gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

haben träume etwas mit der realität zu tun?

gefragt von bastifcb am 21.06.2009 um 11:56 Uhr

heut habe ich von dem mädchen, in das ich total verliebt bin geträumt. wir haben uns irgendwo getroffen, haben dann was zusammen gemacht und sind uns immer näher gekommen. dann war der traum leider aus. kann das irgendwie mit der realität zusammenhängen, dass man es im unterbewusstsein schon weis oder so? (träume normal nie)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

liebe x 12.996 träume x 467

Vreli93
beantwortet von Vreli93 am 21. Juni 2009 11:58
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

du wirst einfach mehr an sie gedacht haben in letzter zeit. deshalb wirst du wohl von ihr geträumt haben. allerdings denke ich nicht, dass träume die realität voraussagen. das wäre zu schön :)

coolboy21
beantwortet von coolboy21 am 21. Juni 2009 11:57
1x

Natürlich. Die Träume ergeben sich aus der Realität. Ausserdem träumt man immer - man kann sich aber nur daran erinnern, wenn man kurz danach aufwacht.

heureka47
beantwortet von heureka47 am 22. Juni 2009 08:52
0x

Dein Unterbewußtsein ist deine "Denkfabrik", die arbeitet permanent - auch wenn du schläfst - an deinen Konflikten, Problemen, Wünschen, Sehnsüchten, Ängsten, usw. usw. und versucht, dir die Wege zu ebnen.

.

Ich denke, man kann aus seinen Träumen nützliche Hinweise ziehen und erkennen, an welchen Dingen man auch BEWUSST zu arbeiten hätte...

Prinzeschen2
beantwortet von Prinzeschen2 am 21. Juni 2009 12:03
0x

Wen ja und du einen Albtraum hast dann wünsch ich dir viel Spaß noch!

anonym
beantwortet von Hitzack am 21. Juni 2009 12:02
0x

"Wenn Träume wahr werden, ist der Ärger nicht mehr weit"... Aber Spaß beiseite, Ernst komm her... Träume habe natürlich etwas ureigenes mit uns selbst zu tun! Mit unseren Wünschen, Hoffnungen, Erwartungen, Ängsten und Problemen. Wie ein immer wiederkehrten Film werden sie im Traum aufbereitet und auch aufgearbeitet und wir werden damit auch immer in Träumen konfrontiert mit Dingen aus unserem Leben, die uns am meisten beschäftigen...!

HeymM
beantwortet von HeymM am 21. Juni 2009 12:01
0x

Definitiv. Träume sind eine "Zusammenfassung" aller Erlebnisse von Gestern und Jahren zuvor.

Sie vermischen sich oft wie Erinnerungen zu einem surrealen Mix.

Träume sind wichtige für die Verarbeitung von Erlebtem. Ohne sie würde der Mensch wahnsinnig werden!

Praline
beantwortet von Praline am 21. Juni 2009 11:59
0x

Ja, das stimmt! Träume oft von Ziegen und... tatsächlich hab ich sie jeden Tag!

ViSo05
beantwortet von ViSo05 am 21. Juni 2009 11:59
0x

Dann wärst Du Hellseher! Vielleicht war es ein Wunschtraum?? Der Gedanke beschäftigt Dich eben und somit träumst Du davon!

judymoody
beantwortet von judymoody am 21. Juni 2009 11:59
0x

naja, ich denke, dass es auch ein bisschen an dir liegt. aber wenn du dran glaubst, dan wird bestimmt was draus!!!!!!!!! :)

galliano
beantwortet von galliano am 21. Juni 2009 11:58
0x

Ein Traum ist ein im Schlaf erlebtes Geschehen. Statt der körperlichen Sinneswahrnehmung findet die Wahrnehmung im Traum psychisch statt. Kognitive Fähigkeiten wie begriffliches Denken und kausal-logisches Erinnern treten dabei meist in den Hintergrund. Auch das Bewusstsein ist meist aufgehoben. Unbewusste Träume sind nach dem Erwachen oft schwer oder überhaupt nicht erinnerbar. Im erweiterten Sinn steht Traum umgangssprachlich auch für etwas Ersehntes (etwas „erträumen“), etwas Unwirkliches oder auch für etwas Ästhetisches („traumhaft schön“, "ein Traum!"). Die Interpretation des Erlebten wird „Oneirologie“ (auf Deutsch Traumdeutung) bezeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Traum

oezguer1000
beantwortet von oezguer1000 am 21. Juni 2009 11:58
0x

manchmal schon ....

martikke
beantwortet von martikke am 21. Juni 2009 11:57
0x

du verarbeitest dein reales leben in traumenXD

Kommentar von 53cd8fa15d4cd73f616f4a7d5508b322smallcoolboy21 am 21. Juni 2009 11:58

Sowas mache ich in der Schule ... :-)

TheHope
beantwortet von TheHope am 21. Juni 2009 11:57
0x

Richtig

christoph1993
beantwortet von christoph1993 am 21. Juni 2009 11:57
0x

manchmal schon aber ich denke eher nicht

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.