Frage von Kogy3, 76

Haben Träume bedeutungen (luzides Träumen)?

Hallo Leute,

seit gewisser Zeit meines Lebensjahres habe ich oft Träume von Orten die in meinem Leben eine gewisse Rolle gespielt haben. Das interessante ist nun, dass ich mich selbständig in den Träumen kontrollieren kann, also was ich mach, wo ich hingehe, wie ich handel usw.. Also ich hab mal iwas vom luziden Träumen gehört und manche meinten dass das eine Fähigkeit sein soll die nicht jeder besitzt. Das hat mich natürlich etwas verwirrt, weil ich ja jetzt nicht der Typ bin der an sowas glaubt. Aber das komische ist eben, dass ich oft Sachen Träume, z.B dass ich am Hauptplatz an einem Brunnen vorbei gehe, und nächsten Tag dann eben spontan einfach wirklich an diesem Brunnen vorbei gehe. Also ich muss ja darüber immer Schmunzeln weil mir das alles komisch vorkommt. Aber wisst ihr vllt mehr über dieses Thema? Kann ich was, was andere nicht können? und wo kann ich in diesen Träumen über all hingehen bzw was kann ich alles machen?

Antwort
von Dahika, 31

Ja, Träume haben eine Bedeutung, aber es gibt keine feststehende Bedeutung. Also zb. ein leeres Haus bedeutet nicht das und das. etc...

die Bedeutungen von Trauminhalten sind für jeden Menschen verschieden, völlig individuell. Darum kann auch kein Außenstehender einen Traum deuten. DAs geht nur mit dem Träumer zusammen.

Kommentar von JaniXfX ,

tip top antwort!

Antwort
von Andrastor, 32

luzides Träumen ist eine Fähigkeit die man sich antrainieren kann, wie Fahrradfahren oder Schwimmen. Du hast es offenbar geschafft ohne davon zu wissen ;)

Beim luziden Träumen bist du quasi Gott. Alles was du willst kann passieren und du kannst tun und erleben was immer du willst. Der Traum beugt sich deinem Willen.

Ich persönlich muss mir bildlich vorstellen was passieren soll, damit es eintritt.

Das hat nichts mit Hokuspokus oder Esotherik zu tun, sondern ist ganz banale Psychologie.

Antwort
von Dentex, 32

Angeblich kannst du mit ausreichend Übung auch bestimmen, worüber du träumst und welche Personen auftauchen sollen und was sie machen sollen usw. Derjenige, der mir davon erzählt hat meinte er hätte ziemlich viel Spaß damit und in gewisser Hinsicht ist es ein großes Zeitersparnis, da es bei manchen Freizeitbeschäftigungen ja nicht so eine große Rolle spielt, ob es nun in der Realität oder im Traum stattfindet. Also würde ich das Beste draus machen.


Antwort
von Flupp66, 34

Hey,

Luzides träumen heißt, dass du im Traum weißt, dass du gerade träumst.

Du kannst alles machen in deinen Träumen, was du dir vorstellen kannst. ^^

Antwort
von Chenorm, 38

Bei Luziden Träumen kannst du alles machen was deine Vorstellungskraft zulässt. Ja es ist eine "Fähigkeit" die nicht jeder besitzt, man kann sie aber trainieren und weiter ausbauen.

In Träumen wird oft das erlebte Verarbeitet, weshalb du im Traum auch oft an Stellen bist welche dir bekannt vorkommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community