was mögen die vielleicht gar nicht gerne?

Das Problem habe ich auch. Ich habe sogar das Gefühl, die sind seit meiner Kindheit mutiert. Haben jetzt nämlich hundert schwarze Punkte. Ganz komisch. Die krabbeln auch bei mir in der Wohnung rum. Ich hab mich mit ihnen angefreundet und bin gerade dabei ihnen allen Namen zu geben ;) (abgesehen davon, kannst du dir ja jetzt ganz viel wünschen,hihi)

Eh, Marienkäfer sind nützliche Tiere, und außerdem hübsch anzusehen. Sie sind von alleine gekommen, und gehen auch wieder von alleine.
es handelt sich hier aber nicht um heimische Marienkärferarten sondern um asiatische die irgendwelche Holländer oder Beligier vor 10 Jahren nach Europa zur Schädlingsbekämpfung geholt hatten. Vögel fressen die Käfer nicht, weil sie schlecht schmecken. Diese Käfer fressen nicht nur Blatläuse sondern auch die Eier anderer Nützlinge und auch Obst und Trauben. 1,7 Käfer pro Kg in der Lese eines Weines und der Wein schmeckt bitter. Die Tiere gehen nicht von alleine. Die überwintern und haben keine natürlichen Feinde

Fliegenklatsche oder Insektizide.
Starbuck am 11. Oktober 2008 13:57 wie gemein, Marienkäfer sind doch was Schönes!
derliebelehmi am 11. Oktober 2008 13:58 Toller Rat, Lauf mir im richtigen leben bloß nicht über den Weg, dann nehm ich auch ne angemessene Klatsche.
das gibt sehr häßliche Flecken und gegen Insekticide sind die meist resistent! Das sind keine einheimischen Marienkäfer. Außerdem sind insekticide sowohl für den Mensch als auch für die Umwelt schädlich

du kannst nichts dagegen tun - freu dich doch einfach =)

Freu dich doch einfach dran! Solang sie nicht alle im Haus rumschwirren...und dagegen hilft Fliegengitter!
ja klasse. nur das ich den balkon nicht mehr nutzen kann, denn sobald ich versuche rauszukommen, sind schon ein paar in der wohnung. nicht sehr lustig
Lass auf jeden Fall die Fenster geschlossen. Bei mir schwirren wieder dutzende durchs Zimmer und halen zusammengekauert in den Zimmerecken Winterschlaf.
Außerdem sollen die Tiere ziemlich "rumkacken"...
derliebelehmi am 11. Oktober 2008 14:04 Klar kacken die, so richtige Fladen die bestialisch stinken. oder war das bei Kühen? aber die hängen ja nicht an der Decke.
das sind asiatische Marienkäfer die früher mal zur biologiscen Schädlingsbekämpfung eingeführt wurden. Solange sie rumfliegen ist es doch ok. Schlimmer ist es wenn sie in Traubenform im Pulk in der Wohnung oder in Ecken der Hauswand hängen. Auf keinen Fall sollte man sie dann stressen, da sie sonst unangenehme Flecken hinterlassen. Wenn man sie dauerhaft loswerden will, kann man sie einfrieren. Chemische Mittel sollte man nicht anwenden, da die meistens sowieso dagegen ressitent sind und man nur die Wohnung und die Umwelt damit belastet
GrueneFee am 11. Oktober 2008 14:07 WTF? Im Ernst? Das ist ja mal krass.. wie soll ich die Viecher denn einfrieren? Im Pulk? Ich bekomm grad ein kleines bisschen Panik...
in nem Plastikbeutel...http://www.swr3.de/info/Rote20Invasion3A20MarienkC3_A4fer-Plage/-/id=47318/nid=47318/did=268640/oxj4hz/index.html "Die Käfer knabbern dann schon mal auch die Haut von Menschen an, sie fressen Eier und Larven von anderen Nützlingen auf und gehen auch an Obst und Trauben2

Lasse sie leben. Gestern kam ein Beitrag, dass sie wegen der momentanen Witterung sehr aktiv sind!
paradies am 11. Oktober 2008 14:07 Ach deswegen, vor ein paar Tagen war ich auch ganz fasziniert, als ich auf den Balkon sah und die vielen Marienkäfer sah...-ich fand es toll und sah sie als viele Glücksbringerchen an- es dauerte aber nicht lange und die Tierchen waren wieder weg... :-)

Lass sie einfach, die verschwinden von allein wieder.

gegenfrage: wer hat die denn gezählt???
dumme frage. bei der menge ganz einfach
mausi911 am 11. Oktober 2008 14:11 war nur ein witz aber ich würde mal nachaschauen ob sich bei euch ein nest oder bau befindet und diesen entfernen
Achtung! Ich habe eine Lösung in meinem Zimmer gefunden. Eine Spinne läuft jetzt an den Wänden entlang und fängt Marienkäfer für Marienkäfer. Wenn sie damit fertig ist (Und das geht verdammt schnell) bleibt nur der gepunktete Teil des Panzers übrig, den man dann gut wegsaugen kann.
PS: Bitte seid nicht impertinent. Es handelt sich hier um eine Plage aus Asien... Das darf man dabei nicht vergessen.

Diese sehr bissigen und hochgiftigen Monster warten nur darauf dir das Blut auszusaugen. Oh, hab da was verwechselt, das waren ja die transsilvanischen Vampire. Stell den lieben Käferchen ein paar Pflanzen hin und freu dich daß du sie hast. Verschwinden in den nächsten Wochen von ganz allein.

Lass sie doch oder bellen sie dir die Ohren zu???
Wir haben an unserem Haus alles voll und die Jalousien sitzen zu mit den Käfer..einfach Fenster zu lassen und ....GUT! Tun keinem was!
hier gibt es auch schwarze mit hellen punkten. ohne witz. mein nachbar meint, dass sind welche von weiter weg aus anderen ländern, die jetzt unsere einheimischen langsam überbieten...
Ja genau!! Das hab ich auch erzählt bekommen und diese schwarzen Dinger kommen hier auch langsam an. Echt gruselig. Erst die Eichhörnchen, jetzt die Marienkäfer, als nächstes die Welt lach.
Was für Eichhörnchen? O.O Hab ich was nicht mitbekommen?
Erinnerst dich nicht mehr an die putzigen, roten Eichhörnchen? Die werden verdrängt von den A und B Hörnchen (im Ernst, die sind das. Mir fällt nur die Rasse nicht ein, die kommen glaube ich irgendwo aus Italien)
die sind nicht mutiert! Das sind chinesische oder japanische Marienkäfer die zur Schädlingsbekämpfung eingeführt wurden und sich nun in Europa massiv vermehrt haben