Frage von JennyT95, 142

Haben uns vor 2 wochen einen Gebraucht wagen (4 Jahre alt) gekauft nun ist die batterie leer?

Hallo ich und mein Mann haben uns vor 2 wochen einen Gebrauchtwagen beim Händler geholt. 

Da wurde am 29.12 noch mal Kundendienst und TÜV gemacht jtz wollte mein Mann heute um 5 in der früh damit in die arbeit fahren er springt aber nicht an und wir vermuten das die batterie leer is 

Nun zu meiner Frage is der Batterie Check nicht eig Leistung vom Kundendienst? Und hätte das nicht auffallen müssen? 

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 21

Weder TÜV noch Kundendienst prüfen normalerweise die Kapazität und Ladezustand der Batterie. Es kann gut sein, dass die durch die lange Standzeit und evtl. viel Kurzstrecke tatsächlich leer ist. Das kommt vor und ist kein Grund zum aufregen.

Würde die Batterie mindestens 1 Tag an ein Ladegrät hängen und falls es keine wartungsfreie ist, dest. Wasser auffüllen. Bei modernen Ladegeräten gibt es auch die Möglichkeit einer "Regenerationsladung", die einer älteren Batterie wieder etwas neues Leben einhauchen kann.

Antwort
von vierfarbeimer, 18

Der Händler hat dir eine alte Batterie eingebaut. Das ist mir auch schon mal passiert. Direkt am zweiten Tag nach dem Kauf eines Gebrauchtwagens war dessen Batterie tot. Hier wurde eine alte Batterie noch einmal vor dem Verkauf aufgeladen und dann eingebaut.

Du könntest den Verkäufer damit konfrontieren.

Antwort
von RobTop96, 23

Vielleicht hat der Wagen nur zu lange gestanden. Mit einem Ladegerät aufladen und gucken ob die Batterie dann hält. 

Ne Batterie sollte eigentlich schon länger als 4 Jahre halten. 

Auf  die Batterie gibt es keine Garantie. Wenn der Händler kulant ist, hilft er Dir. 

Antwort
von Geniol, 52

Batterien brechen gern mal bei der ersten großen Kälte ein, manchmal nach 4 oder eben erst nach 10 Jahren. Des war schon immer so. Ärgerlich aber soetwas lässt sich vorher kaum feststellen. Kauf ne neue weil wenn man die noch laden kann passiert wahrscheinlich irgendwann dasselbe. 

Antwort
von violatedsoul, 43

Dann hat es wohl lange gestanden oder die Batterie war schon alt. Müsst ihr eine neue kaufen.

Antwort
von peterobm, 31

selbst wenn die Batterie geprüft wurde, kann es durch aus vorkommen dass die Batterie später wegen Frost oder angelassener Verbraucher ausfällt.

Antwort
von GravityZero, 61

Und jetzt willst du sicher wissen ob sowas unter die Garantie fällt? Nein!

Antwort
von UnapologeticVR, 68

Weil der Vorbesitzer wahrscheinlich die Batterie nicht gewechselt hat ist sie schon leer.

Antwort
von Alsterstern, 47

Wenn das noch die erste Batterie war...dann ist das schon möglich. Kaufe gleich eine vernünftige Batterie, da hast Du länger was von.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten