Es kommt jetzt wieder die Weintraubenzeit. Da ich diese für mein Leben gerne esse, würde mich interessieren, ob die denn nun sehr viele Kalorien haben oder eher nicht? Es bestehen hier die widersprüchlichsten Aussagen. Wer weiss es genau.?
Ja, und davon nicht gerade wenig. Traubenzucker zählt zu ihren Hauptbestandteilen, gleich nach Wasser!

Das kommt drauf an, sagt der Jurist. Es hängt unter anderem vom Reifegrad und Größe der Früchte ab. Kleine Früchte mit größerem Schalenanteil haben weniger Kalorien je Gewichtseinheit wie große Trauben.
Da wir uns in der Regel von Vielerlei ernähren ist der Kaloriengehalt von Trauben zweitrangig. Würden wir uns ausschließlich davon ernähren (und hätten zu wenig Bewegung) könnten wir "eventuell" zunehmen. Denn es sind noch andere Einflüsse vorhanden, die eine Gewichtszunahme bestimmen.
Wichtig ist zu wissen, dass Trauben sehr viele Vitalstoffe enthalten. Und deren Wohltat sind für uns wichtiger wie der hohe Zuckeranteil. Zudem sind es außer dem Traubenzucker unentbehrliche Zuckerkomplexe (Kohlenhydratkomplexe, auch Glykonährstoffe genannt), die in der Schale und in den Kernen enthalten sind, die unserer Gesundheit dienen.
Also nur auf Kalorien zu achten ist eine "beschränkte" Sichtweise. Der Anteil an Vitalstoffen ist heute für uns viel wichtiger.
nudldickedirn am 30. August 2007 08:12 hi guwill, bei weintrauben primaer auf den brennwert zu achten (verglichen mit vielen anderen gaengigen obstarten) ist schon die richtige sichtweise. der anteil an vitalstoffen und v.a. glykonnaehrstoffen ist im vergleich zu den dabei aufgenommenen kalorieen eher als gering einzustufen. wem's schmeckt, der soll sie in vernuenftigen mengen essen, aber um eine gesundheitsfoerdernde wirkung geht's da nicht.
nudldickedirn am 30. August 2007 08:13 hi guwill, bei weintrauben primaer auf den brennwert zu achten (verglichen mit vielen anderen gaengigen obstarten) ist schon die richtige sichtweise. der anteil an vitalstoffen und v.a. glykonnaehrstoffen ist im vergleich zu den dabei aufgenommenen kalorieen eher als gering einzustufen. wem's schmeckt, der soll sie in vernuenftigen mengen essen, aber um eine gesundheitsfoerdernde wirkung geht's da nicht.
guwill am 30. August 2007 08:22 Wer nur isst, um satt zu werden, vergibt sich eine Menge. Ich esse in erster Linie um gesund zu sein und zu bleiben. In zweiter Linie aus Genuss. Und daher bin ich schlank und gesund. Mich kümmern die Kalorien im Obst nur wenig. Ich halte es für einen großen Fehler auf Kalorien statt auf Gesundheit zu achten. Auch wenn die Eingangsfrage natürlich nur den Kalorienwert wissen wollte.

pro 100g 70kcal, da ja ihnen Zucker enthalten ist, was ein Kohlehydrat ist, wie das bereits gestern schon mal beantwortet wurde..

Jede Frucht hat Kalorien. Auch Gemüse. Den überall ist Zucker drin dehn jede Pflanze produziert.
Weintrauben gehören leider zu den Dickmachern unter den Früchten. Finde sie auch lecker, beherrsche mich aber nicht zu viele von denen zu verdrücken.

Natürlich haben Weintrauben Kalorien - wie alles, was wir uns in den Mund schieben. Darauf kommt es aber nicht an. Iss lieber Weintrauben statt Schokolade, dann hast du dir auf jeden Fall etwas Gutes getan! Weintrauben enthalten eine Fülle von im menschlichen Körper wirksamen Substanzen. Dazu gehören beispielsweise Vitamin A und Carotinoide wie das Lykopin. Von den Mineralstoffen sind u.a. Bor, Kalzium, Magnesium, Kupfer und Silizium vorhanden. Hinzu kommen Phenolsäuren wie die Ellagsäure und Schwefel-Komponenten wie Phenethyl-Isothiocyanat. Zu den wirksamsten Substanzen gehören die Polyphenole, darunter vor allem das Resveratrol und die oligomeren Proanthocyanidine (OPC).
Meine Schwiegermutter stammte von einem Weingut. Nach der Lese im Herbst wurde erstmal eine richtige Traubenkur gemacht - das entschlackt!
Ich selbst esse sie nicht das ganze Jahr über. Ich halte mehr davon, einheimische Produkte aus der Region zu verzehren, und zwar dann, wenn sie gerade Saison haben. Also schlag ruhig zu im Herbst :-)
Na, vielen Dank für die hoch ernährungswissenschaftliche Antwort. Klingt sehr professionell. Natürlich werde ich im Herbst zuschlagen, und die Kalorien zu zählen ist(noch)nicht mein Ding. Dazu sind die Trauben auch viel zu gut, vor allem die feinen Muskattrauben. Ich glaube sogar die machen süchtig.? Also denn, guten Appetit. !!
und bei der menge wirken sie auch noch abführend :-))
Wenn Sie aber doch abführen, dürften Sie doch eigentlich nicht ansetzen, oder. ?
Hab ich geschrieben, dass man 1 kg hintereinander auffuttern soll? Dann schreib ich mal so: 100 g Weintrauben haben 68 kcal und 0,2 g Fett! Beruhigt Dich das? :-)))
Auch wenn die abführend wirken, der Fruchtzucker ist vom Körper aufgenommen und macht sich auf den Hüften bemerkbar.