Frage von toomanyQ, 33

Haben wir das Recht unsere Vorfahren zu kritisieren?

Antwort
von Interesierter, 24

Natürlich hast du das Recht, deine bzw. unsere Vorfahren zu kritisieren. 

Nur wird das nicht viel bringen. Die Geschichte ist so, wie sie ist und du kannst sie nicht ändern. Du wirst nicht umhin kommen, dich mit den heutigen Gegebenheiten abzufinden. 

Unsere Vorfahren haben sicher viele Fehler gemacht, die uns auch heute noch zum Nachteil gereichen. Du solltest dir aber dessen bewusst sein, dass auch wir unsere Fehler machen werden. Ich bin da mal gespannt, wie kommende Generationen über uns denken. 

Wenn es jedoch nur darum geht, einen Schuldigen für die heutigen Verhältnisse zu benennen, dann wird die Kritik zur Ausrede. 

Im Übrigen musst du dir vergegenwärtigen, dass es den Menschen zumindest in Deutschland noch nie so gut ging, wie heute. Daher haben die Leute hier in den letzten 70 Jahren wohl doch nicht alles falsch gemacht.

Antwort
von ShadowHow, 25

Konstruktive Kritik hat noch nie geschadet und durch die Kritik kann man Fehler, die man möglicherweise selbst begeht, erkennen und beheben. Indem ich etwas kritisiere, lerne ich gleichzeitig, was ich es besser machen kann. 

Antwort
von Rums777, 32

Du darfst alles kritisieren, was du kritisieren möchtest, wenn du alles, was deine Vorfahren gemacht haben, machen würdest, würden wir immer noch in der Steinzeit oder so sein. Tue das was du für richtig hältst, das wichtigste eines jeden Menschen ist seine eigene Freiheit.

Antwort
von tapri, 18

freie Meinungsäußerung, allerdings sollte man immer vorsichtig sein mit Kritik über Dinge die man hört, aber nicht selber erlebt hat. Keiner von uns weiß z.b. wie er reagiert, wenn ein geliebter Mensch ermordet wird, oder wie es ist, richtig Hunger zu haben und kein Dach über dem Kopf. Also immer versuchen alle Seiten zu berücksichtigen bevor man wichtige Parolen ruft

Antwort
von berlina76, 28

Nein, aber die Verantwortung aus deren Fehlern zu lernen und es besser zu machen.

Antwort
von sleepy55, 26

Nein und es bringt auch nichts. Ihr könnt nur versuchen, es besser zu machen.

Antwort
von SchwarzerFelix, 24

Natürlich, aber nur wenn du's besser machst. Kritik schadet nie, lerne aus den Fehlern anderer. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community