlich kaputt.

Und was sind denn deiner Meinung nach die Eigenschaften welche die Besonderheit eines Menschen ausmachen?

Nichts anderes als die Unterschiede.

Die "Besonderheit" ist nicht mehr besonders, wenn es andere gibt, mit dieser Eigenschaft.

Wenn du grüne Haut hättest, wäre das eine Besonderheit, wenn alle grüne Haut hätten, wäre das keine Besonderheit mehr, sondern die Regel.

Ich weiß du willst die spezielle Schneeflocke sein, aber du solltest die Welt etwas nüchterner betrachten.

Und was sind denn deiner Meinung nach die Eigenschaften welche die Besonderheit eines Menschen ausmachen?

Kommt darauf an, bei mir ist es das ich jemanden habe der wie ich ist, das haben die meisten anderen nicht, ist das nicht auch ein Unterschied ?

Außerdem ist die größte Besonderheit eh das eigene Bewusstsein, klar jeder hat sein aber jeder ist trotzdem nur er selbst somit bedeutet Individualität als Individuum leben, sprich sich nicht von anderen zur Marionette machen zu lassen

Als Anarchist passt das ziemlich gut zu mir

ist das nicht auch ein Unterschied ?

Nicht wirklich. Es ist nur eine Eigenschaft die du mit allen eineiigen Zwillingen der Welt teilst.

sprich sich nicht von anderen zur Marionette machen zu lassen

Das ist falsch.

Auch eine Marionette kann individuell sein, ein einzigartiges Individuum auf ihre Weise, das hat nicht mit Individualität zu tun.

Antwort
von Tasha, 47

Ich würde die Frage bejahen, aber aus einem anderen Grund als du:

Eineiige Zwillinge werden von Klein auf immer miteinander verglichen. Und oft versuchen sie unbewusst, diese Vergleiche zu stoppen, indem sie sich besonders vom Zwilling abheben: NEIN, ich bin NICHT genau wie er/ sie, ich bin ICH selbst! Oft suchen sich Geschwister sowieso eigene Nischen: Der eine ist sportlich aktiv, der andere hat eher ruhige Hobbys, einer ist in einem Fach sehr gut, der andere in einem anderen. So entgeht man dem ständigen Verglichenwerden. Oft ganz unbewusst.

Außerdem wird man durch die Umwelt geprägt und hat normalerweise unterschiedliche Einflüsse: Andere Freunde, andere Hobbys, andere Interessen, die einen mit anderen Menschen zusammenbringen. Man wird immer Gemeinsamkeiten haben, auch mehr als andere Geschwister, aber man wird sich immer stärker als andere der Unterschiede zum Zwillinge bewusst sein, gerade weil ein Vergleich so nahe liegt. Insofern entwickelt man mMn früher einen stärkeren Sinn für Individualität. Auch für kleine Dinge, die einen vom Zwilling abheben.

Wir hassen es nur wenn Leute versuchen Unterschiede zwischen uns zu finden

NEIN, ich bin NICHT genau wie er/ sie, ich bin ICH selbst!

Ich bin eben doch genau wie mein Bruder und trotzdem bin ich selbst, denn ein Mensch ist ja nicht sein Charakter sondern sein Bewusstsein und da hat jeder von uns sein eigenes, der Charakter ist ja nur das was man von außen sieht

Mich stört es nicht wenn anderen mich weniger als Individuum erkennen, denn ich weiß das ich diese Beachtung als Individuum umso mehr von meinem Bruder bekommen, für ihn bin ich als das was ich bin wichtig, er sieht mich und seine Beachtung bedeutet mir mehr die Beachtung von irgendwem sonst, der wichtigste Teil meiner Umwelt ist er und das gibt mir viel Halt, seine Bestätigung gibt mir das Gefühl perfekt zu sein wie ich bin und ich gebe ihm dieses Gefühl auch wir brauchen uns deswegen nicht zwanghaft zu ändern

Wir haben beide dieselben Hobbys, uns ist es wichtig die Dinge die uns Spaß machen gemeinsam zu machen (wenn möglich) dabei haben wir viel mehr Spaß wir haben auch gemeinsame Freunde und gleiche Vorlieben in der Schule und das nutzen wir gezielt aus um schneller zu lernen und beide besser zu sein

Antwort
von vanillakusss, 39

Ja, wirklich. Deine Zwillingsfragen werden langsam merkwürdig...... Besser gesagt, deine Obsession dafür.

Wieso fragt dein Bruder nicht mal, ich sehe ihn hier nicht. Oder teilt ihr euch den Account? Nennt man das Individualität? Ich weiß nicht, ich weiß nicht....

Das beantworte ich dir persönlich

Kommentar von vanillakusss ,

Ok, der vorherige Kommentar ist weg.

Ich habe weder dich, noch deinen Bruder, Fragen oder Kommentare beanstandet. Meinetwegen kann alles stehen bleiben.

Antwort
von LukasReiner, 33

Also bin selber Zwilling (19) und ich und mein Bruder sind der selben Meinung. Aber wir denken ein Nicht Zwilling kann das nicht nachempfinden. Das ist was einzigartiges was unbeschreibliches ein Zwilling zu sein. Wenn man es nicht selber erlebt kann man kaum darüber urteilen denke ich.

Ja da hast du recht

Antwort
von Kreuzzzfeuer, 37

Wo ist die Frage? Das ist eine These.

(P.S. Mensch ist Mensch, da gibt es kein besser, schlechter, whatever. Meine Meinung.)

Das ist eine Diskussionsfrage

Natürlich gibt es da ein besser, ich möchte wetten dir sind deine Eltern, Freunde, oder später deine Kinder wichtiger als wildfremde und genauso ist es auch mit mir und meinem Bruder, nur das die Zuneigung unter eineiigen Zwillinge die stärkste Bindung unter Menschen ist die es gibt, sogar stärker als die Bindung zwischen Mutter und Kind

Kommentar von Parnassus ,

Oh ha, woher willst du das denn so genau wissen ,mit der Stärke der Bindung, so weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen... 

Aus Erfahrung weil ich ein eineiiger Zwilling bin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community