Frage von Kimberly115, 50

Haben verschiedene Meerschweinchen-Rassen verschiedene Charakter?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von charlymicky10, 24

Die Rasse hat meiner Meinung nach nichts mit dem Charakter zu tun. Ich habe 3 Meerschweinchen 2mal die selbe Rasse und einmal eine andere und jeder hat ein ganz anderen Charakter. :)

Antwort
von Greenwolf19, 36

Hey,

Ich hab ein Coronet und ein Sheltie, und mir fallen da auch Unterschiede auf, außerdem hatte ich mal ein Satin. Ich denke Rassen spielen da schon mit ein, aber unter den Rassen haben Meerschweinchen auch alle individuelle Charaktere. Mein Satinmeerschweinchen war z.b sehr intelligent und zahm, hat sich aber nicht so gut mit seinen Artgenossen verstanden. Mein Coronet ist sehr lieb, das Sheltie dagegen ist recht aggressiv und beißt auch mal xD

Aber kannst hier mehr nachlesen:

http://www.meerschweinchenberatung.at/v_tipp9.html

Antwort
von HARUMIN, 21

Bestimmte Charakterzüge kann man schon auf die Rasse zurückführen.
Aber sagen wir...90% (mindestens) ist von Individuum zu Individuum unterschiedlich.

Jedes Lebewesen ist unterschiedlich, so auch der Charakter.

Antwort
von Sesshomarux33, 17

Hallo, 

nein eigentlich nicht. Bei Hunden oder Pferden kann man deutliche Charakterzüge erkennen. Da die Rassen auch einen Zweck hatten. Bei Meerschweinchen dienen sie nur dem Trend. Man kann, wenn die Tiere stark durch Züchtung eingeschränkt sind, daher auch Wesenszüge feststellen. Beim Kaninchen z.B der Widder ist durch die hängende Ohren in der Kommunikation und bei Rangkämpfen eingeschränkt und wird daher als ruhig, gelassen und meist rangniedrig eingestuft. Beim Meerschweinchen fällt mir  da allerdings nix ein.

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Antwort
von LotteMotte50, 15

Das muss nicht sein ich habe ein Lang Haar Meerschweinchen und ein Kurz Haar Meerschweinchen und ich kann keinen Unterschied feststellen zu vorher wo ich zwei Rosetten hatte